• Hallo, ich suche Informationen zur Funktion der Wärmepumpe im Jeep Avenger. In den Bedienungsanleitungen ist kein Eintrag zur Funktion und eventuellen Bedienung der Wärmepumpe zu finden. Bin Neuling im Thema und habe mir von anderen Marken erzählen lassen, dass die Wärmepumpe Bestandteil des Lademanagement sein soll. So soll die Batterie vor dem Beginn des Ladevorgangs gewärmt oder gekühlt werden. Dies soll auch Bestandteil einer Routenplanung sein. Bin daher an Informationen zur Wärmepumpe im Avenger und ggf. vorhandenen Bedienungsmöglichkeiten interessiert. Wer kennt sich aus und kann die Funktionsweise der Wärmepumpe im Avenger erklären. Dafür schon ein Dankeschön im Voraus.

  • Also meines Wissens (ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren!) ist die Wärmepumpe dazu da, die Heizleistung beim Fahrzeug zu unterstützen. So soll für Heizung (im Winter) weniger Energie aus dem Akku gezogen werden und dadurch die Reichweite erhöht werden.

  • Hallo jeepavenger, hallo jeepnew,


    die von euch angesprochenen Wirkungsweisen einer Wärempumpe (WP) sind beide zutreffend.


    Die WP kann nicht über eine Bedienung gesteuert werden, dies geschieht - meines wissens - vollkommen automatisch durch die Fahrzeug- und Ladesteuerung.


    Gruß Klaus

  • Bezüglich der Heizleistung als Unterstützung ist das völlig richtig. Die Wärmepumpe soll laut Händler automatisch anfangen zu laufen. Als ich mit meinen heute bewegte und wieder abstellte, war diese deutlich zu hören.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23

  • Meines Wissens nach ist die Wärmepump doch einfach die Klimaanlage und ersetzt den Klimakompressor weil eben besserer Wirkungsgrad. Neben der Klimatisierung für den Innenraum, welche man ja regulieren kann, arbeitet die Wärmepumpe autonom über einen anderen Kreis für die Kühlung/Heizung der Traktiobsbatterie.

    Andere Meinungen?

  • Wärmepumpe = Klimaanlage

    So, ich schreibe jetzt einmal hier meine Frage hinein, da im Thema „Reichweite“ verschiedene Aspekte zur Wärmepumpe und Klimatisierung angeschnitten wurden.

    Jetzt in der Übergangszeit, wenn ich eigentlich nicht heizen will, kann ich die Klimaanlage ausschalten - AC Taste. Damit schalte ich aber, wenn ich es richtig verstanden habe, nur die Wärmepumpe aus und der Innenraum wird trotzdem geheizt (was ja ungünstig ist).

    Wenn ich also nicht heizen will, dann schalte ich auf „off“.

    Dann geht aber die Lüftung nicht mehr, oder übersehe ich da etwas?

    🤔

    Altitude granite mit Winterpaket + Info-Komfort

  • Damit schalte ich aber, wenn ich es richtig verstanden habe, nur die Wärmepumpe aus und der Innenraum wird trotzdem geheizt (was ja ungünstig ist).

    Ja, das ist richtig.

    Wenn ich also nicht heizen will, dann schalte ich auf „off“.

    Dann geht aber die Lüftung nicht mehr, oder übersehe ich da etwas?

    Nein, das ist falsch


    Die Lüftung läuft unabhängig von Klima, Heizen oder Automatik. das ist bei warmem Aussentemperaturen Temperaturen auch sinnvoll.

    Das es momentan recht warm ist, habe ich alle, bis auf die Lüftung aufgeschaltet. Das funktioniert tadellos. Das ist bei waren


    Ich fahre jetzt einkaufen und mache mal ein Foto der Tasten und des Displays.


    Wenn es aber richtig heiß wird, hat die Klimaautomatik natürlich ihre Berechtigung.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023


    App unter IOS >> Version 1.91.5 - Softwareversion >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Wenn ich also nicht heizen will, dann schalte ich auf „off“.

    Dann geht aber die Lüftung nicht mehr, oder übersehe ich da etwas?

    🤔

    Hallo petterson,

    sofern ich keine Lüftung haben möchte, schalte ich an der entsprechenden Wipp-Taste rechts solange auf "minus", sodass "off" erscheint,


    Wenn ich keine Klimatisierung benötige, deaktiviere ich die dahingehende Taste (in der Mitte).


    Wenn ich wegen hoher Aussen-Temperaturen keine Heizleistung brauche, dann reguliere ich die gwünschte Innen-Temparatur auf z.B. 19 Grad runter (Wipp-Taste links) - allerdings muss dann die Lüftung auf "ON" (zumindest auf kleiner Stufe) aktiviert sein.


    Bei steigenden Temperaturen im Sommer nutze ich die Fenster-Lüftung - wie im Beitrag von bele beschrieben, oder sogar noch die Klima-Anlage.


    So einfach ist das...


    Gruß Klaus

    "Granite Grey" + "Sun Yellow"

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus Heiligenthal () aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung

  • Hallo petterson,

    sofern ich keine Lüftung haben möchte, schalte ich an der entsprechenden Wipp-Taste rechts solange auf "minus", sodass "off" erscheint,

    Er meint aber das OFF der Wärmepumpenautomatik, nicht der Lüftersteuerung.


    Wenn ich keine Klimatisierung benötige, deaktiviere ich die dahingehende Taste (in der Mitte).

    .. und schaltest damit die Automatik der Wärmepumpe aus. Wenn die Temperatur im Auto höher ist, als die eingestellte Temperatur, schaltet sich die Klimaanlage ohnehin nicht ein.

    Im Zweifelfall sollte man die Temperaturregelung der Automatik überlassen (Wärmepumpe). Dafür ist sie da und das macht sie gut.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023


    App unter IOS >> Version 1.91.5 - Softwareversion >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich verstehe immer nicht, warum manche E-Fahrer so geil auf Minimierung des Verbrauchs sind und dafür auf Komfort verzichten.

    Also ich friere mir nicht auf dem Weg zur Arbeit den Arsch ab oder schwitze mich zu Tode um 4 kW auf 100 km zu sparen.

    Aber natürlich kann da jeder der will einen Sport draus machen.

    1st Last Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage