Ja genau, das ist wohl das Optimale um ein Festkleben/Festbacken der "Handbremse" zu vermeiden. Habe ich im Thread "Feststehende Bremsen bei Fahrtbeginn" schon im April letzten Jahres beschrieben und nutze es seitdem durchgängig - seitdem kein o. g. Problem mehr und vielleicht eben auch hilfreich gegen den Fehler mit dem Getriebe.
Beiträge von jeepnew
-
-
...sorry, hatte ich nicht nachgesehen.
Ich will hier nicht zuviel Action machen, aber nun wäre noch der Softwarestand interessant und vor allem ob es in letzter Zeit ein entsprechendes update gab.
Es muss doch irgendeinen Grund haben, warum plötzlich(!) die 23er-Modelle mit dieser Problematik anfangen. Meiner läuft (noch) normal; aber so langsam meine (auch) ich, dass das ein Fall fürs Kraftfahrt-Bundesamt wird.
-
Sorry für Dich, das ist ja mal ein Ärger.
Aber_ Könntest Du bitte Dein Zulassungsdatum des Wagens (ich nehme an ein Avenger E) mitteilen. Vielleicht hilft uns das, wenn wir das hier sammeln - eine Meldung an das KBA wäre ja dann auch interessant.
-
Im Dezember kam's noch dicker: 21(!) Zulassungen für den E-Avenger......o weh!
-
Danke für Deine Infos. Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis von mir: Kannst Du ggf. den Namen/die Nummer des ADAC-Fahrers notieren - denn wenn es stimmt, dass er dieses Problem mit dem Avenger schon mehrfach hatte, dann könnte das unter Umständen ein wichtiges Beweismittel für einen eventuellen Rückruf beim KBA sein.
Danke!
-
Ich stimme zu, das wäre gut, hier irgendeine Liste (ich habe das gerade auch in einem anderen Thread hier geschrieben) aufzustellen: Zulassung, gravierende Probleme, Softwarestand. Ich bin leider nicht so fit im Listenbauen, aber vielleicht wäre das eine Idee.
-
Wow! Das ist mal eine Ansage!
Danke an GarryBigfoot, das könnte allen weiterhelfen!!!!!
Eigentlich ein Armutszeugnis für die Jeep-Servicepartner. Vielleicht sollten wir hier doch so langsam mal anfangen, die gravierenden Probleme zusammenzufassen (Liste?) und vorstellig werden. Nur so mal angedacht.
-
Das zuvor gesagte scheint mir unlogisch. Kann aber auch sein, dass ich einen Knoten im Gedankengang habe. Aber:
Da meine Ladeapp mal funktioniert und mal nicht - öffne ich in der Garage beim Laden an der Wallbox die Tür um auf dem Display zu sehen, wie weit das Ganze ist (meist lade ich bis 60, 65 Prozent).
Ich ziehe den Stecker nicht ab. Wenn ich die Türe schließe bzw. sich der Avenger wieder verschließt, wird einfach automatisch weitergeladen.
Das macht ja auch Sinn; denn es gibt Situationen in denen man während des Ladens im Auto sitzt (und nicht sieht, wie weit der Ladezustand schon ist) oder mal raus will, um sich die Beine zu vertreten. Wie soll man denn von innen die Ladung beenden und dann erst die Tür zum Aussteigen öffnen?
Ich editiere das nochmal, so wie es in der BA steht (über den Funkschlüssel beenden) habe ich das weder im Auto sitzend gemacht noch in der Garage. Und ja, ich habe die Variante nur Fahrertür öffnen eingestellt. So ganz schlau werde ich aus dem Ganzen nicht. Übrigens lief es bei einem anderen unserer Fahrzeuge (PHEV) ebenso, Türe auf, Ladung gestoppt, am Display Ladestand gesehen, Türe zu, Ladung geht weiter.
-
Hallo Kollegen, woher habt Ihr die Information zu einem Update-Termin? Bei mir tut sich da nichts, Auto stammt auch aus dem Juni 23.
-
Ähnliches Problem (ich glaube, ebenfalls mit Startknopf-Drücken) hatte ich an einer Aral-Pulse-Säule; Pluspol ab- und wieder angeklemmt, ging wieder alles.
Den Ladezustand kann man (zumindest bei mir) auch sehen, wenn man den verschlossenen Avenger öffnet und die Türe kurz offen lässt; dann baut sich (ich sage explizit nochmal: bei mir) das Display auf und ich sehe, wie viel geladen ist. Dazu muss ich keinen Startknopf drücken.
Die App läuft bei mir übrigens, obwohl der Wagen weit mehr als ein Jahr alt ist.