Beiträge von Jogi

    Leistung ungleich Menge - Aber du hast natürlich recht. Die Erwärmung beim Bremsen ist nicht so hoch wie bei Dauerbelastung.

    Aber 15 Minuten 11kw und 15 Minuten, sagen wir einmal großzügig 80 kw, sind dann eben doch ein Unterschied was Akkuerwärmung und Belastung von Anode und Kathode beim Ladevorgang anbetrifft.

    Schnelles Laden ist halt schön wenn man es braucht, aber eben nicht gesund. Das der Akku auch bei ständigem Schnellladen das Auto überleben kann, sie mal dahin gestellt. Das wissen wir beim Avenger erst, wenn der erste hier die 160000 Akku Garantie erreicht oder überschritten hat.


    Eine Flasche Schnaps am Tag trinken ist ungesund, die gleiche Flasche in 10 Minuten ist im Zweifel tödlich...

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass AC Laden falsch oder nicht sinnvoll ist.

    Die Aussage ist nur, dass dies für den Akku keine Belastung ist. Selbst die Rekuperation beim bremsen liefert mehr Leistung als die 11kw des AC-Laden.

    Spannend was Haltbarkeit der Akkus und Lademanagement anbetrifft wird es eben erst über DC laden.

    Idealerweise lädt man also immer möglichst über AC wenn es geht. Ist definitiv schonender.

    Mehr als den Kundenservice genervt, Updates über WLAN aktiviert und relativ lange gewartet habe ich auch nicht.


    Die Updates werden wohl auch nicht alle gleichzeitig, sondern vermutlich immer an ein paar Hundert oder Tausend Fahrzeuge gleichzeitig verteilt.


    Deswegen kriegen wir auch nicht alle das Update am selben Tag.


    Wenn keins kommt ist man halt noch nicht dran.

    Ich habe den Zuhause im WLAN und den Punkt Updates über WLAN erlauben im Systemmenü gesetzt.

    Ob das was bringt, keine Ahnung.

    Zumindest die Kartenupdates gehen ja wohl nur über WLAN.

    Also mir segelt er in D schon viel zu sehr und in B könnte er meiner Meinung nach auch mehr verzögern. Aber ich bin vom Enyaq mehr gewöhnt. Der konnte reichlich Leistung bei der Rekuperation aufnehmen. Der Avenger ist da etwas begrenzt.

    Aber ich will auch eher komfortabel fahren als jedes Watt Einsparung rauszukitzeln.

    Wenn Ihr Spaß daran habt, weiter so. Ich glaube der Rekord beim Enyaq liegt aktuell beim halben WLTP-Wert. Nur so als Ansporn...