Fehlermeldung: Fehler Elektroantrieb Fahrzeug anhalten

  • @ Klaus Heiligenthal...


    Also gestern Morgen vor Ort unseren Kleinen bei AH Schmitt abgegeben und mit nem Leihwagen nach HD und mit meiner Frau nen schönen gemütlichen Tag verbracht. Das nächste Mal lassen wir uns auf dem Neckar nach HD fahren :) . Als wir zurück waren (eher als gedacht, meiner Frau gings leider nicht so gut) durften wir noch warten, der Download der aktuellen Software lief noch. Nach über einer Stunde unser Gespräch...

    Die von Jeep-internen Aktionen wurden nur teilweise erledigt. 50c war durch aber sämtliche, offiziell frei gegebene Updates wurden nicht gemacht. Ist nun hiermit erledigt. Es gibt wohl noch ne Beta-Version bezüglich dem Ladeverhalten, die wurde nicht aufgespielt (derzeit bei mir nicht notwendig, da das Auto immer nur an der Firmenwallbox geladen wird. Soweit mal alles erledigt. Sehr freundlich, sehr zuvorkommend. Zum nächsten Service werden noch vorne über den Kotflügeln links & rechts solche Plastikdeckel ausgetauscht, das Ganze, so die Aussage, bekommt das AH noch gut und gerne unter dem Deckmäntelchen der Garantie noch abgewickelt. Das AH scheint nen guten Draht zu Stelllantis zu haben :thumbup: . Die sehen mich auf jeden Fall wieder! Danke Klaus für deinen Tipp! Den Laden kann ich auch nur empfehlen.

    PS: Wußte gar nicht, dass Hessen bisweilen an den Neckar grenzt, war da ein wenig überrascht. Weiter östlich bist du wieder in BW, Neckargmünd/Mosbach, usw.


    Grüßle, Tino

  • Guten Morgen zusammen,


    bei mir geht es jetzt auch langsam mit den Problemen los.


    Letzte Woche Mittwoch: Fehlermeldung "Parkbremse/Fahrzeug" reparieren lassen. Nach Fahrzeug aus und einschalten war diese Meldung wieder weg. Auto fuhr ohne Probleme.

    Letzte Woche Freitag: Fahrzeug ließ sich nicht starten. Fehlermeldung "Getriebe/Defekt/Reparieren lassen. Nach zig Versuchen (Start / P / D / Handbremse raus/rein) startete das Fahrzeug dann doch.


    Genauer kann ich es leider nicht beschreiben. Meine Frau fährt das Fahrzeug meistens und konnte nicht den genauen Wortlaut der Meldungen wiedergeben.


    Ich habe am WE das Fahrzeug genutzt. Ohne Probleme. Ohne Fehlermeldung in der Selbstdioagnose.


    Morgen habe ich meine 2-Jahres-Inspektion. Da werde ich von den Problemen berichten. Aber die werden vermute ich auch keinen Fehler im System hinterlegt finden.

    Aus diesem Grund werde ich auch die "Extended Care" Versicherung abschließen (das die 2jährige Garantie Ende des Monats ausläuft).



    Wenn ich die Nachrichten richtig verfolgt habe, war ein Verdächtiger der korrodierende Kontakt, der ausgetauscht werden musste. Ist das so korrekt ?

    Ich gebe zu: Aufgrund der Vielzahl der Nachrichten blicke ich da nicht mehr 100%ig durch.

  • Wenn ich die Nachrichten richtig verfolgt habe, war ein Verdächtiger der korrodierende Kontakt, der ausgetauscht werden musste. Ist das so korrekt ?

    Ich gebe zu: Aufgrund der Vielzahl der Nachrichten blicke ich da nicht mehr 100%ig durch.

    Hallo Ulli,

    neben dem "korrodierenden Kontakt" wird meines Wissens die gesamte "Parkbrems-Einheit incl. Kabelstrang" ausgetauscht.

    Wie einige User bereits berichtet haben, soll durch die neuen Kabel ein großer Teil (vielleicht sogar sämtliche) der bestehenden Elektronik-Probleme beseitigt werden.

    Vielleicht kann ich nach meinem morgigen Termin für die Rückruf-Aktion 50 c und gleichzeitig auch die 2. Jahres-Inspektion dann etwas mehr berichten.


    Gruß Klaus

  • Hallo, Ulli,


    nachher können unsere Avenger aus der Werkstatt abgeholt werden.

