• Hallo, ich suche Informationen zur Funktion der Wärmepumpe im Jeep Avenger. In den Bedienungsanleitungen ist kein Eintrag zur Funktion und eventuellen Bedienung der Wärmepumpe zu finden. Bin Neuling im Thema und habe mir von anderen Marken erzählen lassen, dass die Wärmepumpe Bestandteil des Lademanagement sein soll. So soll die Batterie vor dem Beginn des Ladevorgangs gewärmt oder gekühlt werden. Dies soll auch Bestandteil einer Routenplanung sein. Bin daher an Informationen zur Wärmepumpe im Avenger und ggf. vorhandenen Bedienungsmöglichkeiten interessiert. Wer kennt sich aus und kann die Funktionsweise der Wärmepumpe im Avenger erklären. Dafür schon ein Dankeschön im Voraus.

  • Also meines Wissens (ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren!) ist die Wärmepumpe dazu da, die Heizleistung beim Fahrzeug zu unterstützen. So soll für Heizung (im Winter) weniger Energie aus dem Akku gezogen werden und dadurch die Reichweite erhöht werden.

  • Hallo jeepavenger, hallo jeepnew,


    die von euch angesprochenen Wirkungsweisen einer Wärempumpe (WP) sind beide zutreffend.


    Die WP kann nicht über eine Bedienung gesteuert werden, dies geschieht - meines wissens - vollkommen automatisch durch die Fahrzeug- und Ladesteuerung.


    Gruß Klaus

  • Bezüglich der Heizleistung als Unterstützung ist das völlig richtig. Die Wärmepumpe soll laut Händler automatisch anfangen zu laufen. Als ich mit meinen heute bewegte und wieder abstellte, war diese deutlich zu hören.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23

  • Meines Wissens nach ist die Wärmepump doch einfach die Klimaanlage und ersetzt den Klimakompressor weil eben besserer Wirkungsgrad. Neben der Klimatisierung für den Innenraum, welche man ja regulieren kann, arbeitet die Wärmepumpe autonom über einen anderen Kreis für die Kühlung/Heizung der Traktiobsbatterie.

    Andere Meinungen?

  • Wärmepumpe = Klimaanlage