Schnelladen CCS -wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo Kolleg:innen! Ich war zuletzt wieder einmal erfolglos an einer Schnellladestation. Bei uns in der Nähe hat ein neuer Ladepark (SPL-Tele, electrify Wolkersdorf/NÖ) eröffnet. Dieser Ladepark hatte Tag der offenen Türe.


    Weiters hat er dynamische Tarife (je nach Auslastung und Sonne/Windenergie) und geht auch adhoc. Zur Zeit AC: 0,30-0,45/kWh; DC 0,40-0,55/kWh. Echt faire Preise, ubd das ohne Aufschlag bei Debit-/Kreditkartenzahlung!

    Deshalb habe ich (nach mehreren erfolglosen Versuchen bei Hofer, ÖAMTC, EVN, etc.) wiedermal versucht per CCS zu laden - leider wieder ohne Erfolg!

    Die Ladesäulen haben den Jeep Avenger nicht erkannt. Leider! Ich soll in 14 Tagen noch mal kommen, um ein Kadesäulen/Ladeversuch-Datenlog/-Protokoll anfertigen zu lassen. Die Säulen sind von Huawei mit bis zu 400kW Ladeleistung. Bin gespannt, was da rauskommt.

    AC Laden mit 11kW war dann problemlos möglich, aber langwierig (4,5Std. statt nur ca. 30min. CCS) :-(.


    Frage an die Runde/Gruppe:

    Hattet ihr auch schon Probleme mit CCS (DC) laden? Wenn ja, was war die Ursache? Hattet ihr einen Support (Software-Update, etc.) seitens Jeep? Oder, gab es vielleicht sogar Hardware-Probleme (Onboard Charger, usw.)? ...sollte bei Gleichstrom (DC) nicht sein.

    Was war danach die Lösung für das Problem?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    BG, Tom

    🇦🇹 JEEP Avenger 1st Edition, vulcano black, EZ 08/23 🔋⚡️📓😊

    I💖my JEEP - trotz einiger Mängel, hoffe die werden bald behoben!

  • Hatte mal einen Post aufgemacht. In dem habe ich beschrieben das ich bei Siemens Schnellladesäulen das Problem hat das er sehr mit Ladeleistung schwankt. Teils um mehr als 10kw rauf und runter.

    Sonst bisher nur einmal an einer Aral Puls, lag aber an der säule

    1st Edition in Volcano Black am 22.08.2023 abgeholt.

    Fahrzeug am 26.07.2023 zugelassen, warte noch auf das Fahrzeug.

    Jeep Avenger in Volcano Black 1st Edition am 03.01.2023 bestellt-


    Altes Fahrzeug Jeep Renegade Longitude mit 110Ps

  • Der Avenger selbst läd sehr zuverlässig.

    Wenn es Probleme gibt, liegt es an der Ladesäule. Aral (DC) wurde hier schon genannt und betrifft da viele E-Auto Marken. Neue Ladesäulen haben schon mal das Problem mit dem Ladeprotokoll des ladenen Fahrzeugs. Aber auch das betrifft verschiedene E-Autos.


    Die Säulen sind von Huawei mit bis zu 400kW Ladeleistung. Bin gespannt, was da rauskommt.

    Nur als Hinweis. Mehr als 100 kw kann der Avenger nicht. Egal wieviel die Ladesäule abgeben kann.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 05/25 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.98.3 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Der Avenger selbst läd sehr zuverlässig.

    Wenn es Probleme gibt, liegt es an der Ladesäule. Aral (DC) wurde hier schon genannt und betrifft da viele E-Auto Marken. Neue Ladesäulen haben schon mal das Problem mit dem Ladeprotokoll des ladenen Fahrzeugs. Aber auch das betrifft verschiedene E-Autos.


    Nur als Hinweis. Mehr als 100 kw kann der Avenger nicht. Egal wieviel die Ladesäule abgeben kann.

    Meiner schafft regelmäßig (wenn ich das überhaupt so sagen kann, da ich erst ca. 8 mal DC geladen habe) auch bis zu 110 kw. :)

  • electrofan :) 👍

    ...hatte auch schon mal >105kW bei Start unter 15% SoC. Top! ...leider nur sehr kurz. Gesamtladekurve war damals ca. 71kW (12 bis 94% SoC), dann ging es Richtung "Schuko" bis 100% (<3,7kW und 15 min Dauer). LG

    🇦🇹 JEEP Avenger 1st Edition, vulcano black, EZ 08/23 🔋⚡️📓😊

    I💖my JEEP - trotz einiger Mängel, hoffe die werden bald behoben!

  • Faszinierend. Aber mehr als 100 kw schafft der Lader des Avenger trotzdem nicht. Da kann auf der Ladesäule stehen, was will.

    Im Übrigen sind im angezeigten Wert an der Säule die Ladeverluste inklusive.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 05/25 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.98.3 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Da ich heute spontan wo hin musste und der Avenger beim Losfahren nur noch 12% hatte, bot es sich an am Zielort eine der 16 neu gebauten ENBW Ladestationen zu nutzen.

    Den Avenger habe ich nach der 32km langen Fahr über Landstraße mit 3% SOC an der 200kw Ladesäule angeschlossen. In der Peak zog der Avenger schon ziemlich schnell nach dem Anstecken 100,4 kw, im Durchschnitt betrug die Ladeleistung 71,7kw. Nach den 24min die Jeep von 20 auf 80% verspricht hatte der Avenger bereits einen Ladestand von 67%. Insgesamt benötigte der große :) fürs Auffüllen von 3 auf 80% sage und schreibe nur 33min, was wie ich finde ein sehr sehr guter Wert ist!

    Anbei auch zwei Bilder der Kurve, ein Mal nach 24min und ein Mal bei erreichen der 80%.

  • Das ist wirklich ein guter Wert und entspricht im Allgemeinen meiner Erfahrung. Ich lade auf Langstecken zumeist an Ionity (Abo). da habe ich immer gute Werte.

    Hängt aber auch von der Ladesäule an. Bei älterem Ladesäulen bricht die Ladeleistung schon mal ein. aber da kann der Avenger nichts dazu.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 05/25 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.98.3 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de