Einbauposition der Antennen für FM, DAB+ und GPS

• N'Abend allerseits!

Ich spiele gerade mit den Gedanken, die Heck- und Seitenscheiben unseres Avengers tönen zu lassen zwecks zusätzlichem Hitzeschutz. Jetzt sagt man ja, dass metallbedampfte Folien den Empfang stören. Und daher bin ich auf die Frage gestoßen: Wo sitzen denn im Avenger eigentlich die ganzen Antennen, die davon gestört werden könnten? Spontan fallen mir da ein:

- Analoges Radio (FM)

- DAB+

- GPS

- Schlüsselloses Zugangssystem ("Keyless Gedöns")

- Handyempfang

Klar, das GPS sitzt in der Haifisch-Antenne auf dem Dach. Aber sitzt da eigentlich auch eine Art "Kombi-Antenne" drin, die auch DAB+ und evtl. sogar Handyempfang (über die Ladeschale) unterstützt?

Ich weiß, die Frage ist recht unspezifisch. Aber ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir da ganz kurz weiterhelft.
    :) :thumbup:

Viele Grüße

Frank

• Ich wäre mir da nicht sicher, ob es da einen Repeater gibt.

Grundsätzlich sind meine Aussagen mit Vorsicht zu genießen.

Nur weil mir das von anderen Fahrzeugen wie dem Skoda Enyaq so geläufig ist und mir auch nie irgendwelche anderen Antennen begegnet sind.

• Ah, OK! Ja gut, das macht ja Sinn.

Ich wusste halt auch nicht, ob sich nicht irgendwo zusätzlich eine Glasscheibenantenne (FM) versteckt.

Trotzdem hab ich jetzt noch mal mit dem Folierer gesprochen. Der ist ja felsenfest davon überzeugt, dass sich metallbedampfte Folien nicht signifikant abschirmend auswirken. Jedenfalls hätte er in all den Jahren nie eine Reklamation deswegen gehabt. Da frag ich mich natürlich sofort, ob das vielleicht nicht auch daran liegt, dass die Fahrer die daraus resultierenden Probleme vielleicht garnicht in Verbindung mit der Metallfolie bringen (Schlechterer Radioempfang; überhitztes Handy, das viel mehr powern muss, um den Empfang zu halten; GPS ungenauer, Keyless reagiert verzögert usw.)

Im Endeffekt haben wir uns darauf verständigt, dass ich selber eine Folie einer anderen Produktlinie des selben Herstellers Bruxsafol besorge, die statt Metall mit Keramik bedampft ist und er sie dann montiert. (Mit Keramik hat man dieses Problem ja nicht.)

Wen es interessiert: Konkret handelt es sich um eine Bruxsafol NC Nero IR 18. Die weist immerhin 60 % der Strahlung wieder zurück bei 18 % Lichtdurchlässigkeit (bzw. ca. 80 % Tönung mit Infrarotfilter). Die Werkstönung ist ja leider mehr Optik.

Jetzt warte ich auf die Lieferung und dann wird ein Montagetermin vereinbart. Die ultimative Bewährungsprobe gibt es dann in Mitte August in Italien (Toscana).