Gude,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Die ganze Sache ist schon ziemlich aufwändig. Im Endeffekt habe ich ein Kabel von der Starterbatterie durch die Spritzwand in den Wasserkasten (wo das Scheibenwischergestänge und -motor sitzt) gelegt. Dort hangelt man sich von der Fahrerseite entlang vorhandener Kabel bis zur Beifahrerseite. Hier gibt es dann tatsächlich den (s.o.) gesuchten Gummi-Blindstopfen, der in den Innenraum hinter das Handschuhfach führt. Von dort legt man das Kabel dann unter der Türschwellerverkleidung bis in den Kofferraum hinter die rechte Seitenverkleidung ("Teppich") des Kofferraums.
Entsprechend muss man sich alle Zugänge erst mal schaffen: Die Abdeckung des Wasserkastens (Windlauf) muss ausgebaut werden, was den Ausbau der Scheibenwischerarme voraussetzt. Ebenso das Beifahrerhandschuhfach. Im Kofferraum muss alles auf der rechten Kofferraumseite raus, also die C-Säulenverkleidung mit Hutablagenhalterung und die Teppich-Seitenverkleidung.
- Die neue Steckdose im Kofferraum habe ich unterhalb der Auflage für die Hutablage in die Verkleidung gesetzt. (Eine VAG Steckdose mit Klappdeckel und passendem Steckgehäuse und Pins hatte ich hier noch rumfliegen.)
- Strom bezieht die Steckdose von der 12V-Batterie im Motorraum (zusätzlich durch einen Flachsicherungshalter mit Flachsicherung abgesichert)
- Ein Spannungswächter (KEMO M148A) schaltet die Steckdose ab falls die Batterie zu leer wird.
- Wird die Steckdose nicht benutzt, kann man mit einem zusätzlichen Schalter den Spannungswächter (und Steckdose) komplett ausschalten. (Das spart den Standby-Strom.)
Hier das Ergebnis:
1 - Steckdose und Schalter.jpg
Der Spannungswächter sitzt unterhalb der Lüftungslamellen.
Um das Pluskabel vorne an der Batterie anzuschließen, bietet sich dieser "Zusatzsicherungkasten" unmittelbar an der Stirnseite der Batterie an. In dem Kasten sind noch ein paar Anschlüsse unbelegt. Entsprechend kann man hier mit einem normalen Ringkabelschuh (+Mutter) das Kabel perfekt auflegen. Aber natürlich nicht direkt, da man genau hier für eine zusätzliche Absicherung sorgen muss, z.B. durch einen Flachsicherungshalter. (Anschluss -> Ringkabelschuh -> Sicherungshalter - > langes Pluskabel.)
Für zusätzlichen Schutz habe ich um das Kabel ein möglichst kleines, geschlitztes Wellrohr gelegt und es dann an bereits vorhandene Kabel mit Kabelbindern befestigt.
Hier mal ein Blick in den Wasserkasten und grob der Weg des Kabels:
Und das hier ist der gesuchte Blindstopfen, der in den Innenraum führt.
Anschließend kommt man hinter dem Handschuhfach raus; ziemlich genau über dem Zusatzsicherungskasten, den man normalerweise über die Abdeckung im Handschuhfach erreicht. Um da aber wirklich ran zu kommen, muss das Handschuhfach komplett ausgebaut werden. (Dabei den Stecker vom Airbag-Schlüsselschalter nicht abreißen sondern abziehen. Solange der Stecker stromfrei ist, werden auch keine Fehler abgelegt.)
Ob das nun der "Königsweg" ist - keine Ahnung. Natürlich spart man sich extrem viel Arbeit, wenn man sich die Spannung an einem der Sicherungskästen im Innenraum "klaut". Das war für mich aber keine Option, da ich eine saubere bzw. überschaubare Lösung wollte, die möglichst wenig in die Fahrzeugelektrik eingreift.
Übrigens: Ausgelegt habe ich alles sicher auf 10 A. Von den ganzen Komponenten ist das limitierende Element der Spannungswächter. Der verkraftet lautet Anleitung 10 A. Mit zusätzlicher Kühlung 20 A. Wird er zu heiß, schaltet er sich ab. Deshalb plane ich gerade eine zusätzliche Belüftung, indem ich noch ein kleines Lüftungsgitter (3D-Druck) einsetze, damit die Luft aus dem "Zwischenboden" angezogen werden kann und dann leichter nach oben durch die bereits vorhandenen "Teppich-Lamellen" entweichen kann.
So viel nun von meiner Seite. Vielleicht hilft dem einen oder anderen ja doch etwas weiter. ![]()
Viele Grüße!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.