    Inspektion und Rückruf-Aktion 50 c sind abgearbeitet.

    Beim Telefonat mit dem Werkstatt-Leiter ist mir erläütert worden, warum der Kabelstrang zur bzw. von der Parkbrems-Einheit mitgetauscht werden musste:

    der Kabelstrang hat bei diversen Steuergeräten zu Fehlermeldungen und dann zu entsprechenden falschen Meldungen im Display geführt!


    Somit sollten die vielfältigen Elektronik-Probleme beim Avenger (toi, toi, toi, wir hatten bislang keine davon!) nunmehr ausgemerzt sein.


    M.E. sollte jeder Avenger -Nutzer die Rückruf-Aktion "einfordern", also bewusst bei den Werkstätten nachfragen - sofern keine Rückruf-Nachricht von Stellantis eingegangen ist.


    Zu dem im Forum genannten angeblichen neuen Software-Update

    "FHW.1.29.53.4"

    würde mich interessieren, ob dieses für das Navi, das Radio oder die SOS-Notruf-Anlage gültig ist?

    Für die Haupt-Software hat dieses lt. Werkstatt keine Funkton.


    Gruß Klaus

  • Klaus Heiligenthal

    Hallo Klaus,

    bei mir wurde gestern nur die Inspektion durchgeführt. Aber der Servicemitarbeiter hat direkt auf die anstehende Rückrufaktion 50C hingewiesen. Bei mir sollte diese gestern noch nicht gemacht werden, weil das Autuhaus 2x Probleme hatte. Avenger sind nach dem Update liegen geblieben... nach ca. 50---60km. Deshalb möchten Sie noch warten und bei mir den Rückruf in "ein paar Wochen" durchführen. Werde da auf jeden Fall drauf bestehen.
    Von meinen Fehlermeldungen wurde im Speicher natürlich nichts gefunden. "Alles in Ordnung" :D

    Gruß
    Ulli

  • ...Avenger sind nach dem Update liegen geblieben... nach ca. 50---60km.

    Hallo Ulli,

    Du schreibst "nach dem Update". :?:

    Was genau meinst Du damit?


    Im Rahmen der Rückruf-Aktion handelt es sich doch keineswegs um Software, die ein "Update" erhält, sondern vielmehr um den Austausch von H a r d w a r e.


    Es wird eine neue Parkbrems-Einheit incl. Kabelstrang eingebaut.


    Danke für Deine Präzisierung vorab.


    Gruß Klaus

  • Klaus Heiligenthal
    Hallo Klaus,

    korrekt. Der Mitarbeiter sprach vom Austausch der Parkbremseinheit. Zusätzlich aber auch - in einem Atemzug - von einem Softwareupdate, das bei mir offen wäre.

    Ich kann leider nicht sagen, ob dieses Update zum Rückruf 50C gehört.

    Dieses Update wollte er noch nicht installieren, weil das bei aktuell 2 Fahrzeugen in seinem Autohaus zum "Liegenbleiben" geführt hat.


    Gruß

    Ulli

  • Hallo zusammen,

    jetzt hat es mich auch während der Fahrt erwischt (nachdem es sich bisher auf Fehlermeldungen und einmal nicht starten beschränkt hat).

    Nach dem Abbiegen habe ich beschleunigt - plötzlich ein rasselndes Geräusch vorne (mechanisch/metallisch, schwer zu erklären) und 1 Sekunde später bremste der Avenger stark.

    Zum Glück: Seitenstreifen rechts frei + kein Drängler nah hinter mit.


    Hab den Avenger dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

    Dann, weil es nur noch 100m bis zur Haustür waren, im Schritttempo nach Hause gefahren. Werde morgen früh beim Händler anrufen und das weiter Vorgehen klären.

    Auf dem Weg nach Hause lief der Wagen, als wäre nichts gewesen.

    Rahmenbedingungen:
    Garantiezeit (2 Jahre laufen am kommenden Freitag ab)

    Letzte Woche war ich zur 2. Inspektion (ohne Auffälligkeiten)

    Ich hoffe auf eine problemlose Mobilitätsgarantie, da ich das Fzg für den Arbeitsweg brauche


    Ich habe in Erinnerung, dass ein Video mit besagtem Schaden/Geräusch/Bremsung existiert. Kann es leider nicht mehr finden.

    Hat jemand eine Ahnung wo das abgelegt war ? War mich sicher, das hier im Forum gesehen zu haben.