Beiträge von electrofan

    Hier nun die Anwort: "Ohne Worte"


    Sehr geehrter Herr ...,


    Ihre Bearbeitungsnummer lautet: xxxxxxxx.

    Nach Prüfung Ihrer Anfrage möchten wir Sie bitten, sich direkt mit einem Jeep-Vertragshändler in Verbindung zu setzen. Dort erhalten Sie die beste Unterstützung und alle Erklärungen von Experten, da wir als Kundendienst leider keine Unterstützung leisten können.


    Sollten Sie im Zuge Ihres Werkstattbesuchs vermittelnd Unterstützung unsererseits wünschen, melden Sie sich gern erneut bei uns, damit wir Sie weiter begleiten können. Bis dahin werden wir Ihr Anliegen heute unter Vorbehalt schließen.



    Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Jeep Rufnummer 0080004265337 kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Kundenbetreuung Jeep

    ...

    - Allerdings die Fehlermeldung „Fehler elektrischer Antrieb“ hatte ich kürzlich erst als ich zum Ersten Male bei Tesla laden wollte. Ladung hat nicht funktioniert. Tesla App hatte kein Fahrzeug erkannt.

    Nach zwei Versuchen konnte ich den Wagen wegen o.g. Meldung nicht starten. Und nach 15 Minuten dann doch. Wo die Ursache lag kann ich also gar nicht mal genau sagen. :|


    Naja, ich hoffe dass das ein Einzelfall war. Andernfalls werde ich berichten.

    Diese Fehlermeldung ist bekannt. Das es dann nach 15 Minuten sich von alleine erledigt hat ist auch bekannt. Wenn man es eilig hat kann man kurz die 12V Batterie abklemmen. Dann geht es sofort weiter.

    Warum dieser Fehler ab und zu Auftritt ist wohl noch unbekannt. Scheint aber nur nach DC-Ladungen aufzutreten.
    Ich hatte diesen Fehler erst einmal. Das einzige was ich dazu berichten kann ist: ich habe in diesem Fall den Ladevorgang nicht an der Säule beendet gehabt, sondern über die Taste am Ladeanschluss.

    Das hat anfangs erst den Anschein gehabt, als wenn das so nicht funktioniert und ich habe dann die Taste mehrfach und auch länger gedrückt. Letztlich konnte ich das Ladekabel entfernen.
    Bisher hatte ich den Ladevorgang am DC-Lader immer an der Säule beendet. Eventuell hat dass das Problem ausgelöst, auch wenn die Fehlermeldung ziemlich irreführend ist.

    Karmien Bei der Erfahrung kann ich das nachvollziehen. Aber meine FE von September 2023 läuft bisher tadellos. 19.000km sind bisher abgespult.

    Die App funktioniert manchmal Wochenlang nicht korrekt, aber auch wenn es das nicht entschuldigen soll. Bei meinen Erfahrungen mit Smart und VW war es eigentlich noch schlechter.

    Letzten Monat hatte ich im Urlaub nach dem Laden am DC-Lader einmal den schon bekannten Fehler mit Totalausfall der sich aber durch kurzes trennen der 12V Batterie vom Bordnetz wieder lösen ließ. Die Kofferraumklappe hat auch schon mal gemuckt, aber etwas WD40 und Klappe manuell Öffnen und Schließen hat's behoben.

    Kalte Schienenbeine gibt's bei mir im Winter auch. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, das man das nicht ernsthaft angeht. Zumal es keine Undichtigkeit des Autos ist sondern ein Klappensteuerungsproblem. (Wenn man die Umlufttaste betätigt ist selbst bei höherer Geschwindigkeit die kalte Luft weg)

    Gummidichtungen im Heckspoiler Bereich müssen bestimmt bei mir auch noch getauscht werden.

    Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich bezeichne das immer als Jammern auf hohem Niveau.

    Ich hoffe das der Avenger mich noch einige Jahre bewegen wird.

    Ich habe seit heute einen, für mich neuen Fehler. Der Jeep lässt sich normal einschalten, wenn man aber die Fahrstufe D auswählen möchte, leuchtet D kurz und springt auf P zurück. Bremspedal ist natürlich gedrückt. Ein Ausschalten und Batterie abklemmen hat nicht geholfen, wenn es heute Abend nicht funktioniert wird es wohl ein Fall für die Jeep Hotline.

    Ich hatte kurz die Suchfunktion genutzt, aber dazu nichts gefunden, ist der Fehler und vielleicht eine Lösung schon bekannt?

