Beiträge von schaoli

    Geht es dir darum ein E-Auto schlechtzureden?

    Nochmal: Ein Verbrenner ist eine Heizung mit Vortriebsenergie. Das Konzept hat im Winter Vorteile, wenn wir Energie aber nicht sinnlos vernichten wollen eher Nachteile. Wieviel Mehrverbrauch du beim E-Auto im Vergleich von Winter zu Sommer hast hängt von vielen Faktoren ab und auch mehr als 80% können bei bestimmten Profien und Fahrzeugen normal sein.


    Nein. Es geht mir nicht darum etwas schlecht zu reden. Ich fahre meinen Jeep nach wie vor gerne.


    Vielmehr hat man den Eindruck hier werden Probleme, Fehler und Auffälligkeiten „schön geredet“


    Die 80% Mehrverbrauch beziehen sich auf das E-Auto im Winter im Verhleich zum E-Auto im Sommer.


    Der Verbrennervegleich von dir ist unnötig. Jedem hier ist das was du in Bezug auf den Verbrenner festgestellt hast absolut klar und selbsterklärend.


    80% Mehrverbrauch beim gleichen Auto bei höchst wahrscheinlich gleicher Fahrweise wie im Sommer sind nicht durch die Heizung zu erklären - so viel Mehrverbrauch kann durch die Heizung nicht generiert werden.

    Das hat dann andere Ursachen.

    Die bis zu 80% Mehrverbrauch sind völlig normal und der Heizung geschuldet.

    Wer hart im Nehmen ist zieht sich warm an und schaltet die Heizung aus...

    Dann sind die Verbräuche fast wie im Sommer...

    In welcher Welt sind 80% Mehrverbrauch im Winter bei einem E-Auto normal?


    Selbst mit Heizung auf 25Grad, Sitzheizung Fahrer Beifahrer höchste Stufe, voll aufgedrehter Soundanlage und Nachtfahrt mit Fernlicht krieg ich keine 80% Mehrverbrauch zusammen.


    Wie man sowas als „Normal“ schönreden kann, ist mir ein Rätsel.

    Bei solchen Messungen gibt einige Dinge zu beachten:

    - Wenn deine AC-Wallbox 51 kWh abgibt, dann kommen über die Ladeverluste geschätzt 46 kWh bei der Batterie an. Es ist geschätzt, wobei die Faustregel ist: Je niedriger die Ladeleistung, desto höher die Verluste. Das bedeutet ladest du mit 6 kW hast du mehr Verluste als mit 11 kW, das ist z.B. ein Thema beim PV-Überschussladen wo die Ladesleistung variiert. Bei DC sind die Verluste etwas geringer. Zur Kontrolle: Dein Akku hat nicht einmal 51,25 kWh Nettokapazität bei 95% Ladehub.

    - Eine Verbrauchsmessung ist nicht ganz trivial, daher ist die Anzeige im Fahrzeug immer mit einem mehr oder weniger großen Fehler behaftet. Speziell Chinesische Hersteller schummeln an der Stelle gewaltig. Stellantis traue ich das durchaus auch zu.

    - Wenn du eine genauere Messung/Untersuchung machen willst, musst du auf eine externe Messung zurückgreifen, z.B. von Aviloo, gibt aber auch andere Anbieter.

    Hallo,


    es wurde mit 11kw geladen an der Wallbox.

    Ladeverluste sollten also relativ gering sein.

    Aber ja, sicherlich mit bspw 6% in etwa vorhanden.


    Zur Verbrauchsanzeige:

    In wie fern ist diese nicht trivial?

    Es findet Verbrauch statt und zumindest der Durchschnittswert sollte doch auf 1 Nachkommastelle genau sein.


    Unabhängig davon:

    Reichweite wurden 223km geschafft. Finde, das ist auch im Winter, bei meiner wirklich sehr sparsamen Fahrweise, sehr wenig.

    Das entspricht fast nur der Hälfte der „sommerreichweite“



    Natürlich werde ich das Thema dann im Frühjahr/Sommer nochmal genauer beobachten. Ggf. werde ich auch den Aviloo Test machen (im Frühjahr)


    Dennoch: mich interessiert natürlich was man hier im Forum von meinen aktuellen Werten, vor allem auch im Vergleich zu den eigenen hält.


    😀

    Okay,

    Der Titel ist etwas überspitzt formuliert. 😅


    Ich habe die Tage den Akku immer öfter mal leer gefahren und vor 2 Tagen dann alles mal genau dokumentiert.

    Für mich passen die Ergebnisse nicht so recht zusammen.


    Evtl. empfinde ich die Werte aber auch als zu niedrig oder interpretiere etwas falsch.


    Zur Info: bei Fahrt waren es im Wchnitt immer so zwischen -5 und +7 grad.

    Das Auto steht immer draußen.


    Zusammenfassung:

    IMG_2874.jpeg


    Display Auto:

    IMG_2876.jpeg


    Geladen mit der 11kw Box:

    IMG_2875.jpeg



    Sind für euch die Werte stimmig?

    Wieso komme ich trotz des Verbrauches von nur 19,00kwh nur 223km?


    Gruß :)

    ich schreibs hier auch nochmal - ich verstehe bei dem auto garnichts mehr. bin vor kurzem mit dem auto stehen geblieben. getriebeschaden - angeblich. ist ja ein elektroauto.

    also: werkstatt, ausgelesen, nix im speicher.



    Wieder vom Hof gefahren.----


    Jetzt ist mein wartungsintervall total merkwürdig:IMG_2820.jpg

    Der Rat, Probleme mit dem Handy zu dokumentieren, ist schon sinnvoll. Damit man nicht wie Hein Blöd dasteht und abgewiesen wird. Zumal ja ein Ausfall des Fahrlichts nun definitiv sicherheitsrelevant ist.

    das ist leichter gesagt als getn, wenn die meldungen nach 3-5 sekunden wieder gänzlich verschwindet und nicht mehr im fehlerspeicher auffindbar ist.



    btw: was mich jetzt noch mehr verwirrt, seitdem das auto stehen geblieben ist und ich in der werkstatt zum auslesen war, ist auch mein wartungsintervall total merkwürdig. ich bin der felsenfesten überzeugung ich hätte demnächst wieder hin gemusst zur wartung- jetzt ist der intervall auf "in 22400 oder 23 monaten" gesprungen.....diesen intervall gibts doch beim avenger überhaupt nicht?!


    wurde das mit absicht gemacht, damit ich die werkstatt nicht noch innerhalb der garantiezeit belästige? :ugly:

    Danke für euer Feedback. Irgendwie wirklich Besorgnis erregend die vielen Fehler.


    Ich habe ja nicht nur das „Getriebe“-Problem.


    Mehrfach ist jetzt während der Fahrt auch das Display - beide, inkl. der Tachoanzeige, komplett ausgegangen - also beide Displays komplett schwarz. Nach ca. 2 Minuten während der Fahrt schalten sie sich dann wieder ein.


    Heute Morgen hatte ich erst wieder das Problem, das während der Fahrt meine Scheinwerfer komplett ausgehen und wieder angehen- mehrfach hintereinander im Sekundentakt. Das hatte ich jetzt bestimmt schon hundert mal.



    Aber zu allen Problemen wird NIX im Fehlerspeicher gespeichert. Und wenn ich das in der Werkstatt erzähle sagt man mir immer nur: Nix im Speicher, also nix zu beanstanden.


    Mein nächstes Auto wird dann definitiv nichts von Stellantis.

    Wahrscheinlich dann ein Tesla. Da gibt’s auch Probleme, aber die werden softwareseitig zumindest bearbeitet und behoben - vielleicht auch weil größere „userbase“. So oder so- das war das letzte Fahrzeug von stellantis.

    Hallo,

    ich bin neu hier :)


    Und wie das eben so ist, meldet man sich in so einem Forum meistens dann an, wenn man erfolglos hilfesuchend ein vermeintlich unlösbares Problem hat. :rolleyes: ;(


    Zum Problem:


    Jeep Avenger Summit Elektro - ca. 17 Monate Jung.


    Ich bin dieser Tage, es waren Früh am Morgen -7*C bei leichter Strassenglätte, mit meinem Auto plötzlich zum stillstand gekommen beim Fahren in einer vielbefahrenen und uneinsehbaren 90* Kurve. Frau und Baby mit an Bord.


    Im Display stand folgende Fehlermeldung in roter Schrift: "Getriebeschaden, sofort Werkstatt aufsuchen"

    Im Auto funktionierte die gesamte Elektronik inkl Heizung. Ein Weiterfahren war jedoch nicht möglich. Ich hatte diese Fehlermeldung schonmal vor ca. 3 Monaten - da "blockierte" das Fahrzeug aber nur kurz und fuhr direkt weiter - falls es hilft: auch da waren es früh am morgen sehr kalte temperaturen im Minus-Bereich.

    Ich bin direkt ins Diagnose-Menü. Da zeigte er nichts an. Alles okay.


    Nach mehreren erfolglosen Neustartversuchen rief ich meine Jeep-Vertragswerkstatt an. Die leiteten mich weiter an einen lokalen Abschleppdienst. Kaum hatte ich den Kollegen in der Leitung, war Neustartversuch Nummer 15(?) plötzlich erfolgreich und das Auto fuhr normal los. Ich fuhr, mit dem Kollegen vom Abschleppdienst in der Leitung und rufbereit, dann selbst zur Werkstatt.


    Dort kam jetzt nach einigen Tegen folgendes Feedback: Keine Fehler im System gespeichert. Ich sagte dem guten Mann dann, das da doch was gemacht werden müsse. Er sagte nur: Kein Fehler, keine Reparatur. Er sagte aber auch der Fehler wäre jeep bekannt, die interessiert das aber nicht bzw finden die keine Lösung. Ich solle ausserdem das nächste mal lieber keinen jeep kaufen (na toll).


    Nun bin ich etwas ratlos.


    Ich habe noch ein paar Monate Garantie. Ein Problem, dass jetzt schon 2 mal aufgetreten ist, das zum Komplettstillstand des Fahrzeuges führt, das nicht protokolliert ist im Fahrzeugspeicher und für das man die Ursache bei Jeep nicht kennt - das finde ich dann doch irgendwie untragbar.

    Problem ist meine Frau fährt das Ding mit Baby an Bord - das machts für noch etwas problematischer und bereitet mir schlaflose nächte (merkt man vielleicht an der Uhrzeit meines postings^^)


    Habt ihr tips oder ideen - was würdet ihr machen?