Beiträge von Klaus Heiligenthal

    Hallo Jogi,

    ich kann dein Statement "der Avenger ist eine echte Beta-Version" nur bedingt teilen.

    Mit "Beta- Version" meinst du sicherlich eine vorab erhältliche, aber noch nicht ausgereifte Version eines Produkts (?)


    Kleinere Problemchen hat man ja bei fast allen Herstellern und neuen Modellen, die auf den Markt kommen.


    Wie bereits geäußert, bin ich der festen Überzeugung, dass die gröbsten Unannehmlichkeiten beim Avenger bei den zuerst produzierten, geleasten Fahrzeugen auftreten.

    Ich (als Käufer) musste länger warten, bis die Vielzahl der vorbestellten Leasing- und First-Edition-Fahrzeuge abgearbeitet waren.


    Anscheinend wurde Jeep durch die vielen Bestellungen zunächst derart überrascht, dass die Produktions-Geschwindigkeit erhöht und somit auf Kosten der Qualität ging. :?:


    Das an anderer Stelle im Forum behandelte "KBA-Rückruf-Update" war bei unseren beiden Avenger bereits Anfang Dezember 2023 vor der Zulassung aufgespielt.

    Dies k ö n n t e ein Indiz für meine These sein, dass die "ersten Fahrzeuge" noch "unausgereift" produziert und ausgeliefert worden sind. ;)


    Gruß Klaus

    Hallo Strooomer,

    das Authaus Schmitt, Neckarsteinach, liegt zwar nicht direkt in deinem gewünschten Einzugsgebiet.

    Der dortige Verkäufer hat mir bereits für unsere Avenger die Extended Care angeboten und verkauft.


    Ein Besuch vor Ort ist hierzu (eher nicht) erforderlich: es werden die Fahrzeug- und Halterdaten benötigt.

    Nach Ausfertigung des Antrags-Formulars ist dieses unterzeichnet zurückzugeben.


    Wie bereits von anderen Usern erläutert, hängen die Kosten mit der Vertrags-Laufzeit und der (jährlichen) km-Fahrleistung zusammen.


    Der Antrag ist bereits gestellt. Die Abbuchung wird dann demnächst erfolgen.

    Ob ich da noch eine gesonderte Bestätigung erhalte, ist mir nicht bekannt.


    Gruß Klaus

    Hallo,

    im Nachgang zu meinem Post # 142 kann ich berichten, dass auch unser zweiter Avenger das Rückruf-Update bereits aufgespielt hatte...


    Das nenn ich mal eine (vorausschauende) Übergabe-Inspektion, die mein Händler im Dezember 2023 vorgenommen hat. ;)


    Gruß Klaus

    Hallo Blueman,

    was ich mit meinem Post in # 4 meinte, war, dass hoffentlich ein weiteres Modell von Jeep in die Lücke zwischen Avenger und Compass folgen sollte.

    Das wäre dann etwa bei 4,20 / 4,25 m (vielleicht aber auch bei 4,30 m).

    Dies könnte ja auch in einigen Jahren ein "neuer" Avenger sein.

    Da in den meisten Fällen die Nachfolge-Modelle in den Abmessungen wachsen, wäre dann diese Länge denkbar.


    Ich glaube, dass Chrysli eine ähnliche Meinung / Hoffnung vertritt (?)


    Gruß Klaus

    1. Gibt es Möglichkeiten das Poltern zu vermeiden? 2. Würden andere Dämpfer helfen?

    Hallo jeepavenger,

    zu 1. : immer nur auf neuen oder guten Straßen fahren (ist nicht ernst gemeint) ;)


    zu 2. : Stossdämper mit einem höheren "Schluck-Vermögen" von Straßen-Unebenheiten sind bekanntlich weicher abgestimmt.

    Diese mildern das Überfahren von kleinen Löchern.


    Das angesprochene "Poltern" der Hinterachse (das unsere Avenger auch haben) zeigt sich eher bei Wellen oder Quer- und Längsfugen.

    Diese zu bekämpfen, ist nur mit neuen, weicheren (oder individuell einstellbaren) Federn möglich.

    Man bräuchte also komplett neue Federbeine (Feder + Dämpfer).

    Dies würde ungeachtet der technischen Probleme bei einer Umrüstung durch den TÜH zu hohen Kosten führen.


    Doch was wären die fahrtechnischen Auswirkungen:


    das Fahrverhalten wäre dann zwar komfortabler, aber deutlich instabiler in Kurven. Das ESP müsste ständig eingreifen.