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Ladekabel noch gesteckt hat. ?( Ich könnte mir vorstellen, das er dann auch immer wieder auf P wechselt.

    Nur mal so als Hinweis wie es bei mir ist. Die Verbindung wird also zuerst über Bluetooth hergestellt.

    Die WLAN-Verbindung wird dann automatisch hergestellt. Das wird wohl über Bluetooth ausgehandelt,

    es muss hierzu nichts händisch konfiguriert werden. Das geht sogar soweit, das WLAN (sollte es ausgeschaltet sein)
    selbstständig aktiviert wird. (Sogar dann wenn man es während der Verbindung ausschaltet wird es kurz darauf wieder aktiviert.

    Verrückt ist das die Verbindung selbst nach dem Ausstiegen und Abschalten des Fahrzeugs bestehen bleibt.
    Genauso verwunderlich ist es, das die Internetverbindung dann trotzdem über Mobile-Daten läuft.
    Standardmässig ist ja WLAN für die Internetverbindung priorisiert aber bei der Android-Auto Verbindung scheint

    das Handy zu wissen, das es hierrüber kein Internet hat.


    Android-Auto geht auf jeden Fall ohne WLAN nicht. Bluetooth ist hier nur zur Verbindungsaufnahme erforderlich.
    Bei bestehender Verbindung kann man sogar die Bluetooth Verbindung ausschalten.


    Im oben genanten Fall möchte das Handy wahrscheinlich nur auf die zusätzlichen Möglichkeiten hinweisen, eventuell

    brauchts bei neueren Android-Versionen auch noch einer Freigabe von weiteren Berechtigungen am Handy.

    Ich habe soeben mal den Customer-Care-Service über das Problem unterrichtet und meine Beobachtungen mitgeteilt.
    Ich dachte eigentlich, dass es dafür einen Rückruf bzw. ein Update geben sollte. Aber da hat sich ja bisher leider nichts getan.
    Schauen wir mal was ich da so als Antwort bekomme.

    Für die beschlagenen Scheiben habe ich für mich die Lösung gefunden. Ich habe mich von der Automatik verabschiedet und stelle die Luftklappen dauerhaft auf Windschutzscheibe (in der kälteren Jahreszeit) und ab und zu noch mal auf die Füße zusätzlich. dann reicht die Gebläsestufe 2 und die Scheiben bleiben frei. Eventuell muss man bei voll besetztem Auto die Stufe kurzfristig mal auf 4 stellen.
    In der Automatikfunktion (egal ob 1, 2, oder 3 Punkte) muss man leider öfter mal die Defroster Taste benutzen. Das nervt tatsächlich.

    Seit gestern Abend läuft meine App wieder so wie es sein soll. :) :) :)
    Am Nachmittag blitzte kurz vorm Ausschalten die Frage auf ob ich ein Update jetzt installieren möchte. Natürlich habe ich das sofort bejaht.
    Nach dem Update kamen sofort wieder die gewohnten Statusmails des Fahrzeugs und die Remotesteuerungen Tür, Klimatisierung und Lichter aufblinken funktionieren wieder.
    Merkwürdig ist das der Firmware/Updatestand nach wie vor FHW.1.26.33.5 ist.

    Das war dann wohl das Update welches der Support mir seit ca. 6 Wochen angesagt hat. Es scheint so zu sein, als wenn die wirklich Updates für einzelne Fahrzeuge absenden können.
    Fragt sich nur warum sie mir letzte Woche geschrieben haben, dass sie das Problem nicht lösen können und ich einen Termin in der Fachwerkstatt machen soll.

    Vielleicht hat sich ja dann doch nochmal ein Nerd mit dem Problem beschäftigt und die Lösung gefunden.
    Jedenfalls läuft jetzt auf einmal alles rund. Standortinformation sauber, Ladestandsinfo, km-Stand, usw. Es scheint sogar als wenn jetzt auch wieder Echtzeit Verkehrsinfos im Navi sind.
    Wahnsinn, warum das alles erst nach dem Update auf FHW.1.26.33.5 nicht mehr ging und 2 Monate gebraucht hat um das Softwareproblem zu lösen.

    Ich freue mich trotzdem, weil ich jetzt in der kalten Jahreszeit mein Auto Vorklimatisieren kann und keine Scheiben kratzen muss.


    Alle anderen die noch mit dem Problem kämpfen: Hartnäckig bleiben und durchhalten.