Auf den Parkplatz zu MC Donalds fahren, möglichst nah am Gebäude, Einloggen und gut ist. Geht natürlich auch mit jedem anderen WLan-Hotspot.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie lange der Download dauert, weil mein Avenger vor der Tür steht und in meinem Lan eingeloggt. Das WLan des Avenger ist auch aktiv, wenn das Auto ausgeschaltet ist.
Brauchst du wirklich alle Europakarten? Ich habe alles gelöscht, was ich nicht brauche. Das reduziert dier Datenmenge und die Downloadzeit.
Bei McD wird's nicht besser sein, als über mein Handy, denke ich. (Ich hab's da noch nie ausprobiert - schalten die ein Portal vor, an dem man Nutzungsbedingungen akzeptieren muss? Dann ginge es eh nicht.) Ich habe mich auch schon schlaugemacht, wo hier in Düsseldorf das Netz des Freifunk e.V. auf der Straße verfügbar ist. Nützt aber nichts: das Freifunk-WLAN ist unverschlüsselt/ohne Authentifizierung, da spielt der Avenger nicht mit. (Das dürfte bei McD genauso sein.))
Die Karten könnte ich wirklich auf die wichtigsten reduzieren, aber selbst dann dauerte das bei der ausgerechneten Download-Geschwindigkeit eigentlich inakzeptabel lang. Ich verstehe nicht, warum man die Karten anscheinend nicht in Ruhe zu Hause auf nen USB-Stick packen kann und das Auto zieht sich die dann vom Stick...