Huhu,
ja, die Frage bezog sich auf die werksseitig montierten Sommerräder.
Also "Flachbund" (mit beweglicher Scheibe) ist schon mal klar. Aber M?? x ?? ; Länge = ?? mm; Schlüsselweite = ?? mm
Wobei mir die Daten genaugenommen nicht so wichtig sind, falls hier jemand die Hand hebt und sagt: Ja, ich hab das Set Nr. XY von Mopar oder H&R genommen. Das Passt vom Typ und der Qualität.
Beiträge von Fraynok
-
-
N'Abend allseits!
Kurze Frage: Hat sich jemand von Euch schon mal diebstahlhemmenden Radschrauben nachgerüstet?
Ich hab gerade mal im Original Zubehör geschaut; dort gibt es zwei Versionen, jedoch beide nicht lieferbar.
Wenn ja, welches Set von welchem Hersteller habt ihr euch denn geholt? BTW: Welche Specs haben denn eigentlich die Orignal-Radschauben (z.B. die vom Elektro Summit)?
-
Huhu,
vielen Dank, so hatte ich die grobe Richtung auch verstanden. Ja gut, dann schau ich mal selber, was man dafür alles so braucht. Letzte Frage: Um die Demontage des Rads wird man nicht herumkommen, oder?!
-
Hallo allerseits!
Sorry, dass ich den Thread wieder aus der Versenkung hole.
Ich plane gerade unsere Reise Mitte August in die Toskana. Und da rechne ich gerade im ländlichen Raum mit AC-Ladesäulen der übleren Art. Deshalb wollte ich noch mal genau bei denjenigen unter Euch nachfragen, die die Notentriegelung schon mal selber gesehen haben, also bspw. kart1803 . Könnt ihr bitte, bitte so lieb sein und so eine Art "Tutorial" schreiben, wie man an die Notentriegelung gelangt und vor allem, welches Werkzeug bzw. Hilfsmittel man dafür benötigt? Die Anleitung und das ganze Geraffel würde ich mir dann sicherheitshalber in's Auto legen.
PS.: Ich hab da sowieso etwas Schiss, weil ich auch schon mal fast von einer DC-Ladesäule nicht mehr weggekommen wäre: Ionity Ladesäulen am Allerpark in WOB (am Stadion). Da hab ich den Ladevorgang mit der Ladekarte gestartet ohne zu merken, dass das Display defekt ist und wollte den Ladevorgang bei 80% beenden. Mit der App ging das nicht und das Display der Ladesäule war defekt. Hätte nicht die Hotline von ihrer Seite aus den Ladevorgang beendet, wären wir da definitiv gestrandet. -
Huhu,
ist mal ein Softwareupdate für die Heckklappe und für das restliche Auto gemacht worden? (Wie heißt denn bei Stellantis gerade noch mal dieses Hauptsteuergerät? Zentralelektrik?)Wir hatten mal eine Zeit lang massive Probleme mit der Heckklappe, aber so massiv, wie das bei Euch ist, dann doch nicht. Bei uns war das Problem, dass eines Tages ständig während der Fahrt Warn-Piepstöne auftraten (3x kurz). Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug ständig Impulse zum Öffnen der Heckklappe bekam und nur die "Sicherheitssperre" verhindert, dass sich die Heckklappe während der Fahrt öffnete. Die Werkstatt hat dann zuerst die Software der Heckklappe aktualisiert und als das nichts half, ein Update des übergeordneten Steuergeräts gemacht. Nach den Updates trat der Fehler nicht noch einmal auf.
Daher wäre jetzt meine Frage an Deine Werkstatt: Habt ihr schon mal die aktuellen Updates installiert? Das macht die Werkstatt nämlich nicht automatisch selbstständig, sondern immer nur dann, wenn Probleme auftreten.
Viele Grüße
Frank -
Ah, OK! Ja gut, das macht ja Sinn.
Ich wusste halt auch nicht, ob sich nicht irgendwo zusätzlich eine Glasscheibenantenne (FM) versteckt.
Trotzdem hab ich jetzt noch mal mit dem Folierer gesprochen. Der ist ja felsenfest davon überzeugt, dass sich metallbedampfte Folien nicht signifikant abschirmend auswirken. Jedenfalls hätte er in all den Jahren nie eine Reklamation deswegen gehabt. Da frag ich mich natürlich sofort, ob das vielleicht nicht auch daran liegt, dass die Fahrer die daraus resultierenden Probleme vielleicht garnicht in Verbindung mit der Metallfolie bringen (Schlechterer Radioempfang; überhitztes Handy, das viel mehr powern muss, um den Empfang zu halten; GPS ungenauer, Keyless reagiert verzögert usw.)
