Hallo Upland,
schau die mal die Beiträge im bereits bestehenden Thema
an.
Vielleicht beantwortet dies dein Fragen...
Gruß Klaus
Hallo Upland,
schau die mal die Beiträge im bereits bestehenden Thema
an.
Vielleicht beantwortet dies dein Fragen...
Gruß Klaus
Hallo electrofan,
anscheinend handelt es sich bei der Bezeichnung "Abgaswerte" um eine missverständliche / unerklärliche / fehlerhafte Beschreibung.
Letztlich scheint es doch tatsächlich um den A K K U zu gehen, wie bereits andere User im Forum dargestellt haben.
Zumindest rhesusfactor war bereits wegen dem Update in der Werkstatt - mit seinem E-Avenger (siehe Posts # 120, 126 und 132).
Man kann es glauben oder nicht: es ist jedoch kaum vorstellbar, dass das "KBA" z.B. "aus Versehen" Elektro-Fahrzeuge per Rückruf in die Werkstätten beordert, ohne dass diese davon betroffen wären!
Gruß Klaus
Für Mittwoch habe ich einen Termin ausgemacht. Da das 17C-Schreiben eher verwirrend ist, mit einem Bezug auf Emissionen (beim E-Auto??), habe ich die Dame beim Händler gefragt, worum es eigentlich geht. Sie meinte, es hätte mit dem Akku zu tun.
Hallo rhesusfactor,
seit deinem obigen Post sind nunmehr 2 Mittwoche vergangen: kannst du uns bezüglich des Ergebnisses der Rückruf-Aktion mit Software-Update entsprechend aufklären?
Wäre wirklich sehr nett und würde die bestehenden Unsicherheiten relativieren.
Danke vorab,
Gruß Klaus
Damit ist klar, daß es nur die hybriden Avenger betrifft.
Hallo electrofan,
ich bin ebenfalls irritiert, aber kannst du mir erklären, warum meine beiden E-Avenger vom KBA / Stellantis zum Rückruf beordert worden sind?
Im Forum gibt es weitere User, die den Elektro haben und ebenfalls in die Werkstatt müssen.
Mein Händler hätte ja (in Kenntnis über unsere E-Modelle) sicherlich einen Termin verweigert, wenn es sich bei dem infrage stehenden Update nur für "Hybride" handelt.
Zum genauen Wortlaut des KBA-Schreibens: siehe Beitrag von chaoscross in # 115 -
Es geht darum, das "elektrische Fahrzeugsteuergerät mit der neuesten Softwarekonfiguration zu aktualisieren".
Ein Steuergerät ist auch in den E-Modellen verbaut...
Warten wir ab. Mein Werkstatt-Termin ist am 22.04.25.
Ich werde berichten, sofern ich eine Info seitens der Werkstatt erhalte.
Gruß Klaus
Hallo e-TOM,
schau dir mal dies an:
Gruß Klaus
Hallo,
auf der homepage des "KBA" ist die Rückruf-Aktion für "unsere Avenger" wie folgt dargestellt:
"Vorschriftenabweichung Abgas
Betroffene Fahrzeuge
Marke:
JEEP
Modelle:
AVENGER
Produktionszeitraum:
2023 - 2024
Kontakt zum Hersteller
Auskünfte und detaillierte Informationen erhalten Sie direkt vom Hersteller oder einer Vertragswerkstatt.
Bitte halten Sie für Rückfragen den Rückrufcode des Herstellers bereit: 17C
0080004265337
Mangelbeschreibung
Regeneratives Bremsen ist auf dem 4x2-Rollenprüfstand nicht verfügbar, sodass die Abgasemissionen nicht eingehalten werden.
Maßnahme
Aktualisierung des elektrischen Fahrzeugsteuergerätes mit der neuesten Softwarekonfiguration.
Weitere Informationen
Mögliche Eingrenzungen der betroffenen Fahrzeuge
Der Hersteller hat keine Angaben zu möglichen Eingrenzungen gemacht.
Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden
Keine
Potentiell betroffene Fahrzeuge
Weltweit: 17.541
Deutschlandweit: 1.899
Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA
Überwacht
KBA-Referenznummer
14930R"
Gruß Klaus
Hallo Tino,
vielleicht sollten die Admins die Funktion " S u c h e" (Startseite oben rechts) komplett aus dem Forum nehmen - es nutzt anscheinend kaum jemand.
Statt einer Suchanfrage zu stellen, eröffnet man halt "auf die Schnelle" ein neues Thema - obwohl bereits vor längerer Zeit die Problemstellung aufgemacht und erläutert / abgehandelt wurde.
Nur so bewirken wir eine Unübersichtlichkeit in diesem Forum - viele Themen sind mehr oder weniger "doppelt" vorhanden und man findet kaum noch was.
Gruß Klaus
Hallo,
entgegen der hier verbreiteten Meinung muss ich klarstellen, dass die APP für ein Karten-Update zwingende Voraussetzung ist!
Mein "Selbstversuch" m i t Wlan hat zu folgenden Anzeigen im Display geführt:
"Ihr Fahrzeug ist nicht für ein Karten-Update zugelassen".
Beim Weiterscrollen auf die Länder, wie z.B. Europa, kam der Hinweis:
"Aktivieren Sie zunächst die APP".
Die APP ist nach 1 Jahr im Dezember '24 abgelaufen, weil ich aus Gründen der nicht vorhandenen Zuverlässigkeit eine Verlängerung für rd. 80,00 € / Jahr als keineswegs angemessen erachtet habe.
Wenn Navi-Bedarf besteht, nutze ich per Handy mit Google eine gute (wenn nicht sogar bessere) Alternative.
Gruß Klaus
Hallo kowatte,
aus deiner Schilderung konnte man entnehmen. dass du vielleicht "schnell im Forum deine Antwort haben wolltest", um ein längeres "Studium" der Bedienungs-Anleitung zu sparen.
Ich wollte keineswegs oberlehrerhaft rüberkommen.
Du hast ja nun eine Lösung für dich gefunden, bedenke aber, dass das Unterbrechen der Ladung sicherlich nicht gerade förderlich für den Akku sein k ö n n t e.
Da würde ich mich erst entsprechend informieren...
Gruß Klaus
Hallo kowatte,
das vorherige Lesen einer Bedienungs-Anleitung ist bei allen Geräten und Autos stets empfohlen - und hätte dir deine Frage erspart.
Hier die Fundstellen:
57_619_AVENGER_603.85.824_DE_01_12.22_L_LG.pdf
603.53.XXX_Supplemento_Uconnect_Avenger_DE.indd - 57_619_AVENGER_503.09.090_DE_01_12.22_SI_UCR10.pdf
Wenn du mit dem Schlüssel in der Hand oder der Tasche dich dem Avenger näherst, wird der Ladevorgang unterbrochen - wenn die Voreinstellung "alle Türen öffnen" ausgewählt ist.
Bei der Auswahl "nur Fahrertür öffnen" gibt es k e i n e Unterbrechung des Ladevorganges.
Gruß Klaus