Beiträge von Misi

    Meine letzten "Erlebnisse":

    Letzten Samstag 100 km Autobahn bei starkem Regen. Währenddessen konnte ich schon den (Abstands-) Tempomaten nicht aktivieren, "ungeeignete Bedingungen". OK, kann ja sein im Regen. Nächster Tag, trocken, Tempomat kann nicht aktiviert werden, ungeeignete Bedingungen. Aha. So ging das noch 2 Tage lang, ich war schon kurz davor, einen Termin bei Stellantis zu vereinbaren. In 1800km ist sowieso eine Wartung fällig (keine Ahnung wofür das gut sein soll). Was wohl ein Tausch des Radars außerhalb der Garantie kostet? Aber Mittwoch ging es dann wieder. Na fein.

    Nächster Tag, halbe Stunde Schnellladen bei Aldi. Danach konnte ich das Laden an der Ladesäule nicht beenden. Das Ding ist glatt abgestürzt, keine Reaktion mehr. Mit dem Knopf am Ladeport konnte ich das Kabel entriegeln. Auto gestartet, "Fehler Elektroantrieb, Fahrzeug reparieren lassen". Bitte nicht schon wieder! Er fuhr aber trotzdem, nur die Heizung scheint nicht funktioniert zu haben. Zuhause angekommen, aus, an, Fehler Elektroantrieb. Halbe Stunde gewartet, Fehler Elektroantrieb. Verabredung abgesagt (ich fahr doch nicht mit meinem geliebten Benz ins Gallusviertel!). 12V Batterie abgeklemmt, angeklemmt, Fehler Elektroantrieb. Nochmal ne Stunde gewartet, keine Fehlermeldung mehr.

    Alles *sehr* vertrauenserweckend. 33tkm hat die Chose jetzt runter, bis 60tkm muss er durchhalten. Danach kommt ein Nicht-Stellantis Produkt.

    ...ich glaubte ja bis eben, die First Editions wären vorwiegend in Gelb lackiert, damit sie der ADAC besser findet, aber mit roten scheint es ja auch zu klappen.

    Lemmi64 Es muss ja nicht gleich ein Tesla sein. VW baut mittlerweile auch sehr brauchbare Elektroautos. Mir persönlich gefällt der Ford Explorer (auf VW Basis) ziemlich gut, abgesehen vom Touch-Mist statt physischen Knöpfen. Der ist jedenfalls auf meiner Shortlist als Avenger-Nachfolger 2027.

    Nach einer Woche steht die Diagnose fest: Es ist der Stellmotor für die Feststellbremse. Der scheint ja auch öfter mal den Geist aufzugeben. Lieferbarkeit des Ersatzteiles ist auch etwas eingeschränkt, das dauert noch bis nächsten Montag.

    Nach drei Tagen in der Werkstatt gibt es weiterhin keine Diagnose. Scheint ja etwas komplexer zu sein.

    Hä? Meine Anmerkung bezieht sich auf das Navi..

    Ok sorry, ich dachte du meinst alle genannten Punkte mit dem Problem "hinter dem Lenkrad". Aber ich habe ja auch offenbar das System nicht verstanden und halte die Sensoren nicht sauber.


    Zitat

    Was dreht sich da wie mit? Verstehe nicht, was du meinst.

    Wenn die Karte immer in Fahrtrichtung zeigt, rotiert sie logischerweise mit, wenn man um eine Kurve fährt. Und das nervt mich. Versteht vielleicht keiner, aber isso. Norden gehört auf einer Karte nach oben. Mich würde ja viel mehr interessieren, ob nur ich den Fehler habe, dass die genordete Ansicht unbrauchbar ist, statt zu diskutieren wozu man diese Ansicht benötigt.

    Entschuldige, aber hier sitzt das Problem eindeutig hinter dem Lenkrad.

