Scheibentausch

  • Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher.

    Wobei alle Scheiben eine Zulassung haben müssen und natürlich auch in Erstausrüster Qualität sind.

    Allerdings kommen die sicher nicht immer erst über den Autohersteller.

    Bei dem Enyaq wurde die Scheibe auch bei einem Autoglaser gewechselt und der Einbau war perfekt.

    Nur war beim ersten Versuch leider ein erst bei Sonnenlicht sichtbarer Herstellungsfehler in der Scheibe, der wohl bei der Qualitätskontrolle nicht Aufgefallen ist. War minimal, aber im direkten Sichtbereich und nur bei schräg einfallenden Licht zu sehen.

    Würde dann nochmal getauscht.

    Aber wir sind ja nicht im Enyaq-Forum :)


    Ich würde tatsächlich auch eher zum Autoglaser gehen, es sei denn die Werkstatt macht mir glaubhaft ausreichend Übung zu haben ...

    1st Last Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Beim Avenger wird es mit der "Übung" schwierig ;) Mir hat einmal bei meinem VW-Bus (T5.1) der Werkstattmitarbeiter sehr glaubhaft geschildert, dass es eine Besonderheit mit speziellen Abstandshaltern beim Einbau gäbe. Zu ihnen kam auch eine Fremdfirma (so, so) aber dieser würden sie aus genanntem Grund immer genau auf die Finger gucken. Entscheidend ist für mich aber in erster Linie die grundsätzliche Erfahrung beim Scheibentausch. In einer sehr kleinen (freien) Werkstatt hätte ich Bedenken.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Ihr hättet nicht so viel über kaputte Scheiben schreiben sollen.

    Heute hat mich dann ein Stein erwischt.

    Zum Glück nur eine kleine Schramme.

    Oder leider, da kann der Autoglaser dann auch nichts machen.

    Noch nicht einmal etwas abgeplatzt.

    Fällt zwischen den toten Insekten auch nicht auf :) .

    Gibt es jetzt schon Erfahrungen mit dem Scheibentausch?

    1st Last Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Ich habe jetzt auch Ärger mit der Windschutzscheibe. Und zwar hat sich, offenbar ausgehend von einem der beiden Metallclips, die den Winschergummi halten, ein bogenförmiger Kratzer gebildet, der nicht wegzuputzen ist. Sieht aus wie eine Wischerschliere, ist aber in der Tat ein Kratzer. Ich habe jetzt mal die Wischerblätter getauscht (nicht die von Mopar, die haben ja den Ärger gemacht!), sondern andere, die keinen solchen Clip haben. Wenn ich Pech habe, muss ich die Scheibe tauschen....

  • ...werde ich beim Kundendienst versuchen, fürchte aber, wenig Chancen zu haben. Aber der Wischer ist wirklich blöd konstruiert, wenn etwas mehr Druck auf dem Wischer liegt, dann biegt sich das Wischgummi auf der Scheibe und der Metallhalter kratzt.

  • Hallo jeepnew,

    welche Scheibenwischer (Hersteller, Typ, Bezeichnung) hast du jetzt montiert?


    Bei "Bosch" (Aerotwin) haben meine Anfragen bislang noch kein Ergebnis gebracht...

    Im Forum war zu lesen, dass ein "Aerotwin A 295 S" für den OPEL Mokka paasen würde.


    Gruß Klaus

  • Habe ich bei ebay gekauft, 28 Euro; mal unten diesen Suchtext eingeben. Gibt es auch beim Anbieter selbst, aber teurer.

    Machen einen ordentlichen Eindruck, mehr kann ich aber noch nicht sagen.


    Scheibenwischer für Jeep Avenger Set für Frontscheibe Single Action D1834

  • Ich habe genau die drauf. Passen wunderbar und ich bilde mir auch ein, dass sie leiser sind.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