Total Ausfall first Edition - Fehler Elektroantrieb - Problem Jeep Avenger Defekt

• Ich habe das erst gestern in Kiel erlebt.

Wollte an einer Ampel links abbiegen und rollte langsam an die Trennlinie zum vorfahrtsberechtigten Gegenverkehr heran, als ein Auto im Gegenverkehr zu weit nach links fuhr und die Trennlinie überfuhr.

Der Avenger machte eine Vollbremsung und stand sofort. Hörte sich ungesund an und im Display die Meldung „Bremsen“ oder so ähnlich.

Meine Frau hat sich zu Tode erschrocken. War bislang das zweite Mal, das ich so eine Bremsung erleben durfte.

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/25 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.98.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

• Ja @ Oldy, das habe ich ähnlich erlebt als ein Auto vor mir rechts blinkte, aber dann nicht voll abbog, also halb vor mir stand. Ich rechnete mit seinem Abbiegen, fuhr also ungewollt nah auf. Mein Avenger voll in die Eisen, hörte sich brachial an. Im Display: "Bremsen". Ganz aggressiv. Muss man sich dran gewöhnen, nicht erschrecken und falsch reagieren. Es funktioniert jedenfalls. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen wollen. Bin mir nicht sicher.

• Wichtig ist, dass es funktioniert,

Aber klar. Besser ist es, wenn man die Gefahr frühzeitig bemerkt und selber bremst.

• Blöd ist nur, dass man nicht genau weiß ob es im Fall der Fälle dann auch funktioniert. Leider bin ich mir beim Avenger nicht sicher, wo doch so vieles mal funktioniert und mal nicht. Das ist das Problem :( Ungutes Gefühl. Der einzige Trost: Ich hatte mal u.a. einen Lancia Delta über 13 Jahre, der hatte das z.B. auch nicht, und ich kam auch durch die Welt. Ich habe es allerdings auch nicht bezahlen müssen. Hier ist das anders, da habe viel Geld bezahlt und bin mir nicht sicher ob ich es auch habe. Manches habe ich mal und manches nicht. Glücksache.

• Verlassen darf man sich auf solche Systeme niemals.

Sie sollen den Fahrer unterstützen, entbinden ihn aber nicht von seiner Eigenverantwortlichkeit.