    Nanana! Vielleicht habe ich ja auch höhere Ansprüche :). Aber gut für dich wenn du zufrieden bist. Ich habe noch gewisse Vergleichsmöglichkeiten, und bei meinem mittlerweile 13 Jahre alten Benz funktioniert z.B. der Totwinkelwarner praktisch 100% zuverlässig. Spurhalteassistent hat er auch, allerdings ohne Lenkeingriff, und der warnt mich auch fast nur, wenn ich die Spur tatsächlich verlasse. Also entweder hat sich der Stand der Technik im letzten Jahrzehnt zurückentwickelt, oder es liegt einfach daran, dass es eben ein Benz ist und kein Peufiajeep.

    Zitat

    Warum man, wenn man von West nach Ost fährt (oder in welche Richtung auch immer), eine genordete Karte haben möchte, hätte ich gerne mal gewusst

    Habe ich doch erklärt. Man fährt ja nun eher selten stetig von West nach Ost, meistens gibt es dann doch die eine oder andere Richtungsänderung. Und es stört mich eben, wenn sich die Karte ständig mitdreht, und ich möchte auf der Karte sehen ob ich nach Nordwesten oder nach Südosten fahre. Die genordete Ansicht wird angeboten, also soll sie bitteschön auch vernünftig funktionieren.


    Und ich mag den Jeep ja trotzdem! Sofern er irgendwann mal wieder fährt.

    2 Jahre alt, knapp unter 30tkm (habe ich jetzt auch in der Signatur ergänzt). Ein Überfliegen der Ergebnisse zu "Getriebeschaden" lässt vermuten, dass in der Regel eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt wird - ist bei mir nicht der Fall.

    Mal abgesehen vom Totalausfall gestern, möchte ich mal zusammenfassen, was mich nach 2 Jahren Avenger Electric immer noch an dem Auto stört. Spaß macht er übrigens trotzdem, und die positiven Aspekte überwiegen weiterhin, wenn er denn funktioniert. Also:


    - Die Klimaanlage ist zu schwach - im Winter wird es nicht richtig warm, im Sommer nicht richtig kalt.

    - Der Totwinkelassistent ist nahezu unbrauchbar - mal zeigt er Autos im toten Winkel nicht an, mal warnt er vor nicht existenten Autos.

    - Der Spurhalteassistent ist zweifelhaft bis lebensgefährlich. In Baustellen ist es Glückssache, welchen Streifen er hinterherfährt, und insbesondere auf nassen Landstraßen will er regelmäßig in den Graben oder wahlweise in den Gegenverkehr fahren. Kein Wunder dass ich genau eine Funktion in die Favoriten gelegt habe, nämlich die Deaktivierung des Spurhalteassistenten.

    - Die nächste Assistenzstufe - Drive Assist heißt das glaube ich - nutze ich fast nie. Man muss ja trotzdem permanent am Lenkrad rumziehen, es gibt dieselben Probleme wie beim Spurhalteassistenten, und dann lenke ich lieber selber

    - Der adaptive Tempomat funktioniert ganz gut, aber reagiert doch ziemlich ruppig beim Abbremsen. Kenne ich von anderen Marken besser.

    - Apple Carplay funktioniert ganz gut, aber es passiert immer mal wieder, dass beim Anschalten der Ton fehlt. Ich muss dann auf Radio schalten und dann zurück auf Carplay.

    - Das eingebaute Navi ist für mich unbrauchbar. Ich will eine genordete Ansicht, denn es nervt mich, wenn sich die Karte ständig im Kreis dreht, und ich möchte wissen, in welche Himmelsrichtung ich fahre. Das Navi zoomt aber in der genordeten Ansicht permanent in eine Ansicht heraus, in der man die gesamte Route sieht, was natürlich beim Navigieren völlig sinnlos ist. Auch wenn man manuell reinzoomt - bei der nächsten Abzweigung wechselt er wieder in die Totale


    OK, ist ja doch eine Menge. Viele Punkte wären vermutlich über Softwareupdates behebbar, aber da glaube ich nicht dran.


    Grüße