Hallo, habe meine Bemühungen ein Kartenupdate über maps.mapar.eu zu beziehen, aufgegeben. Kann mich zwar dort mit meinen Zugangsdaten anmelden und auch die FIN zur Abfrage der Verfügbarkeit eines Kartenupdats eingeben, aber als Ergebnis erhalte ich die Mitteilung, dass kein Kartenupdate zur Verfügung steht und ich mich dieser halb an meinen Händen wenden soll. Dies kann aber nicht stimmen, weil mir über das Navi im Avenger mitgeteilt wird, dass Kartenupdats zur Aktualisierung bereit stehen. Hierfür ist allerdings Voraussetzung, dass im iConnect über die Systemsteuerung eine WLAN-Verbindung eingepflegt wird. Alternativ habe ich den Hotspot meines Handys als WLAN im iConnect erfasst. Danach habe ich die Karte von Deutschland und Belgien aktualisiert, nach dem ich zuvor alle Karten der Länder, die ich niemals besuchen werde, in den Mülleimer gelegt habe. Fertige Kartenupdates erkennt man daran, dass "Aktuell" als Hinweis zur Länderbezeichnung angezeigt wird. Belgien hat eine Größe von etwas 350 MB und Deutschland etwa 1,9 GB. Das dauert (auch die Löschung nicht benötigter Länder) und erstaunlicherweise wurde der Downloadvorgang sogar während einer Fahrt mit dem Avenger fortgesetzt. Offensichtlich ist die Lieferung des Downloads so langsam, dass die WLAN-Leistung des Handy-Hotspot für eine Datenübertragung reicht (jedenfalls in meinem Umfeld im Rheinland).
Beiträge von jeepavenger
-
-
Hallo, habe meine Bemühungen ein Kartenupdate über maps.mapar.eu zu beziehen, aufgegeben. Kann mich zwar dort mit meinen Zugangsdaten anmelden und auch die FIN zur Abfrage der Verfügbarkeit eines Kartenupdats eingeben, aber als Ergebnis erhalte ich die Mitteilung, dass kein Kartenupdate zur Verfügung steht und ich mich dieser halb an meinen Händen wenden soll. Dies kann aber nicht stimmen, weil mir über das Navi im Avenger mitgeteilt wird, dass Kartenupdats zur Aktualisierung bereit stehen. Hierfür ist allerdings Voraussetzung, dass im iConnect über die Systemsteuerung eine WLAN-Verbindung eingepflegt wird. Alternativ habe ich den Hotspot meines Handys als WLAN im iConnect erfasst. Danach habe ich die Karte von Deutschland und Belgien aktualisiert, nach dem ich zuvor alle Karten der Länder, die ich niemals besuchen werde, in den Mülleimer gelegt habe. Fertige Kartenupdates erkennt man daran, dass "Aktuell" als Hinweis zur Länderbezeichnung angezeigt wird. Belgien hat eine Größe von etwas 350 MB und Deutschland etwa 1,9 GB. Das dauert (auch die Löschung nicht benötigter Länder) und erstaunlicherweise wurde der Downloadvorgang sogar während einer Fahrt mit dem Avenger fortgesetzt. Offensichtlich ist die Lieferung des Downloads so langsam, dass die WLAN-Leistung des Handy-Hotspot für eine Datenübertragung reicht (jedenfalls in meinem Umfeld im Rheinland).
-
Alles anzeigen
Hallo jeepavenger,
wie aus dem angehängten Video ersichtlich, soll der USB-Stick dann an das Radio-Teil angeschlossen werden.
Wo ist beim Avenger die entsprechende USB-Buchse?
Direkt am "10.25 NAV-Display" oder ist die in der Mittel-Konsole vorne rechts als Eingangs-Buchse (auch für andere Geräte wie z.B. CD-Player) zu verwenden?
Danke für eine Rückmeldung.
Gruß Klaus
In der Mittelkonsole gibt es rechts einen USB-C-Anschluss (kleiner USB-Stecker). Der USB-A-Anschluss kann in diesem Auto keine Daten übertragen.
An dem Display habe ich noch leine USB-Anschluss gefunden.
-
Die Seite Map.mopar.eu hat meine VIN erkannt und gemeldet, dass kein UP-Date zur Verfügung steht. Wegen Karten-Updates soll ich mich an den Händler wenden.
