Hallo Chrysli,
Ich habe nur das wiedergegeben was ich von der Werkstatt weiß. Ansonsten hätte ich bereits einen Rechtsbeistand eingeschaltet.
2x die Möglichkeit zur Reparatur oder Schadensbeseitigung ist richtig, ist auch meine Info vorab, aber die Werkstatt sagt natürlich 3x. Ist mir auch egal, Hauptsache der Fehler wird behoben. Die Zeitschiene und die Umstände spielen auch eine Rolle. Außerdem muss man Fristsetzungen abgeben.
Zum Leihwagen: Ich habe eine Mobilitätsgarantie in der Garantiezeit. So der "JEEP CustomerServiceDeutschland" per E-Mail und per Telefon, als auch die Werkstatt. Kann die Werkstatt kein Fahrzeug stellen, warum auch immer, bekommt der Kunde ein Auto von einer Mietwagenfirma wie z.B. "Sixt" auf Kosten JEEP. So die Aussage. Die Werkstatt hat aber die Bemühungen der Fehlerbeseitigungen geplant, und deshalb auch ein Auto zur Verfügung gestellt.
Wie das läuft wenn ich per Abschlepper in die Werkstatt komme, möchte ich nicht testen wollen.
Die Frage zum Ablauf der Garantie, also "Zeitschinden und der Kunde ist der Dumme" wurde mir so beantwortet, dass alles fein notiert ist, das Auto eine Historie hat unter der FIN, und ich ebenfalls Unterlagen zu den Problemen habe. Z.B. Fristsetzungen.
Ich habe das auch so angenommen, denn wo kämen wir hin wenn die Hersteller nach 2 Jahren raus wären, obwohl wir schon die ganze Zeit damit beschäftigt sind. Mit einer Ware die von Anfang an fehlerhaft ist. Vor Gericht hätten wir da wohl gute Karten. Ansonsten müssten wir schnellstens nach 2 Reparaturversuchen in der Garantiezeit auf eine Wandlung gehen.
Die Gerichte würden sich "freuen", einfach ist das nicht.
Es wäre natürlich praktisch, aber in der Praxis so wohl nicht möglich.
Und solange wir nicht mit den Waffen voreinanderstehen, versuche ich ruhig zu bleiben, JEEP die Möglichkeit zur Beseitigung zu geben.
Noch unterhalten wir uns, allerdings ernsthaft und bestimmt. Ich warte auch nicht jahrelang. Das ist wichtig, immer am Ball bleiben.
Wünscht man sich so nicht, aber wenn die es so wollen, dann machen wir das. Ob das zur Kundenzufriedenheit und weiteren Verkäufen führt, ist wohl fraglich. Eine Hinhaltetaktik rechnet sich nicht am Ende. Das wissen die auch.
Ich hoffe Chrysli, ich konnte etwas aufklären.
Schöne Grüße, Giorgio