Beiträge von Haegar

    Also momentan fahre ich auch meist Kurzstrecke (circa 15km Überland). Trotz des für das Forum „hohen“ Alters und Kilometerstand keine Probleme.

    Bei den tiefen Minusgraden bin ich dabei mit allen eingeschalteten 12V Verbrauchern gefahren.

    Hört sich für mich nach einem 12V Batterie Problem an. Hatte ich früher selbst bei meinem auf Stadtfahrten optimierten Smart. Und auch im Kurzstreckenbetrieb bei anderen Verbrennern. Das hat m.E. gar nichts mit Elektro zu tun.

    Im Gegenteil kann ich beim Avenger immer jeden Komfort ohne Reue einschalten.

    Danke für deine Antwort!

    ...mein Avenger gefällt mir optisch sehr gut, es gibt halt für mich persönlich so (unauffällige) Kleinigkeiten, die ich gerne optimieren will. Bin halt ein kleiner Nerd ;) und Tüftler. LG, Tom

    PS.: ein Corsa ist mir zu eng und tief beim Einstieg und Sitzen und nicht mein optischer Geschmack - der Jeep Avenger hat mir von Anhieb weg (schon auf den Fotos!) gefallen... Außerdem hat der Jeep vieles was dem Corsa fehlt...

    Ich kann das nerdige Verhalten verstehen. Nur anders. 😁

    Ich teste gerne die vorhandene Technik aus um sie für mich optimal auszunutzen. Ich habe anfangs auch all meine laienhaften Erfahrungen/Ergebnisse gepostet. Aber jeder ist eben anders. 👍 Und das ist gut so. Und gegenseitiger Respekt dabei ist sehr gut, danke. 👍

    Respekt für die gemachten Gedanken. Aber m.E. dürfen gewisse optische Eigenarten auch mal nicht total effizient sein. Sonst hätte ich mir einen e-Corsa (die Variante mit gleicher Technik ) gekauft 😁.

    Ich persönlich habe auch schon vor vielen Jahren nicht verstanden warum man sich einen Jeep holt um ihn tiefer zu legen. Höher, okay. 😁 Naja, die Geschmäcker sind verschieden 👍😊

    Und ich bin glaube ich schon sehr offen den Avenger noch als „echten“ Jeep zu verstehen. 😇

    Es ist krass wie unterschiedlich die Qualität der Avenger ist. Meiner mit über 40.000km zeigt mir 360 km bei 0 Grad aussen an. Und ich habe zumindest gelegentlich auch mal „schnell“ geladen. Vielleicht liegt der Unterschied aber nur in einer anderen Softwareversion?

    Die 360 km würde ich im Winter bei meinem Fahrprofil aber natürlich niemals erreichen.

    Ich fahre immer im Normal-Modus und fast nur mit unserem kleinen Autopiloten was dann eh keinen Unterschied macht. (Landstraße, Dörfer, Autobahn). Und er steht auch schon mal suboptimal mehrere Tage mit 100% herum wenn ich es nicht vermeiden kann.


    Die Ladeverluste sind beim Avenger doch relativ gering laut ADAC. https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/

    Der Fiat500e ist meines Wissens baugleich mit dem Avenger. Hast Du die Ladeverluste bei Dir gemessen? Das würde mich interessieren.

    Also ich kann mir eine Lösung per Software Update nicht vorstellen. Dann müsste es ja per Hardware vorgesehen sein diffus hinter die Armaturen kalte Luft zu steuern sonst könnte es die Software ja nicht ansteuern. 😁 Es gab hier aber schon Fotos von Hardware Veränderungen von Jeep. Ich bin nur gerade zu faul den link zu suchen. Wahrscheinlich im Sommer 2026 ist meine nächste (dritte) Wartung und HU. Da mein Avenger bis auf zwei Aussetzer vor langer Zeit sonst zuverlässig ist warte ich lieber mit allen Software Updates bis dahin. 😎

    Derzeit über 40.000 km. Ich fahre aus verschiedenen Gründen derzeit viel weniger als im ersten Jahr (grob 30.000).

    Ich habe auch sehr häufig zu hohe Innenfeuchtigkeit. Umluft benutze ich so gut wie nie. Einstellung meist Auto 2, Auto 3 wenn mehrere Personen im Auto. Bei entsprechender Witterung muss ich selbst bei längerer Fahrt immer wieder auf Defrost schalten.

    Bei spontaner Fahrt musste ich im Winter nicht nur einmal innen kratzen. Ich mag meinen Avenger aber das zusammen mit dem Luftzug im Fußraum sind für mich konstruktive Fehler.

    Wenn ich mich richtig erinnere stand das Problem der Feuchtigkeit auch mal in einem Artikel von AMS.

    Hallo,


    also mich nerven die Assistenzsysteme überhaupt nicht, insofern schalte ich sie auch nie aus. Im Gegenteil schalte ich immer gleich nach dem Start den „kleinen Autopilot“ an, da ich das Fahren damit viel angenehmer/entspannter finde. Bei mir funktioniert er allerdings auch gut.


    Lenkradheizung: Wie sehr man die vermisst ist sehr individuell. Kompensiert man beim Elektro mit der Vorklimatisierung. 😁


    Tacho: Die äußeren Teile lassen sich meines Wissens nicht ändern. (Nur minimale optische Unterschiede je nach Fahrmodus). Ich empfinde an der Kraftflussanzeige -beim Elektro- aber auch nichts nerviges.

    Da ich immer fleißig mitlese hier auch kurz meine Erfahrung:

    Zwei Jeep Händler haben sich auf meine Anfrage zu einer Garantieverlängerung gar nicht zurück gemeldet obwohl ich da schon wegen der Inspektion Kunde war.

    Ich habe dann überraschenderweise beim nächstgelegenen (ich bin umgezogen) Händler eine glaube ich gute Beratung bekommen. Hat sich richtig Zeit genommen.

    Ich habe jetzt die extended Care auf 49 Monate und 91.880 km für 65,74 Euro monatlich (jährlich wäre nicht günstiger gewesen) abgeschlossen. Ab circa 100.000 km steigen wohl die eh nicht günstigen Preise nochmal besonders stark an. Da kann sich jeder seinen Teil selbst zu denken…

    Der Händler hat mir von der günstigeren CarGarantie abgeraten, da es ab 60.000km gestaffelte Eigenbeteiligungen und allgemein eine Höchsterstattung von 5.000 Euro gäbe. Seine Empfehlung mich selbst bei meinem fast problemlosen Avenger besser gut abzusichern war diplomatisch formuliert aber deutlich genug. :D

    Wenn er fährt ist er ein wirklich guter Wagen. Ich habe Glück und wünsche es euch auch.

    Zumindest von den Kosten bin ich jetzt abgesichert.

    Danke Klaus Heiligenthal nochmals für den Tipp mit Modus D (statt B), es ist tatsächlich mehr "rollen"... Anfangs war es etwas komisch, aber man gewöhnt sich rasch dran, vor allem mit Abstandsassistent/adaptivem Tempomat geht es gut. Der Verbrauch war doch etwas niedriger! :) LG, Tom

    Also mit aktiven Abstandstempomat habe ich keinen Unterschied zwischen D und B feststellen können. Der rekuperiert/bremst bei mir immer nur situationsabhängig, auch unabhängig von den Fahrmodi. Wäre ja auch logisch da er ja eine bestimmte Verzögerung zum Einhalten des Abstands/Tempos einlegt, egal mit welchen Mitteln.

    Oder wurde da was geupdatet und ich muss neu vergleichen?