Nach 2 Jahren: Was mich am Avenger nervt

  • Mal abgesehen vom Totalausfall gestern, möchte ich mal zusammenfassen, was mich nach 2 Jahren Avenger Electric immer noch an dem Auto stört. Spaß macht er übrigens trotzdem, und die positiven Aspekte überwiegen weiterhin, wenn er denn funktioniert. Also:


    - Die Klimaanlage ist zu schwach - im Winter wird es nicht richtig warm, im Sommer nicht richtig kalt.

    - Der Totwinkelassistent ist nahezu unbrauchbar - mal zeigt er Autos im toten Winkel nicht an, mal warnt er vor nicht existenten Autos.

    - Der Spurhalteassistent ist zweifelhaft bis lebensgefährlich. In Baustellen ist es Glückssache, welchen Streifen er hinterherfährt, und insbesondere auf nassen Landstraßen will er regelmäßig in den Graben oder wahlweise in den Gegenverkehr fahren. Kein Wunder dass ich genau eine Funktion in die Favoriten gelegt habe, nämlich die Deaktivierung des Spurhalteassistenten.

    - Die nächste Assistenzstufe - Drive Assist heißt das glaube ich - nutze ich fast nie. Man muss ja trotzdem permanent am Lenkrad rumziehen, es gibt dieselben Probleme wie beim Spurhalteassistenten, und dann lenke ich lieber selber

    - Der adaptive Tempomat funktioniert ganz gut, aber reagiert doch ziemlich ruppig beim Abbremsen. Kenne ich von anderen Marken besser.

    - Apple Carplay funktioniert ganz gut, aber es passiert immer mal wieder, dass beim Anschalten der Ton fehlt. Ich muss dann auf Radio schalten und dann zurück auf Carplay.

    - Das eingebaute Navi ist für mich unbrauchbar. Ich will eine genordete Ansicht, denn es nervt mich, wenn sich die Karte ständig im Kreis dreht, und ich möchte wissen, in welche Himmelsrichtung ich fahre. Das Navi zoomt aber in der genordeten Ansicht permanent in eine Ansicht heraus, in der man die gesamte Route sieht, was natürlich beim Navigieren völlig sinnlos ist. Auch wenn man manuell reinzoomt - bei der nächsten Abzweigung wechselt er wieder in die Totale


    OK, ist ja doch eine Menge. Viele Punkte wären vermutlich über Softwareupdates behebbar, aber da glaube ich nicht dran.


    Grüße

    Jeep Avenger 1st Edition, Erstzulassung Mitte 2023, Fahrleistung 15000km pro Jahr

  • Also die Assistenten arbeiten bei mir zu 99,9 % sehr gut. Eventuell mal die Kamera prüfen oder kalibrieren lassen.

    Bei mir war die Halterung von der Kamera nicht richtig auf die Scheibe geklebt. Habe deswegen einen neue Frontscheibe bekommen und eine neue Software des Kameramoduls. Die Funktionsweise ist dabei mindestens so gut wie bei dem Skoda Enyaq den ich vorher hatte. Gefühlt sogar etwas besser.


    Das Navi nutze ich selten, meistens Google Maps über Android Auto.


    Aber Grundsätzlich kann man das im TomTom Navi so einstellen, das die Karte immer in Fahrtrichtung zeigt. Die Bedienung der Oberfläche und die Einstellungen im Menü brauchen aber etwas Übung und ist nicht besonders intuitiv finde ich. Auf langen Strecken habe ich erste gute Erfahrungen mit der e-Routes App gesammelt. Hat allerdings mehrere Monate gebraucht, bis der Kundenservice diese richtig aktiviert hat. Siehe separates Thema im Forum.


    Den Rest kann ich nachvollziehen, wobei die Klimaanlage ansonsten eher Probleme hat immer überhaupt zu kühlen. Hauptsächlich direkt nach Ladevorgängen. Als ob diese den Akku kühlt und dann vergisst sich wieder auf Innenraum-Kühlung umzustellen.

  • Die Probleme mit dem Totwinkelassistent und dem Spurhalteassistent kann ich bestätigen. Die Aussage der Werkstatt: Die Systeme funktionieren normal. Besser kann es das Auto eben nicht. Es seien ja auch nur Assistenzsysteme. Darauf sollte man sich besser nicht verlassen.

