Beiträge von MarcelG

    Vor allem anderen erst einmal die Qualität und Zuverlässigkeit in den Griff kriegen.


    Ansonsten wären das für mich die interessantesten Punkte:

    • Endlich einstellbares Ladeziel!
    • Eine besseres Entweder/Oder bzgl. Rücksitzbank vs. Kofferraum - so wie jetzt ist beides nicht sinnvoll nutzbar (Minimal: besser umlegbare Sitze).
    • Größere Akkuvariante (ca.70kWh?) als Option (unterm Kofferraum?)
    • Evtl. Elektro-Allradoption (das ist aber vermutlich eher ein neues Modell)
    • Anhängerkupplung für den E (und wenn's nur 750kg sind)

    sollten wir nicht mal überlegen welche Möglichkeiten wir haben Jeep bzw. Stellantis gegenüber etwas "lauter" zu werden?

    Wenn jemand eine gute Idee hat, bin ich gerne dabei.


    Angeblich werden die Probleme bei mir ja jetzt mit einem Motortausch bis Ende dieser Woche beseitigt, aber einerseits habe ich Zweifel, dass das dannrestlos erledigt ist, und außerdem bestehen die weiteren "Kleinigkeiten" (Radio, Parksensoren) fort, seit teilweise über einem Jahr.

    Hallo Leidensgenossen,


    ich gehöre jetzt mit gut 30.000km und kurz vor dem Jahrestag des Autos auch zum Kreis der “Glücklichen” mit einem Komplett-Ausfall, aber es scheint offenbar doch etwas anders als bei den meisten zu sein.

    Es fing damit an, dass ich auf der Fahrt die orangen Fehlermeldungen “Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen” und “Fehler Getriebe: Fahrzeug reparieren lassen”, während der Motor ausfiel (kein Vollbremsung - Leistung war weg und das Fahrzeug rollte leicht gebremst aus).

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    Nach Ausschalten - Verriegeln - Aufschließen - Starten war der Fehler wieder weg und ich konnte weiterfahren. Das müsste am 14.11. gewesen sein. Ich habe sofort Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen, wurde da aber ziemlich alleinegelassen - zuerst war der zuständige Meister im Urlaub, die Vertretung hat sich nicht gemeldet. Auch nach dem Wochenende ging es nicht besser weiter und ich hatte erst in zig Versuchen oft niemanden erreicht oder nur die Bürodame. Die zugesagten Rückrufe durchgehend nicht erhalten etc., während derselbe Fehler in gleicher Form über die Woche noch 2mal aufgetreten ist, zum Glück nicht auf der Autobahn, sondern bei niedrigen Geschwindigkeiten auf der Landstraße.


    Dann kam es wie es kommen musste: am Sonntag (natürlich…) darauf - ich hatte gerade erst kurz vorher zuhause die bisherige Problematik noch einmal in einem ausführlichen Mail mit dringender Bitte zur Unterstützung zusammengeschrieben - kam wieder das Stehenbleiben, aber der “Fehler Elektroantrieb” dann in der roten Variante “Fahrzeug anhalten, siehe Betriebsanleitung“. Diesmal ließ es sich nicht mehr wegschalten und ich konnte mich nicht mal mehr besser hinstellen (ich habe eine Ortseinfahrt halb blockiert).
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    Die Jeep Assistance (d.h. ADAC) funktionierte einwandfrei, so dass ich bis zum Eintreffen des Abschleppers “nur” eine Stunde bei -10°C warten musste (immerhin ging die Heizung anfangs noch). Ich habe das Auto dann gleich zur Werkstatt schleppen lassen (es waren 53km, also knapp über der Maximalentfernung - ich bin gespannt, ob da noch was kommt…). Am Montag habe ich mich dann um Mietwagen gekümmert, was auch problemlos funktionierte. Auch in der Werkstatt erreichte ich endlich jemand, der sich auskennt, aber man wartete dann natürlich erstmal auf Unterstützung von Stellantis (“über 30 Fehlermeldungen“). Dabei blieb es dann für die nächsten Tage - aktive Info: Fehlanzeige. Am Freitag (28.11.) ging dann die maximale Mietwagenzeit zuende und hätte von der Werkstatt über Stellantis verlängert werden, was natürlich ebenfalls nicht klappte 🙄 Ich bekam stattdessen den vorhandenen Werkstatt-Ersatzwagen: eine Zoe, die gerade so notfalls reicht, aber mich schon sehr einschränkt (ein größerer Umweg auf dem Arbeitsweg ist schon nicht mehr drin…). Und eine neue Info (natürlich 😒 nur auf Rückfrage): Jeep habe die Freigabe gegeben, dass ich einen neuen Motor bekomme 😯. Obwohl ich gebeten hatte, mich auf dem Laufenden zu halten, war das seitdem natürlich wieder eine ganze Woche lang nicht passiert, ichmusste also selbst wieder anrufen. Jetzt ist der Stand so, dass angeblich der Motor diese Woche kommen soll und dann getauscht wird. Man sei sich sehr sicher, dass das Problem dann dauerhaft gelöst sei.


