Das liest sich wirklich abenteuerlich. Ich kann bloß aus eigener Erfahrung sagen das dies kein Herstellerphänomen ist. Andere Hersteller VW oder MB (SMART) verhalten sich genauso.
Und natürlich ist das auch kein reines E-Auto Problem. Bei den Verbrennern gibt es durch die zunehmende Digitalisierung das gleiche Problem, wenngleich dort die einzelnen Komponenten bei
einem eventuell nötigen Komplettaustausch nicht die Dimension eines kompletten Akkutauschs haben. Dafür sind es halt noch mehr Fehlermöglichkeiten bzw. auch Teile.
Ich sehe es auch als problematisch an, wenn in Zukunft ein Fahrzeugtausch ansteht weil der Aschenbecher voll ist oder ein Reifen abgefahren ist. Die Kompetenzen für das echte Reparieren
in den Werkstätten werden auch immer weniger. Hinzu kommt, das bei den immer mehr technisch hoch gerüsteten Werkstätten die Stundensätze so hoch sind, das eine lange Fehlersuche im Detail
unbezahlbar wird. Tolle Aussichten.