Beiträge von schaoli

trotzdem erstmal danke.

ich habe meine werkstatt jetzt nochmal angeschrieben - ich war wirklich schon mehr als 6-7 mal in den letzten 2,3 jahren dort wegen diesem problem und es wurde immer gesagt man findet nix.

und jetzt, nachdem ich ein beweissvideo hatte, kommt jeep mit völlig nutzlosen reparaturen - wie wasserpumpen des batteriekreislaufs austauschen - auf meine kosten.

ich habe jetzt nochmal hingeschrieben - und direkt gefordert dass der fehler 50c bearbeitet wird - laut der überprüfung in der auf den seiten zuvor verlinkten datenbank, ist mein fahrzeug ebenfalls betroffen nach abfrage der fin/vin nummer.

ich verstehe nicht, warum der jeep support nicht selbst darauf kommt - sie haben mein fehlerbild doch ganz klar und haben meine FIN - wie können die dann alternative teure nicht zielführende reparaturen vorschlagen?

jeep service und wohl stellantis allgemein - absolute katastrophe.

Und: kann jemand eine Werkstatt empfehlen die den 50c Fehler auch beseitigt?

Meine Werkstatt vertröstet mich seit 2,5 Jahren fast und führt teure Reparaturen durch die nichts bringen und die ich bezahlen muss. Ich bin gerne bereit 300km irgendwo in eine Werkstatt zu fahren die das Problem wirklich löst.

Vielen DANK an alle, die hier zum Informationsaustausch beitragen!

Ohne Forum hätte ich nichts gewusst von der Rückrufaktion 50c und der Möglichkeit, eine Garantie Verlängerung abschließen zu können.

Informationen von meiner Autowerkstatt sind diesbezüglich leider mangelhaft.

Wieso schreibt Jeep uns nicht an? Kann ich diese Aktion auch durchführen lassen und kostet mich das Geld? Bin leider schon 4 Monate aus der Garantie heraus und habe nach wie vor die Probleme wie seit Tag 1

Das hört sich exakt nach meinem Problem an. Plötzliches Bremsen währen der Fahrt. Zuletzt sprang er mehrere Tage nicht an ohne Fehlermeldung.

und heute Fehler parkbremse.

Lösung von Jeep übrigens: liegt angeblich an einer kühlkreislaufpumpe (es gibt 4 Stück) und eine wäre evtl. kaputt deswegen die Probleme.

Diese Reparatur muss ich jetzt durchführen lassen - kostet mich fast 1000€ die ich selber zahlen soll laut Jeep.

Ist 50c ein offizieller Rückruf und warum wurde man davon nicht informiert?

So,

leider wieder mal ich. Nachdem mein Jeep Avenger Electro ja schon 2-3 mal stehen geblieben ist, mit der kurzen Meldung zum "Getriebeschaden" - die Werkstatt im Fehlerspeicher aber nie etwas fand, hatte ich dann jetzt ca. 5 Monate absolut keine Probleme. Das Auto sprang kurz nach den Fehlermeldungen auch immer irgendwie wieder an - manchmal halt erst nach 20-30 mal aus und einschalten und 30 Minuten w

Vorhin dann auf Arbeit, wieder ein "Totalausfall" - ich konnte leider nicht mehr Heimfahren und das Auto steht im Parkhaus - da muss es jetzt bis Montag auch mal verweilen, dann lasse ich es in die Werkstatt abschleppen.

Super übrigens auch: Grantie dürfte jetzt rum sein - Auto ist ja 26-27 Monate alt. Ich war allerdings bei jedem Service.

Lustig: Laut Borddiagnose gibt es kein Problem und das auto ist vollkommen in Ordnung.

Mal sehen was die Werkstatt sagt - abschleppen wollten sie ihn schonmal nicht, muss über Versicherung laufen.

Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte? Ich lade dann mal ein video hoch.

Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke und Gruss!

Habe diese Befürchtung auch. Es gibt ja mittlerweile auch sehr fundierte Studien zur Lebenserwartung dieser e-Auto Akkus und da ist grosse Wärme und grosse Kälte schon ein Faktor welcher sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Ich gehe davon aus dass unser Akku nicht so lange halten wird wie derjenige der grossen Konkurrenz, welche ihre Akkus schon seit vielen Jahren aktiv Akklimatisieren.

Wirkt sich natürlich nebst der Lebenserwartung auch direkt auf die Reichweite aus, welche ja im Winter wirklich prozentual sehr einiges schlechter ist als bei anderen eAutos mit beheitztem Akku.

Ich habe auch das Gefühl dass mein Akku nun nach 1,5 Jahren Betrieb, knapp 23000km und dem ständigen draußen stehen des Autos (und hier werden es gerne mal -15* Grad, schon gelitten hat.

Aber ich werde dann einfach zeitnah (bspw im 3. Nutzungsjahr) mal einen Abiloo Test machen. Man hat ja, wenn ich es richtig verstehe, 8 Jahre Garantie auf 70% des Akkus. Denke bei meiner Fahrweise, dem draußen bei Wind und Wetter parken etc. wird der Akku die 8 Jahre nicht überleben 😅

Ich denke all diese Dinge sind absolut jedem e-Auto Fahrer klar.

Die Frage ist:

Wenn man all das schon beachtet und soweit es geht abstellt und dann trotzdem noch Verbräuche hat die auch weit von den Testberichtswerten des Avenger entfernt sind, ist dann da nicht vielleicht doch ein größeres Problem?

Die kalte Jahreszeit ist in der Regel für den gut informierten E-Auto Käufer nicht ernüchternd.

Die entscheidenden Fragen sind:

1.Warum ist meine Reichweite „100%—>5%“ im Vergleich zum letzten Winter so beträchtlich gesunden (ca. 70km)

2. Warum wird das Auto mit WLTP 405km verkauft, schafft aber im Winter trotz sparsamen 19,0kWh auf 100km keine 230km Reichweite und somit ca. 60% weniger als im Sommer -das dürfte bei E-Autos neuer Negativrekord sein…..Oder mein Akku ist defekt ;)

Prinzipiell aber: Ich würde die Leistung bzw. den aktuellen Leistungsverlust sowieso nicht als gesetzt sehen - wie gesagt, für mich werden die Leistungsdaten dann im Sommer/Frühjahr relevant werden. Dann bin ich noch innerhalb der 2 Jahres Garantie für das KFZ und innerhalb der 8 Jahre für die Batterie sowieso :)

Okay, ich nehme für mich also mit:

Meine Wartungsanzeige ist Bullshit.

Ich muss nicht erst in 25000km oder 2 Jahren zur Wartung, sondern bereits in 3000km und somit in ca. 2-3 Monaten

Ein Schelm wer Böses denkt….da will mein Auto, dass so viele Probleme hat, also erst nach Ablauf der Garantie wieder zur Wartung.