SoC des Avenger auslesen

• Hallo alle,

nachdem der Avenger den SoC an die App übermittelt müsste es doch möglich sein, diese Information auch über das Haus-WLAN abzufragen. Ich möchte den SoC nutzen um meine Wallbox zu steuern (Überschussladen mit meiner PV-Anlage).

Gibt es eine Möglichkeit meinen mqtt-Server (Mosquitto) mit uConnect zu verbinden und den SoC auszulesen?

Vielen Dank erst mal!

• Schau mal ob du damit was anfangen kannst.

About this API | Overview | Webapi B2C
    Stellantis Accessing Party for End-Users API implements various endpoints to retrieve resources from enrolled end-users.
    developer.groupe-psa.io

• Ich mache das mit einem Python-Skript: https://github.com/hass-uconnect/py-uconnect

Hier musst du dich nicht selbst um die API-Funktionalität kümmern.

Aufruf des Skriptes via JavaScript im ioBroker. Ergebnis ist ein JSON, kann man in eine Datei schreiben und weiterverarbeiten, ich lasse das in ein Datenpunkt schreiben.

世界中のどんなお金でも、1秒の時間を買うことはできない。

1st Edition - Sun Yellow & Volcano Black

• Hallo Himari,

das geht in meine Richtung. Leider nutze ich werden ioBroker noch Python (bin alles andere als ein EDV-Könner). Ich hab aber eine recht gut laufende Hausüberwachung mit NodeRed und einem Mosquitto-Broker auf einem Raspberry am Laufen.

Evtl. kannste mir zu den folgenden Fragen ein paar Tips geben:
    1. Wie aktiviere ich im Avenger den Server, der dann JSON-Meldungen abgibt?

2. Auf welchem Gerät lässt du das Python-Skript laufen? Müsste doch auch auf meinem Raspberry funktionieren.

• Hallo Alois

Ein kleiner Haken, du musst natürlich das Paket Connect Plus aktiviert (ab 2. Jahr bezahlt haben)

Im Avenger musst/kannst du nichts aktivieren. Mit dem Paket meldet der Avenger das selbst an den Stellantis-Server. Das Python-Skript geht mit den gleichen Zugangsdaten wie die Jeep-App auf den Server und fragt den entsprechend ab.

Raspberry - da läuft ja sicher ein Linux drauf: sudo apt-get install python3

• 120 EUR im Jahr, du hast doch sicherlich ein Account bei Jeep!? Aktuell für 3 Monate im Angebot:

pasted-from-clipboard.png

Auslesen lässt sich das auch über OBD2-Schnittstelle. Aber wie du das dann in deine SmartHome bringst???

Alternativ kannst du das natürlich auch mit den Augen beim Abstellen des Fahrzeugs machen. Und über eine passende Schnittstelle zu deinem SmartHome z.B. via Handy eingeben, Mein Programm wertet aus, ob die Angaben vom Python-Skript aktuell sind, wenn nicht wird das vom Handy genommen.

So sieht meine Schnittstelle aus:

pasted-from-clipboard.png