-
Der Paketbote bekommt einen Code, mit dem er den Kofferraum deines Avenger öffnen kann.
Da legt er dann dein Paket ab und schließt den Kofferraum wieder.
Dazu muss vorher mitgeteilt werden, wo das Fahrzeug wie lange steht.
Danke für die Info. Aber wer braucht so etwas? Bei Abwesenheit lasse ich mir die Pakete in die Postfiliale liefern. Klappt wunderbar. Der arme Zusteller muss dann zukünftig auch noch das Auto suchen.
-
Habe gestern eine Nachricht in der App bekommen das es jetzt möglich ist über einen Remote Service sich Pakete in den Kofferraum liefern zu lassen.
kann nichts damit anfangen: "Pakete in den Kofferraum liefern lassen" Was ist damit gemeint?
-
Nach Rücksprache mit meinem Händler wird ein Kartenupdate über einen USB-Stick ausgeführt. Wie das geht siehe hier auf YouTube:
Danach Anmeldung auf diese Seite: https://maps.mopar.eu/de/homeExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.TRETEN SIE EIN UND AKTUALISIEREN SIE IHR NAVIGATIONSGERÄT
Haben Sie bereits ein FCA Kundenkonto? Loggen Sie sich mit derselben E-Mail und demselben Passwort ein
Passwort vergessen?ENTER
Loggen Sie sich mit dem Kundenkonto Ihres Social Network ein.
Danach wird der Fahrzeugtyp mit der Außenfarbe benannt und aufgefordert die VIN einzutragen.
Danach erhält man Auskunft ob ein Update zur Verfügung steht. In meinem Fall noch kein Update.
Mein Händler empfiehlt für aktuelle Karten GoogleMap, da ich über AppleCarPlay (Alternative Androit) diesen Dienst aufrufen kann.
-
.......... Das Navisystem meldet, dass Kartenupadates zur Verfügung stehen. Diese habe ich aber noch nicht installiert, weil hierfür ein stabiles WLAN erforderlich ist, was ich noch einrichten muss. .......
Meine im Zitat stehende Aussage zum Kartenupdate muss ich evtl. richtig stellen. Möglicherweise habe ich irrtümlich den Hinweis im Navi "Aktualisierung" als Kartenupdate interpretiert. Es kann sich möglicherweise nur um einen Hinweis zum laufenden Arbeitsprozess beim Wechsel auf ein anderes Land im Navi handeln. Mir fällt auf das "Aktualisierung" immer dann angezeigt wird, wenn ich einen Länderwechsel zu einer anderen Karte vornehme. Beispielsweise wenn ich einen Wechsel von Deutschland auf die installierte Karte "Belgien" vornehme. Vermute daher, dass der "Aktualisierungshinweis" gar nichts mit einem Kartenupdate von Version 20/2020 auf eine neuere Version zu tun hat. Werd mal meinen Verkäufer fragen, welche Version aktuell ist und wie die Kartenupdates aufgespielt werden und welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein müssen.
-
Hast Du ggf. eine Handy-Flatrate für Daten?
Habe nur ein begrenztes Datenvolumen für mein Handy, das eigentlich ausreichen müsste um das Update aufzuspielen. An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, das dass Update etwa 1,9 GB groß sein soll. Kann also mein Handy als persönlichen Hotspot als WLAN im Avenger einrichten und für das Update verwenden. Bisher habe ich aber erst die Löschung von Karten über den Hotspot realisiert. Da Karten-Updates in der Regel sehr groß sind werde ich das Update mit einem starken und stabilen WLAN aufspielen.
Habe die Möglichkeit bei einer befreundeten Netzwerkfirma in die dortige Halle zu fahren um das dort vorhandene starke WLAN-Signal zu nutzen.
-
Die Kartenversion allerdings immer noch von 2020:
Hallo, bezüglich meines Summit+ (habe kein FE) ist der Kartenstand ebenso 2020. Habe diverse Karten gelöscht. Das Navisystem meldet, dass Kartenupadates zur Verfügung stehen. Diese habe ich aber noch nicht installiert, weil hierfür ein stabiles WLAN erforderlich ist, was ich noch einrichten muss. Das Infotainment-Paket habe ich als Extra für 490 € gekauft.