Schlüssel neu anlernen/reinitialisieren

• Hallo,

ich habe das Problem, dass nach Durchführung von 50C tatsächlich (mindestens) ein Verbraucher bzw. Steuergerät nicht mehr zuverlässig herunterfährt - mein Verdacht nach einiger Beobachtung ist, dass es das Gangwahlmodul ist (ggf. auch die Parksperreinheit), da die Beleuchtung der Gangwahltasten oftmals noch lange nach Abschalten und Verriegeln des Fahrzeugs eingeschaltet bleibt bzw. (skurriler Weise) teilweise sogar unerwartet wieder einschaltet, nachdem sie bereits abgeschaltet war. Aber das ist ein anderes Thema, zu dem ich auch bereits mit einer Jeep-Werkstatt in Kontakt stehe (Erfahrungsberichte bzw. Lösungsvorschläge auch hierzu natürlich jederzeit gern :-)).

Mein eigentliches Thema ist, dass sich dadurch die 12-V-Bordbatterie über Monate immer stärker entladen hat, ohne dass mir das aufgefallen wäre, bis dann plötzlich nichts mehr (Spannung lag nur noch bei 4,5 Volt). Die Batterie ist inzwischen wieder geladen, und die Funkfernbedienungen werden grundsätzlich auch erkannt, nur Keyless entry geht seitdem nicht mehr. Mehrfaches Abklemmen der Batterie, diverse Öffnungs- und Schließvorgänge manuell und per Knopfdruck (Türen ebenso wie Heckklappte) usw. haben nichts gebracht, und auch die Beschreibung in der Betriebsanleitung auf Seite 16 f. im Abschnitt "REINITIALISIERUNG DER FERNBEDIENUNG" haben nicht funktioniert. Hatte jemand das vielleicht auch schon mal und hat noch einen Tipp? Bringt es ggf. was, die Batterie aus der Fernbedienung mal für eine Zeit zu entfernen, damit man diese von Grund auf neu anlernen ("reinitialisieren") kann?

Danke und beste Grüße!

Phil

PS: Achtet auch bei euch mal darauf, ob seit 50C alles sauber runterfährt! Mit leerer Bordbatterie dazustehen, ist nicht immer wirklich ein Vergnügen. ;)

• Hey Phil,

bei mir lässt sich Keyless Entry im Menü aus- bzw. einschalten.

Vielleicht hat sich diese Einstellung Aufgrund der Unterspannung defaultet und ist deshalb aus.

Nur so als Hinweis.

LG, PitAvenger

Österreich Jeep Avenger e-Hybrid Summit 1,2 (EB2LTEDH2) T-Gen3, e-DCT6,

Granite Grey/Volcano + Panoramadach| bestellt am 8.7.2024 | bekommen am 16.9.2024

Systemversion: FHW.1.31.51.10 (Stand 7.10.2025) | Rückholaktionen: 58C, 25D

• Noch was.

Der Schlüssel signalisiert dem Auto nur, dass er in Reichweite ist.

Keyless selbst steuert die Software des Autos. Daher sehe ich wenig Sinn darin, den Schlüssel neu anzulernen.

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 04/26 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.99.701 Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

• Danke für eure Hinweise - zumindest in meiner Softwareversion gibt es allerdings keine Auswahlmöglichkeit für Keyless…? Nur generelle Themen zum Öffnen/Schließen (nur Fahrertür, alle Türen/Heckklappe usw.) und für die berührungsfreie Heckklappe, aber die hat ja nichts mit Keyless zu tun und funktioniert zudem auch weiterhin.

Bist du dir sicher, dass du dafür einen eigenen Auswahlpunkt im Menü hast? Und wie heißt dieser bei dir? Danke für den Support! :)

• Wo machst du das und welche Software-Version hast du?

• Hey Oldy und Phil,

hier mein Link eines früheren Posts diesbezüglich.

Softwareversion in meiner Signatur.

LG, PitAvenger

Österreich Jeep Avenger e-Hybrid Summit 1,2 (EB2LTEDH2) T-Gen3, e-DCT6,

Granite Grey/Volcano + Panoramadach| bestellt am 8.7.2024 | bekommen am 16.9.2024

Systemversion: FHW.1.31.51.10 (Stand 7.10.2025) | Rückholaktionen: 58C, 25D

• hier mein Link eines früheren Posts diesbezüglich.

Das gibt es bei mir nicht.

Meine Softwareversion ist eine ganz andere. Allerdings habe ich einen reinen E.

3 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()

• Hey Oldy und Phil,

hier mein Link eines früheren Posts diesbezüglich.

Softwareversion in meiner Signatur.

LG, PitAvenger

Schnief - bei mir gibt es diese Einstellung auch nicht. Habe wie Oldy einen Elektro.