Beiträge von jeepnew

    Ich kann nicht Monat für Monat von einem Energieanbieter (Hausstrom + dessen Ladekarte) wechseln. Ich muss mich halt auf eine oder zwei Karten kaprizieren. Bei Maingau bin ich Stromkunde - und plötzlich wird das E-Laden deutlich teurer. Beim ADAC bin ich Mitglied (kostet ja auch was) und habe die ENBW-Karte mit vergünstigtem Ladetarif. Aber auch deutlich gestiegen im Preis seit Anfang des Jahres. Nun muss ja der Gelegenheits-Unterwegs-Stromzapfer darauf achten, ob er eine 0-Euro-Monatskarte hat oder aber noch sieben oder 9 Euro darfür bezahlt. Das muss halt dann auch in die Gesamrechnung eingehen.

    Die Rechnung - E-Autofahrer dachten bisher, sie könnten beim Verbrauch sparen - geht nicht mehr auf. Wenn ich 6,5 l Diesel pro 100 km verbrauche, zahle ich derzeit im Schnitt 10,98 Euro je 100 km Bei 20 kWh E-Autoverbrauch (das ist der übliche Schnitt, mit dem allgemein gerechnet wird), kostet das 10,20 Euro. Und das aber auch nur, wenn ich AC zapfe zu rund 0,51 Cent je kWh. Man kann natürlich die 20 kWh höher und niedriger ansetzen, die 6,5 l Diesel aber auch

    Jeepchen

    Also ich will da keine falschen Hoffnungen dämpfen, aber das wäre ja mal ein Ding, wenn das vom Händler vorbestellte Teil (ist das eine 1Edition???) zum 30. 6. kommen würde. Viele, die im November oder Dezember geordert haben, sellten sich ja inzwischen schon auf Lieferungen im Juli und August ein. Leider. Die Kommunikation von Jeep/Stellantis zu den Händler scheint ja irgenwie auch nicht so optimal zu laufen.

    Es ist in der Tat so, dass viele E-Auto-Fahrer, deren Modelle sogar weniger als 100 kW laden, an 300er-Säulen andocken - obwohl "kleinere" zur Verfügung stünden. Das stößt natürlich denen, die wirklich ultraschnell laden können, sauer auf. Aber Viele wissen halt gar nicht, dass ihnen die 300er-Säule nix bringt und meinen, sie würden dann schneller laden. Aber dass Jeepchen das fragt, finde ich schon toll. Da beschäftigt sich jemand damit und das muss man loben!

    Klaus und Jogi

    Es geht ja nicht nur um die heimische Wallbox; es geht ja auch darum, z. B. in die nächste Stadt zu fahren, zu shoppen oder einen Arzt besuchen und das Auto an eine Ladesäule hänge. Dann hätte ich halt gerne, wg. Akkuschonung sagen wir mal, 8o Prozent. Aber das geht dann halt nicht, weil ich es nicht (wie bei einem bis jetzt genutzten E-Auto) einstellen kann. Aber so viel ich weiß (kann falsch sein, bitte korrigieren) ist das bei keinem der Stellantis-E-Mobile möglich und daher wohl leider auch per software-update unwahrscheinlich.

    Also ich finde, die Zeiteinstellung hilft - zumindest in Bezug auf die gewünsche Ladehöhe des Akkus - nichts bis wenig. Normal ist doch, dass man im Auto (und so bin ich es von meinem gewohnt) einstellen kann, wie viel man denn geladen haben möchte. 50. 60, 80. So. Und dann legt der Anschluss/Wallbox/Ladesäule halt los - und hört halt beim gewünschten auf. Auch wenn ich nicht am Fahrzeug bin. Ansonsten muss ich ja irgendwie immer mit der Uhr rechnen, ist aber schlecht planbar, weil ja mal schneller (Sommer) und mal langsamer (Winter) geladen wird. Insofern finde ich, ist das schon ein wenig Murks. Aber korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.

    Das mit dem Carplay sieht ganz nett aus, dennoch wäre mir eine Original-Navi lieber gewesen, auch wg. Ladeplanung/Verbrauch/Reichweitenberechnung etc. etc. etc. Ob da andere Lösungen, wie hier angemerkt z. B. über ODB sinnnvoll sind bzw über hauptfunktionieren werden, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es ohne Original-Navi alles komplizierter.

    Aber wir wissen vielleicht mehr, wenn endlich mal so ein Teil angeliefert wird, ist ja nur Schweigen im Walde bisher.