  • Darauf sollte man sich besser nicht verlassen.


    Genau das ist der Punkt. Sind sie unzuverlässig und liegen Verantwortung und Haftung allein beim Fahrer, kann man sich die auch sparen (und den Kaufpreis des Fahrzeugs senken). Was nützt mir ein Totwinkelwarner, wenn ich ohnehin den Schulterblick stets vornehmen muss (und das auch tue)?

  • Mal wieder auf die Gefahr hin anzuecken. ;)


    Die Klimaanlage ist zu schwach - im Winter wird es nicht richtig warm, im Sommer nicht richtig kalt.

    Der Avenger E hat keine klassische Klimaanlage, sondern eine Wärmepumpe. Und die macht ihre Arbeit bei mit tadellos. Da gibt es meinerseits nichts zu meckern. Heizt, wie sie soll. Kühlt, wie sie soll. Selbst im ECO-Modus funktioniert das gut, auch wenn es da länger dauert.

    Tip: einige hier haben berichtet, das der Kompressor nicht ausreichend befüllt war >> prüfen lassen.

    Der Totwinkelassistent ist nahezu unbrauchbar - mal zeigt er Autos im toten Winkel nicht an, mal warnt er vor nicht existenten Autos.

    Auch der funktioniert bei mir, wie er soll. Nur bei starken Regen zickt er schon mal rum, weil dann die Sensoren eingesaut sind. Die Sensoren immer sauber halten!

    Der Spurhalteassistent ist zweifelhaft bis lebensgefährlich. In Baustellen ist es Glückssache, welchen Streifen er hinterherfährt, und insbesondere auf nassen Landstraßen will er regelmäßig in den Graben oder wahlweise in den Gegenverkehr fahren. Kein Wunder dass ich genau eine Funktion in die Favoriten gelegt habe, nämlich die Deaktivierung des Spurhalteassistenten.

    Auch de Spurassi funktioniert bei mir gut, solange er links und rechts die Fahrbahnbegrenzung erkennt. Wer in Baustellen eine korrekte Funktion verlangt, hat das System nicht verstanden. Leichtes Gegenlenken bring des Avenger immer sofort in die richtige Spur.

    Die nächste Assistenzstufe - Drive Assist heißt das glaube ich - nutze ich fast nie. Man muss ja trotzdem permanent am Lenkrad rumziehen, es gibt dieselben Probleme wie beim Spurhalteassistenten, und dann lenke ich lieber selber

    Man muss die Hand am Lenkrad haben (gesetzlich so vorgeschrieben). Eingreifen muss man nur, wenn die Kurven zu eng werden. Nutzen sollte man den ohnehin nur auf der AB ausserhalb von Baustellen. Seit dem letzten Update hält der Assi das auto auch mittig in der Spur.

    Apple Carplay funktioniert ganz gut, aber es passiert immer mal wieder, dass beim Anschalten der Ton fehlt. Ich muss dann auf Radio schalten und dann zurück auf Carplay.

    Das Problem hatte ich noch nie mit meinem IPhone 12. Passieren kann das aber, wenn man _Musik über die Carplay-Ansicht hört. Ich nutze daher ausschließlich die Jeep-Ansicht.

    Das eingebaute Navi ist für mich unbrauchbar. Ich will eine genordete Ansicht, denn es nervt mich, wenn sich die Karte ständig im Kreis dreht, und ich möchte wissen, in welche Himmelsrichtung ich fahre. Das Navi zoomt aber in der genordeten Ansicht permanent in eine Ansicht heraus, in der man die gesamte Route sieht, was natürlich beim Navigieren völlig sinnlos ist. Auch wenn man manuell reinzoomt - bei der nächsten Abzweigung wechselt er wieder in die Totale

    Entschuldige, aber hier sitzt das Problem eindeutig hinter dem Lenkrad. Nicht böse gemeint.Ich verlinke dir hier noch die Anleitung zum Navi. Echt hilfreich.

    Warum man, wenn man von West nach Ost fährt (oder in welche Richtung auch immer), eine genordete Karte haben möchte, hätte ich gerne mal gewusst

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 03/25 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.98.2 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Entschuldige, aber hier sitzt das Problem eindeutig hinter dem Lenkrad.

