Beiträge von Haegar

    Du musst warten bis es angeboten wird, das ist tatsächlich manchmal spät.

    Für meinen Geschmack viel zu spät.

    Ich regulieren die Geschwindigkeit meistens von Hand runter wenn ich das Schild sehe. Gerade bei Einmündungen mit 70er Bereich.

    So auch bei mir. Wenn aktiviert fragt er für eine relativ kurze Zeit „Ok?“ und es reicht einmal drücken. Ich schalte aber auch schon oft vorher runter.

    Wie Du vermutet hast bei mir deutlich weniger als 50% Auslastung. Habe eben nachgeschaut, 16 Ladepunkte.

    Viele Taxis. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, nachdem sich jemand an- oder abgeschlossen hat. Bei einer intelligenten Ladeverteilung aber auch nicht zu erwarten.


    Es war übrigens Schönefeld, Hans Grade Allee.

    Bitte versteht mich hier nicht falsch. Obwohl ich mehr erhofft habe bin ich wie gesagt nicht überrascht. Habe ich auch geschrieben. Und bin dann ja auch mit sehr guter Reserve zu Hause angekommen. 😊

    Aber ich glaube das sind Erfahrungswerte, die einfach in einem Forum gut aufgehoben sind für Leute, die sich ähnliche Fragen stellen „was wäre wenn“.

    Wenn man bei 47% beginnt ist das selbst im Sommer schon schwierig. Man muss jetzt nicht gerade auf 5% runterfahren, wobei das ideal ist, aber über 20% an den Schnellader fahren ist auch bei anderen Herstellern nicht förderlich für die Ladeleistung.

    Wenn man sowieso gerade irgendwo halten muss, kann man natürlich auch mit solchen Ladezuständen anschließen, aber Wunder darf man dann nicht erwarten.

    Ja, das ist im Grundsatz überall so. Bei mir war es hier wie Du ja einschließt situationsbedingt. Ohne Laden hätte ich bei dem Wind mit höchstens 80 auf der Autobahn zurück „kriechen“ müssen und hätte trotzdem sehr wahrscheinlich die Schildkröte gesehen 😁.

    Trotzdem finde ich es kritikwürdig, dass es sogar vor 80% dann sogar auf 33kW runter geht.

    Kann ich wie gesagt mit leben und werde die Zeit einplanen, muss man nur wissen. 😊

    Na ja. Da kann Tesla nix für. Das ist dem E-Auto geschuldet. ;)


    Da ist Jeep / Stellantis nicht alleine.

    Ja, so sehe ich das auch. :thumbup:

    Nur „wichtig“, dass sich da niemand gerade wegen der guten Tesla Lader zu sehr Hoffnung macht. Der Avenger ist eben nicht für die große Langstrecke ausgelegt, selbst wenn sie natürlich machbar ist.

    Mal meine gestrige Erfahrung mit Tesla (und das erste Mal Schnellladen überhaupt nach fast genau 10.000 km):

    Laderate schwanken zwischen 33 und 41 kW. Beginn 47%, Ende 81%. Zum Ende hin weniger. Aussentemperatur 8 Grad, davor circa 65 km fast nur Autobahn bei Tempomat 100. Das Laden hat entsprechend lange gedauert. War aber ok, da ich jemanden vom Flughafen abholen wollte und es als Reservezeit beim Warten eingeplant war und ich so keine Parkgebühren am Flughafen zahlen musste. :)

    Preis 0,56. Ansonsten fast direkt an der Autobahn, aber weiter vom Flughafen entfernt hätte es 3 Cent mehr gekostet. Kann man aber gut vorher in der App nachschauen.

    Lange Stecken im Winter mit Nachladen sind so nicht gerade motivierend. Ich hätte da schon nur bescheidene 50+ kW erhofft, aber bin leider auch nicht überrascht.

    Für mein Nutzerprofil aber alles gut.

    Kann ich indirekt bestätigen: bei der Kaufberatung wurde gesagt, dass diese Wallbox nicht für „Solar“ geeignet sei. War für mich aber nicht relevant und habe daher nicht nach Details gefragt.

    Erklärt aber nicht das Verhalten dass er je nach Akkustand an der Wallbox so seltsam lädt.

    Ich habe diese ABB Terra (11kw, festes Kabel ohne 4G) und sie läuft bei mir problemlos:

    https://new.abb.com/ev-charging/de/terra-ac-wandladestation