Beiträge von Oldy

Rekuperation und mechanische Bremse schließen sich ja aus technischen Gründen erst einmal nicht aus.

Vollkommen richtig. Ich hatte nicht anderes behauptet. ;)

Das es nach einem Regentag beim morgendlichen Losfahren fürchterlich hinten knackt dann schon.

Das sind dann die Bremsklötze, die sich beim Losfahren von der Bremsscheibe lösen. Hat man auch bei Benzinern.

Das hat aber nichts mit der Rekuperation zu tun.

Grundsätzlich ist es also zu erwarten, dass dort durch Anpassung der Software zumindest versucht wird ein bisschen besser mit dem Rost an den Scheiben umzugehen.

Wie schon geschrieben. Dafür gibt es effektivere Methoden.

An der Anzeige einerseits.

Anderseits mit dem Gefühl im Fuß und dem Ohr. Bei rekuperieren bremst er butterweich ohne irgendwelche Geräusche. Das Reiben der Bremsbacken auf den Bremsscheiben spüre ich im Fuß.

Mal grundsätzlich:

Warum sollte das Auto Reichweite verschenken, in dem es beim Rekuperieren Energie in Form von Wärme über die Bremsscheiben verschenkt?

Um die Bremsscheiben rostfrei zu halten, gibt es effektiveren Methoden (z.B. im Fahrmodus N).

Ich kenne momentan auch kein E-Auto, welches beim Rekuperieren gleichzeitig die mechanischen Bremsen benutzt. Gibt es denn beim Avenger irgendwelche herstellereigene oder journalistische Hinweise (Autotests), die auf so ein Verhalten hinweisen?

Das scheint hier irgendwie eine Phantomdiskussion zu sein. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Nachtrag: Ich habe auch schon lange kein Update bekommen. Wenn da gerade was ausgerollt wird, teste ich gerne, ob sich nach dem Update etwas am Rekuperierverhalten geändert hat.

Doch ich habe wieder ein kleines Softwareupdate erhalten und jetzt ist wieder alles so wies immer war.

Irgendwas läuft da im Hintergrund bei Jeep, bleiben wir dran ;)

Das war dann vermutlich ein Software-Problem,

Es hätte mich auch gewundert, wenn neben der Rekuperation auch noch mit den Scheiben gebremst wird.

Wenn das technisch überhaupt möglich ist.

Also mein Händler meinte es gibt 2000 km Spielraum für Wave

Auch mein Händler hat das so vor meinem Sylturlaub so bestätigt. Ich hatte nachgefragt, weil ich nach Rückkehr zum Werkstatttermin 700 km drüber gewesen wäre.