    Nanana! Vielleicht habe ich ja auch höhere Ansprüche :). Aber gut für dich wenn du zufrieden bist. Ich habe noch gewisse Vergleichsmöglichkeiten, und bei meinem mittlerweile 13 Jahre alten Benz funktioniert z.B. der Totwinkelwarner praktisch 100% zuverlässig. Spurhalteassistent hat er auch, allerdings ohne Lenkeingriff, und der warnt mich auch fast nur, wenn ich die Spur tatsächlich verlasse. Also entweder hat sich der Stand der Technik im letzten Jahrzehnt zurückentwickelt, oder es liegt einfach daran, dass es eben ein Benz ist und kein Peufiajeep.

    Zitat

    Warum man, wenn man von West nach Ost fährt (oder in welche Richtung auch immer), eine genordete Karte haben möchte, hätte ich gerne mal gewusst

    Habe ich doch erklärt. Man fährt ja nun eher selten stetig von West nach Ost, meistens gibt es dann doch die eine oder andere Richtungsänderung. Und es stört mich eben, wenn sich die Karte ständig mitdreht, und ich möchte auf der Karte sehen ob ich nach Nordwesten oder nach Südosten fahre. Die genordete Ansicht wird angeboten, also soll sie bitteschön auch vernünftig funktionieren.


    Und ich mag den Jeep ja trotzdem! Sofern er irgendwann mal wieder fährt.

    Jeep Avenger 1st Edition, Erstzulassung Mitte 2023, Fahrleistung 15000km pro Jahr

  • Und es stört mich eben, wenn sich die Karte ständig mitdreht,

    Was dreht sich da wie mit? Verstehe nicht, was du meinst.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 03/25 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.98.2 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Nanana! Vielleicht habe ich ja auch höhere Ansprüche :). Aber gut für dich wenn du zufrieden bist. Ich habe noch gewisse Vergleichsmöglichkeiten, und bei meinem mittlerweile 13 Jahre alten Benz funktioniert z.B. der Totwinkelwarner praktisch 100% zuverlässig. Spurhalteassistent hat er auch, allerdings ohne Lenkeingriff, und der warnt mich auch fast nur, wenn ich die Spur tatsächlich verlasse. Also entweder hat sich der Stand der Technik im letzten Jahrzehnt zurückentwickelt, oder es liegt einfach daran, dass es eben ein Benz ist und kein Peufiajeep.

    Habe ich doch erklärt. Man fährt ja nun eher selten stetig von West nach Ost, meistens gibt es dann doch die eine oder andere Richtungsänderung. Und es stört mich eben, wenn sich die Karte ständig mitdreht, und ich möchte auf der Karte sehen ob ich nach Nordwesten oder nach Südosten fahre. Die genordete Ansicht wird angeboten, also soll sie bitteschön auch vernünftig funktionieren.


    Und ich mag den Jeep ja trotzdem! Sofern er irgendwann mal wieder fährt.

    Hä? Meine Anmerkung bezieht sich auf das Navi..

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 03/25 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.98.2 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hä? Meine Anmerkung bezieht sich auf das Navi..

    Ok sorry, ich dachte du meinst alle genannten Punkte mit dem Problem "hinter dem Lenkrad". Aber ich habe ja auch offenbar das System nicht verstanden und halte die Sensoren nicht sauber.


    Zitat

    Was dreht sich da wie mit? Verstehe nicht, was du meinst.

    Wenn die Karte immer in Fahrtrichtung zeigt, rotiert sie logischerweise mit, wenn man um eine Kurve fährt. Und das nervt mich. Versteht vielleicht keiner, aber isso. Norden gehört auf einer Karte nach oben. Mich würde ja viel mehr interessieren, ob nur ich den Fehler habe, dass die genordete Ansicht unbrauchbar ist, statt zu diskutieren wozu man diese Ansicht benötigt.

    Jeep Avenger 1st Edition, Erstzulassung Mitte 2023, Fahrleistung 15000km pro Jahr

  • Aber ich habe ja auch offenbar das System nicht verstanden und halte die Sensoren nicht sauber.

    Nichts dergleichen habe ich behauptet.

    Da ich sehe, wo das wohl hinführt, bin ich deinerseits raus.

    Ich werde dich fortan nicht mehr belästigen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 03/25 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.98.2 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de