Im Endeffekt haben wir uns darauf verständigt, dass ich selber eine Folie einer anderen Produktlinie des selben Herstellers Bruxsafol besorge, die statt Metall mit Keramik bedampft ist und er sie dann montiert. (Mit Keramik hat man dieses Problem ja nicht.)
Wen es interessiert: Konkret handelt es sich um eine Bruxsafol NC Nero IR 18. Die weist immerhin 60 % der Strahlung wieder zurück bei 18 % Lichtdurchlässigkeit (bzw. ca. 80 % Tönung mit Infrarotfilter). Die Werkstönung ist ja leider mehr Optik.
Jetzt warte ich auf die Lieferung und dann wird ein Montagetermin vereinbart. Die ultimative Bewährungsprobe gibt es dann in Mitte August in Italien (Toscana).
-
Hallo Jogi,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Hast Du zufällig eine Ahnung, ob das auch für die Signale vom Handy (5G/GPS) gilt?
-
N'Abend allerseits!
Ich spiele gerade mit den Gedanken, die Heck- und Seitenscheiben unseres Avengers tönen zu lassen zwecks zusätzlichem Hitzeschutz. Jetzt sagt man ja, dass metallbedampfte Folien den Empfang stören. Und daher bin ich auf die Frage gestoßen: Wo sitzen denn im Avenger eigentlich die ganzen Antennen, die davon gestört werden könnten? Spontan fallen mir da ein:
- Analoges Radio (FM)
- DAB+
- GPS
- Schlüsselloses Zugangssystem ("Keyless Gedöns")
- Handyempfang
Klar, das GPS sitzt in der Haifisch-Antenne auf dem Dach. Aber sitzt da eigentlich auch eine Art "Kombi-Antenne" drin, die auch DAB+ und evtl. sogar Handyempfang (über die Ladeschale) unterstützt?
Ich weiß, die Frage ist recht unspezifisch. Aber ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir da ganz kurz weiterhelft.

Viele Grüße
Frank
-
Gude,
vielen Dank für die beiden Anleitungen. Die hab ich mir gleich mal sicher abgespeichert.

Eine kleine Nachfrage noch: Besteht eigentlich theoretisch die Möglichkeit, die Feststellbremse dauerhaft von automatisch auf manuell umzustellen?
(Ich frag vor allem deshalb, weil es gerade im Winter in unserer (Betonfertig-) Garage so feucht ist, dass die Bremsbeläge bereits nach einer Nacht an der Bremsscheibe "festgegammelt" sind und es jedesmal morgens beim losrollen einen mords Schlag gibt. wenn sie sich lösen. Da wir hier in der flachen Rhein-Main-Ebene wohnen und nicht im Gebirge, würde ich das Prinzip eigentlich gerne umkehren und die Feststellbremse nach Bedarf anlegen.)
Viele Grüße und ein schönes WE!
-
Guten Morgen,
da ich das gleiche vorhabe, wollte ich nur mal kurz nachfragen, ob es vielleicht was neues gibt und jemand die Steckdose mittlerweile bei sich nachgerüstet hat.
Ich hab den Black Friday genutzt und mir mal die ganze Hardware besorgt, die man dazu braucht (inkl. Spannungswächter und Wippschalter). Ausgelegt ist alles auf 10 A.
Was mich speziell mal interessieren würde ist die Frage, wo ihr das Pluskabel angeschlossen habt.
- Die 12V-Steckdose ("Zigarettenanzünder") möchte ich nicht nehmen, da die ja keinen Dauerstrom liefert. (-> Kompressorkühlbox).
- Am Sicherungskasten Strom mit einem Flachsicherungsadapter / Stromdieb den Strom abzugreifen ohne zu wissen, was diese Sicherung nun genau absichert, möchte ich auch nicht. Leider konnte ich bisher keinen Plan zur Belegung der diversen (3?) Sicherungskästen finden. Speziell der kleine rechts beim Handschuhfach würde mich interessieren. (Fast alles dort ist Dauerplus, wie ich beim Einbau der Dashcam merken musste.)
- Bleibt eigentlich nur, ganz klassisch vorne im Motorraum direkt an der 12V-Starterbatterie den Strom zu holen. Und da wäre jetzt meine konkrete Frage: Wo kommt man beim Avenger am leichtesten mit einem Kabel vom Motorraum in den Innenraum? Gibt es da einen "Blindstopfen", der sich da empfiehlt? Ich komme eigentlich aus dem VAG-Bereich und da gab es eigentlich immer einen Stopfen auf der Beifahrerseite, durch den beim Rechtslenker der Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung geführt wurde. So kam man dann hinter dem Handschuhfach raus.
Viele Grüße!