Alles anzeigenAlso wenn es nach der Software geht, dann interpretiere ich es so, dass B nicht für den Dauerbetrieb gedacht ist - siehe Bedienungsanleitung.
Entscheidend ist die gefahrene Strecke. Bei bestimmten Verkehrs- oder topographischen Situationen (Stadt, Stau, Gefälle, Passstraße etc.) kann mMn die Verwendung von B angebracht und sinnvoll sein.
Bei allen anderen Fahrsituationen beschleunigt man gegen den Widerstand der Rekuperation, braucht dadurch mehr Energie für den Antrieb … ob das die Rekuperation ausgleicht ist für mich mehr als fraglich.
Man bringt sich um die Nutzung der aufgebauten Bewegungs-Energie, die durch Ausrollen ohne Stromzufuhr/ohne Gaspedal genutzt werden kann (und leicht rekuperiert). Hier bremst B einfach zu abrupt ab und es muss wieder mehr Energie aufgewendet werden, um in Schwung zu kommen. Ob sich Gewinn durch Rekuperation und erhöhter Energiebedarf für erneute Beschleunigen vernünftig die Waage halten…. ist für mich physikalisch schwer vorstellbar.
Da man „B“ Rekuperation genauso auch über das Bremspedal macht (gewollt oder nicht) kann man das immer nutzen.
Wie @Summit schon geschrieben hat gibt man nicht gegen die Rekuperation Gas. Das ist EIN Elektromotor, der die Befehle umsetzt.
Zur Veranschaulichung: Bei anderen Autos kann man mit „One Pedal“ fahren, da braucht man das Bremspedal und die mechanische Bremse gar nicht mehr bzw nur im Notfall. Und teilweise kann man da dieses Fahren in sehr vielen Stufen einstellen, nicht nur in zwei wie beim Avenger. Eben weil es jeder anders mag und auch verschiedene Fahrprofile hat.
Und wie schon gesagt: in B kann man das zu starke Rekupieren mit dem Gaspedal selbst steuern. Ist eben Geschmacksache ob man das machen will, da gibt es kein falsch oder richtig. 😊