Bildschirme werden schwarz

  • Letzte Woche ist bei uns während der Fahrt alles ausgefallen. Keine Geschwindigkeitsanzeige etc. mehr. Meine Frau hat währende der Fahrt ziemliche Panik bekommen. Zum Glück war sie nicht weit weg. Zu Hause angekommen habe ich dann die 12V Batterie abgeklemmt und gewartet. Danach waren wieder alle Minitore vorhanden aber der Wagen ließ sich nicht starten. Also wieder die Batterie abgeklemmt, gewartet und dann ging es wieder. In der Werkstatt war natürlich nichts auszulesen. Die Situation hatte ich bisher 4x in knapp zwei Jahren. Für mich nicht akzeptabel. Meine Frau hätte jedes Mal den ADAC angerufen.IMG_3792.jpg

    IMG_3790.jpg

    Ja, das ist echt erschreckend! ...Auch die Kontaktaufnahme mit Jeep und dem Kundendienst nervt schön langsam. Standardantworten helfen da leider nicht weiter. Ich musste jetzt auch mehrmals die schwarzen Displays mit rotem Werkstattschlüssel und Warntönen ertragen. Habe die Steuergeräte per 12V Batterie-Abklemmen über mind. Vier Stunden(!) in den Schlaf schicken müssen, damit der Jeep wieder inkl. Gangwahl etc. funktioniert.

    🇦🇹 JEEP Avenger 1st Edition, vulcano black, EZ 08/23 🔋⚡️📓😊

    I💖my JEEP - trotz einiger Mängel, hoffe die werden bald behoben!

  • Meiner war nach 4 Tagen in der Garage nicht zu starten. Alles schwarz in den Anzeigen. Nach dem Überbrücken konnte ich starten. Habe jetzt ein MXS 3.8 angeschlossen und nach 4 Stunden den grünen Punkt erreicht.

    Die first edition wird ja erst 2 Jahre alt. Naja pure Begeisterung sieht anders aus.

  • Hallo anvengeli,


    ich habe festgestellt, dass es der 12-Batterie sehr gut tut, wenn sie öfters nachgeladen wird.

    Damit meine ich ca. 1x pro Monat, insbesondere, wenn man häufig nur Kurzstrecken fährt.


    Dies hatte ich mir bereits bei meinen Vorgänger-Verbrennern angewöhnt.


    Gruß Klaus

  • Hallo Babylon5,

    aus langjähriger Erfahrung kann ich die Geräte von CTEK empfehlen.


    Ich nutze ein

    CTEK MXS 10 - 12V Ladegerät (AC-Netz) für Blei Akku 12V 10A Ladestrom

    und bis sehr zufrieden.

    Man kann es für verschiedene Akku-Typen einstellen (Blei / AGM etc.).


    Durch die höhere Ladeleistung (10 A) erfolgt eine schnellere Nachladung einer 12 V- Batterie.


    Leider sind die CTEK nicht ganz billig...


    Gruß Klaus

  • Stell dir vor du hast einen Avenger Benzin noch keine 500 km auf dem Tacho als Leihwagen und bei Tempo 70 auf der Landstraße fällt erst Display Radio etc. aus dann Display km Anzeige zirka 10 Sekunden, dann kommt Bildschirm km Anzeige wieder und nach weiteren 10 Sekunden Display Anzeige Radio etc. Laufend Störungen im Radio, Kurzes Aussetzen des Abstandstempomaten mit Warnton. Einfach weiter gefahren Tempomat ging dann wieder, Radio Sender ging aber außer einem Radiosymbol keine Benennung des Senders. Wie oben geschrieben ein eigentlich krachneues Auto. Von wegen nur Einzelfälle........ Werde Morgen mal meinem Händler berichten, zum Glück nur e 8o in Leihwagen.

    Avenger Altitude 1,2 Erstzulassung 2.24 Vorführwagen, 5.24 hab ich ihn gekauft.

  • Lazar Diese Probleme scheinen mittlerweile einfach an neuen Autos zu liegen.

    Stell dir vor du fährst einen 70k teuren Mercedes der nach 400km das erste Mal abgeschleppt wird und zwei Wochen bei Mercedes verbringt da sich ein Steuergerät decodiert hat.

    In der Zeit bekommst du das gleiche Auto als Ersatzfahrzeug mit 5000km drauf, bei dem plötzlich nach dem Einkaufen alle Bildschirme schwarz bleiben, kein Licht mehr geht und kein Blinker.

    Er fährt zwar noch aber ist nicht mehr verkehrssicher.

    Das Auto kommt in die Werkstatt, als Ersatz bekommst du noch einmal das gleiche Auto.

    Nach ein paar Tagen willst du es laden, da der Aklu nur noch 14% hat. Du bist 50km weg von zu Hause und das Auto will nicht laden, du versuchst sieben Ladesäulen und es geht nicht.

    Ein Porsche Fahrer ist so freundlich und lässt es dich an der Säule versuchen wo er gerade auflädt, auch dort klappt es nicht.

    Das Auto wird abgeschleppt.

    Das ganze bei Mercedes der Marke schlecht hin.

    In zwei Jahren Avenger hingegen wurde ich noch nie abgeschleppt, hatte nur ein Mal das Problem mit den schwarzen Bildschirmen und ein Mal wurde die elektronische Feststellbremse in Form einer Rückrufaktion getauscht.

    Das Auto hat mittlerweile 43.000km drauf und sogar die App kann man mittlerweile problemlos nutzen.

  • Hallo DieserAvenger Klingt so als wäre es dir so gegangen, ähnliche Fälle was Mercedes betrifft hat mir mein Neffe auch erzählt, arbeitet bei Mercedes. Mein Erstfahrzeug ist ein GLC 300 Baujahr 2018, hatte ich noch nie Probleme. Aber er hat gesagt verkauf ihn ja nicht mit den neuen gibt es nur Probleme. Aber ich finde das was da läuft so scheiße, das wir als Endverbraucher die Zeche dafür bezahlen müssen.

    Unser Avenger ist seid 3.9. in der Werkstatt, der Avenger ist das erste eigene neue Auto meiner Frau. Wir sind beide Mitte 60 und ich hatte nicht vor mich im Alter und in Rente mich mit den Unzulänglichkeiten der Hersteller zu befassen und zu ertragen. Ich habe leider den Fehler gemacht das ich bevor wir das Auto gekauft haben mir ein Bild in den Foren, wie diesem, zumachen. Jetzt ist es leider zu spät. Aber wenn man endlich das neue Steuergerät integriert hat, obwohl ich noch nicht weis wann das geschieht und die Software entsprechend passt, werde ich beim nächsten Vorkommnis mit Sicherheit nicht das Auto behalten.

    Avenger Altitude 1,2 Erstzulassung 2.24 Vorführwagen, 5.24 hab ich ihn gekauft.