    Schneller als befürchtet, aber noch ist es ja auch nicht erledigt 🤞


    Das Ganze hat mich schon eine Menge Zeit und Nerven gekostet, aber vor allem ist jetzt auch das gesunde Grundvertrauen in das Fahrzeug Geschichte. Und ein ganzes Stück weit auch in die Werkstatt - es mag ja Gründe geben, Überlastung, Personalengpässe, etc.. Aber trotzdem wurde ich mit den Problemen sehr lange ziemlich alleingelassen 😞 ein paar mehr Infos hätten echt nichts gekostet.

    Ich bin kurz davor, da nur noch über den Anwalt zu kommunizieren….

    De Serviceintervalle haben zwei Bedingungen: Zeit und km, je nachdem was früher erreicht wird.

    In deinem Fall ist es die Zeit - eben in einer Woche.

    Bei mir ist's beispielsweise so, dass mein E-Avenger "in 1780km oder 477 Tagen" will.

    Dann stellt sich auch die Frage, welchen Hund oder welche Hunde möchtest du transportieren? Wir haben einen Labrador und der nimmt in seiner Box im Kofferraum Platz.
    Ich stimme dir zu, dass definitiv keine zwei Labradore Platz finden würden, unabhängig davon ob du sie mit oder ohne Box transportierst.

    Zwei Beagle würden aus meiner Sicht aber (ohne Box) ausreichend Platz haben. Aber das definiert jeder anders.

    Ja natürlich - das sind riesige Unterschiede. In meinem Fall zwei englische Setter - noch ein kleines Bisschen größer als Labrador. Einer würde gerade so gehen, mit zweien keine Chance (und einer davon ist auch schon etwas schlecht zu Fuß, das wäre mit Box im Kofferraum auch zum Einsteigen schwierig).


    Aber nachdem die Rücksitzbank hinter mir eh für Passsagiere zu knapp ist und ich sie auch nicht brauche, ist die für uns die beste Lösung.

    Der Link zeigt nur ein Beispiel. denn auf dem Foto ist mMn kein Avenger zu sehen.

    Die Gitter-Produktseite in meinem ersten Post? Jepp, definitiv kein Avenger (die Größenverhältnisse sind aber ähnlich). Das könnte der Peugeot sein. Ich bilde mir aber ein, dass da zuvor mal ein anderes Bild war 🤔 ist aber eh egal.

    Jogi hatte ja auch ein Bild in seinem Avenger gepostet.

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    Weil es mich selbst interessiert hat, habe ich den Trip seit dem Radwechsel laufen gelassen.

    An der Geschwindigkeit sieht man's schon: relativ großer Autobahnanteil (ich wurde schätzen zwischen 1/2 und 2/3, Reisegeschwindigkeit dann üblicherweise zwischen 130 und 120). Rest im bunten Mix, aber fast nur außerstädtisch.


    Was ich aber deutlich festgestellt habe (gerade auch im Vergleich zum anderen BEV im Haushalt): die Geschwindigkeitsabhängigkeit beim Verbrauch ist immens. Da kann man den eher schlechten cw-Wert gut in Aktion sehen.


    Ich habe leidglich bisher keinen guten "Kratzschutz" für die Kunststoffflächen der Türen entdeckt. Habe etwas von Amazon geordert mit "Einsteckplatten" für die Fenster, die bekommt man aber nicht rein. Es waren auch Klettkleber für die Anbringung direkt an die Tür dabei, aber das hält nur sehr schlecht, gerade wenn es warm wird.

    das ist bei meinen ganz gut gelöst - die lassen dich per Reißverschluss nach oben schließen.

    Würde super funktionieren, wenn nicht unser Großer sich ein bilden würde, dass er sich mit den Vorderpfoten darauf hängen muss... 😆


    Heruntergeklappt sieht man dann aber auch ganz gut, dass es nicht so optimal zum Fahrzeug passt

    Update, falls noch jemand vor dem Thema steht:

    Bei mir hatte sich nach erstem Probieren gezeigt, dass der Kofferraum für die Hunde nicht wirklich funktioniert (zu klein).

    Daher hatte sich das mit dem Hundegitter auch erledigt und ich habe mich für die Rückbank-Lödung entschieden. Ich habe die Abdeckung aus dem Original-Zubehörprogramm genommen - die ist auch nicht wirklich fahrzeugspezifisch (vermutlich hätte ich auch was Günstigeres gefunden), passt und "funktioniert" aber sehr gut.