Ich finde die Spurhalteassistenten im Allgemeinen nicht immer zielführend. Ich würde mir wünschen, das dieser ausschließlich auf Autobahnen aktiv wird.
Das sollte eigentlich kein Problem sein so etwas technisch über das Navigationssystem zu erkennen. Auf Landstraßen kommt es halt immer mal wieder zu
Fehlerkennungen und das ist natürlich nicht förderlich.
Das der Spurhalteassistent im Jeep-Avenger nun besonders schlecht ist kann ich nicht bestätigen. Bei den meisten VWs die ich bisher gefahren bin ist das
noch viel heftiger wenn die Fehleingriffe vom Spurhalteassistenten zuschlagen. Die Häufigkeit der Fehleingriffe ist nach meiner Erkenntnis herstellerübergreifend
ähnlich. Ich stelle mal eine Behauptung auf, das die Technik samt Software im wesentlichen bei allen aus dem gleichen Baukasten stammen.
Natürlich habe ich auch schon festgestellt das die Heftigkeit der Assistenten beim Gegenlenken von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sind, aber auch da sehe ich
keine signifikanten Unterschiede zu anderen Herstellern. Wenn man allerdings das erste mal ein Fahrzeug mit Spurhalteassistent fährt ist das schon ab und zu kritisch.
Deshalb bin ich auch der Meinung, das die Spurhalteassistenten nur auf Autobahnen aktiv werden, da dort die Fahrbahnmarkierungen in der Regel eine zuverlässigere
Funktion gewährleisten.