    Die Fahrsicherheit wäre kaum mehr gegeben!


    Also "Finger weg" von solchen "Überlegungen".


    Das höhere Gewicht (Akkus) erfordert halt eine straffe Fahrwerks-Abstimmung, die von Deutschlands Straßen leider mit poltern quittiert wird.

    Davon betroffen sind auch Fahrzeuge anderer Marken.


    Lediglich im Hochpreis-Segment muss ein Fahrwerk die schlechten Straßen kompensieren...


    Zudem: unsere Avenger sind halt "Jeeps" und lassen ihre gelände-gängige Herkunft nicht ganz leugnen. :)


    Da hilft dann nur die Beachtung "zu 1."...


    Gruß Klaus

    Hallo,

    ich hatte gerade eben ein Gespräch mit meinem Verkäufer.


    Ich werde die "Extended Care" für 3 Jahre abschliessen. Diese läuft dann ab Dezember 2025.

    Die Zahlung erfolgt einmalig (in Abhängigkeit zur jährlichen Fahrtstrecke).


    Im Unterschied zum Post von dinic69 ist mir auf Nachfrage mitgeteilt worden, dass sich die Versicherung ausschließlich auf das Fahrzeug mit der jeweiligen FIN bezieht - und nicht auf meine Wenigkeit. Dies würde ja wirklich überhaupt keinen Sinn ergeben...


    Somit kann man das Fahrzeug auch zu einem früheren Zeitpunkt veräussern und zwar mit noch laufender Rest-Garantie.


    Gruß Klaus

    Hallo bele,

    meinen Avenger habe ich neben einer ausführlichen Probefahrt auch "trocken" ausgiebig begutachtet: Sitzproben. Kofferraum komplett. Schlichtweg alles geprüft.


    Ich würde mir nie ein Kfz ohne vorherige Probefahrt bestellen. Da gebe ich dir vollkommen Recht.


    Mit "vorbestellen" in meinem Post war eine Art "Vorab-Reservierung" gemeint - ohne offiziellen Kaufvertrag.


    Habe den "Compass" konfiguriert: mit rd. 53.500,00 € nicht gerade billig. Da fällt er (auch wegen 4,55 m Länge) aus dem Raster.


    Da warte ich doch eher auf den nächsten (neuen) Avenger in ca. 2027 oder einen neuen "Nischen-Jeep" mit rd. 4,20 / 4,25 m Länge...


    Gruß Klaus

    Hallo,


    aus dem Bericht aus der "Auto-Bild" unter


    Jeep Compass 2025: Aufbruch in eine neue Ära?
    Vielseitiger, robuster und innovativer soll das Kompakt-SUV Compass in der dritten Generation sein. Ob Jeep das Versprechen halten kann? Erster Check!
    www.autobild.de


    geht noch mehr hervor: diverse Bilder, Technik und Inhalte...


    Leider ist er mit 4,55 m zu lang für meine Garage...


    Ca. 35 cm kürzer (also rd. 4,20 m) mit dieser Optik und dem 73 kW/h - Akku könnte ich mir den nächsten Avenger oder ein entsprechend neues Modell vorstellen.

    Den würde ich schon heute "vorbestellen".

    (Man wird ja noch träumen dürfen).


    Gruß Klaus

    Hallo Mallerudi,

    aus der Fundstelle (amazon, siehe # 6) geht hervor, dass die Folie mit 0,5 mm sehr dünn ist. Ob damit auch "Riffelungen" problemlos überklebt werden können, ist nur anhand eines "Selbstversuches" zu klären.


    Die Verarbeitung bei unseren Avengern war eher einfach...allerdings sind die Türschweller glattflächig.


    Wenn du auf der amazon-Seite nach unten scrollst, findest du Abbildungen "vorher / nachher".

    Auch wenn es sich dabei nicht um einen Avenger handelt, sind diese Bilder doch sehr aussagekräftig...

    Da braucht es keine hochgeladenen Bilder.


    Gruß Klaus

    auf die neueste Softwarekonfiguration aktualisiert. Betroffen sind 17.541 Fahrzeuge der Baujahr 23 und 24.

    Hallo jeepnew,

    wie ich im Beitrag # 142 dargestellt habe, hatte mein Anfang Dezember 2023 zugelassener Avenger das fragliche Update bereits "intus".


    Da irritiert es mich, dass nachfolgend in 2024 produzierte Fahrzeuge dieses Update noch nicht haben sollen.


    Gruß Klaus