Beiträge von jeepnew

    V8Big

    Ich wäre da mit dem Schiebedach etwas vorsichtig; dieses Teil war ja angeblich unter dem Stichwort "Lieferproblem" gelistet; kann sein, dass sich die Lage verbessert hat - aber ich würde in diesem Fall definitiv auf einen festen Liefertermin drängen, denn wenn sich das Auto wg. Dach verschiebt, gibt es möglicherweise Probleme mit der Bafa-Bezuschussung.

    Also in der (Haupt-)Betriebsanleitung findet sich ein Hinweis auf den erweiterten Parkassistenten. Im Fahrzeug habe ich den noch nicht gesucht - und werde es wohl auch nicht tun. Denn wenn ich diese Anleitung lese, dann habe ich manuell zwei Mal eingeparkt und bin ausgestiegen, bevor das System so weit ist. So ein Hilfsmittel müsste, wie es Coty2023 schon erhofft hatte, optimalerweise per einfachem Druckknopf in Sekundenschnelle einstellbar sein.

    Aber vielleicht beschäftige ich mich bei Gelegenheit doch mal damit.

    Ja, insgesamt schöner Fahrbericht (Test ist aber was anderes, auf solche warten wir ja noch in allen Zeitschriften); aber ist Euch aufgefallen: Er hatte unter der Laderaumabdeckung zwei Kabel. Das rote für Ladesäulen und ein schwarzes mit Ladeziegel für 230 V. Letzteres war bei mir nicht dabei, wäre aber das erste meiner zwei (teil- und ganz-)elektrischen, die das nicht haben. Und da erinnere ich mich an die 1Edition-Beschreibung mit "Wallbox"-Hinweis, gemeint war wahrscheinlich der Ladeziegel. Aber wie gesagt, der fehlt bei mir. Also, Kollegen, bitte aufpassen, wenn ihr das Auto habt, ob so ein Teil mit dabei ist!

    Ich hänge, mangels eigenem Thread Ausstattung (wäre vielleicht was für den Admin, so er denn das für sinnvoll hält), hier noch was dran.

    In der 1Edition-Beschreibung steht - Zitat:


    Fahrersitz 6 fach,

    Beifahrersitz 4 fach

    verstellbar


    Jetzt frage ich mich, was bei der Beifahrer-Sitzverstellung damit gemeint ist. Vor- und Zurückschieben (= 2x) und Lehne nach vorne und hinten neigen (=2x)? Das ist aber eigentlich Standard bei allen Autos, aber m. E. keine 4fach-Verstellung. Jedenfalls hat meiner nur Vor- und zurück und Lehnneigung. Da diese ja vielfach per Rad eingestellt werden kann, könnte man dann ja auch 25fach oder so sagen. Ich bin ratlos.

    Ich habe mich jetzt noch ein wenig durch das Netz gewühlt; also es scheint alles viel komplizierter als gedacht. Aber, Beispiel:


    "Wer sein Elektrofahrzeug beispielsweise in München auf einem E-Parkplatz abstellt, ohne es an die Ladestation anzuschließen, muss 10 Euro zahlen. In Leipzig hingegen darf ein Elektroauto einen solchen Parkplatz bis zu vier Stunden belegen, ohne aufgeladen zu werden. Um die Parkzeit nachvollziehen zu können, ist hier jedoch eine Parkscheibe vorgeschrieben."


    Es gibt offensichtlich wirklich keine einheitliche Regelung; auf der Seite vom ADAC sind viele Beispiele zu finden, das ist eher verwirrend als sinnstiftend. Also muss man vor Ort exakt an der Säule nach der Beschilderung schauen. So ist das natürlich für die E-Mobilität nicht sonderlich förderlich.

    Das ist Unsinn, wenn das Amt sagt, der Ladevorgang ist nicht erkennbar. Kein Kabel, kein Ladevorgang!

    Ich kenne in München eine Ladestation, da steht meist ein silberner Audi, aber immer ohne Ladekabel.

    Wo steht denn was Genaues, ob ich mit dem E-Auto auch dann dort "parken" darf (ggf. die ganze Nacht) wenn ich nicht lade? Hab das leider nicht gefunden.

    An alle (künftigen) Kollegen: Bei der App muss man aufpassen. Ich dachte der Kreis, der hier von mir mit Pfeil gekennzeichnet ist, wäre wie bei Internet-Seiten so eine Art aktualisieren oder reload - da habe ich falsch gedacht. Das schließt oder (startet!) den Avenger.

    Ich hatte ihn am Ladekabel hängen und wollte ihn bei 80 Prozent abkoppeln - ging nicht. Fernbedienung funktioniert auch nicht. Also nix mit Türen öffnen und so. Bis ich auf die Idee gekommen bin, dass ich in der App irgendwas versehentlich angeklickt hatte. Und siehe da: Über die App konnte ich den Wagen dann wieder öffnen, das Ladekabel entnehmen. Und dann war wieder gut (Normalbedienung über Schlüssel).