Beiträge von Klaus Heiligenthal

    Reine Hersteller-Rückrufe führen in der Tat nicht zur Stilllegung. Aber warte mal ab, bis die Aufforderung vom KBA kommt, innerhalb von 14 Tagen den Mangel beseitigen zu lassen. Und die wird kommen, wenn man die Hersteller-Aufforderungen bzgl. dieses Aufklebers ignoriert.

    Hallo Chrysli,

    Diejenigen, die bislang diese KBA-Aufforderung erhalten haben, besitzen ihre Avenger bereits seit Sommer und fahren somit die zuerst produzierten Fahrzeuge.


    Unsere Avenger sind erst gegen Mitte November produziert und dann Anfang Dezember ausgeliefert worden.

    Der Händler hat uns bei der Fahrzeug-Übergabe zum "Aufkleber-Rückruf" mitgegeteilt, dass dies mittlerweile bereits im Werk vollzogen worden ist.


    Deshalb wurden wir auch nicht angeschrieben...


    Gruß Klaus

    Hallo,

    meines Wissens betreffen Rückrufe seitens des KBA lediglich "sicherheits-relevante" Bauteile (z.B. Bremsen etc.).

    Vielleicht auch noch wichtige "abgas-technische" Anlagen.


    Zumeist erfolgen Rückrufe jedoch durch den jeweiligen Hersteller - so auch im Falle des Avengers, oder kam der Rückruf doch vom KBA?

    Ich habe bislang keinerlei diesbezügliche Nachricht erhalten. Dies bei unseren Avengers durch die Auslieferung im Dezember bereits ab Werk erfolgt.


    (Bei reinen Hersteller-Rückrufen käme es dann nicht mehr zu einem Rückruf durch das KBA und somit wäre eine spätere Stilllegung durch die Zulassungsbehörde gegenstandslos).


    Gruß Klaus

    Die Leistung ist top, das Fahrgefühl ebenfalls und die Kosten sind wenn man die Förderungen berücksichtigt voll ok.

    Die Verbrauchswerte und Kosten durch nicht vorhandene Steuer, THG, Strom bevorzugt aus PV, heimischem Strom ... sind mit Verbrennern nicht im Ansatz zu erreichen.

    Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass wir damit emissionslos und ohne großen Lärm in Stadt und Land unterwegs sind.

    Hallo Roland,


    wenn wir mit unseren Avenger's im Durchschnitt 15 -16 kW/h Strom pro 100 km verbrauchen (= Werksangabe), dann wären dies bei Umrechnung gegenüber (Super-) Benzin 1,8l / 1,9l bzw. bei Diesel 1,5l / 1,6l /100 km.

    In der Realität hatte ich aber auch schon Fahrten mit durchschnittlich unter bzw. um 14 kW/h.


    Die obigen Vergleichswerte ergeben sich aus:


    Elektroauto - Verbrauch: Vergleich Strom, Benzin, Diesel, Gas


    Ein moderner Benziner verbraucht im Real-Betrieb rd. 6,0 l / 100km.

    Um dies äquivalent zu verbrauchen, müssten wir durch die Gegend "heizen" und hätten eine Anzeige von 50,4 kW/h.


    Als Fazit bleibt, dass man bei langfristiger Nutzung (wegen höherem Anschaffungs-Preis) über den Verbrauch und die "Betankung" mit eigenem PV-Strom gesehen, noch nie günstiger Auto fahren konnte, als mit einem E-Auto!


    Gruß Klaus

    Klaus, natürlich musst Du in der Fahrstellung „D“ öfter bremsen als in der Stellung „B“. Aber Du bremst elektrisch! Erst über die Bremswirkung einer Fahrstellung „B“ hinaus werden die mechanischen Bremsen angesprochen.

    Hallo Summit,

    klar, dass ich bei "D" häufiger bremsen muss.

    Aber wenn ich das Brems-Pedal betätige, werden doch auf jeden Fall die Scheibenbremsen aktiviert. Dadurch wird ja ebenfalls rekuperiert.

    Die Bremswirkung der "Reku" bei "D" ist bergab teilweise zu gering, sodass die Fußbremse eingesetzt werden muss.


    Gruß Klaus

    Hallo jeepavenger,

    um die Bremsen etwas stärker zu beanspruchen (als Maßnahme gegen Rostbefall) reicht aber auch die Umstellung auf "D".


    Ich habe dies gestern auf rd. 45 km überwiegend Landstraßen-Strecke mit Modus "Normal" ausprobiert. Dabei musste ich bereits deutlich öfter die Bremse einsetzen - gegenüber der seitherigen "B"-Nutzung.


    Der erste Vergleich mit "B" hat nun bei "D" sogar einen erfreulichen Minderverbrauch von etwas mehr als rd. 1 kW/h bewirkt: für die Hinfahrt (oft bergab bei rd. 12-14 Grad) wurden als Verbrauch auf hochgerechnet 100 km nur 9,4 kW/h angezeigt, auf der Rückfahrt (oft bergauf bei rd. 11 Grad) 18.4 kW/h, insgesamt somit 27,8 : "gemittelt" sind dies 13,9 kW/h.

    Da kann man nicht meckern! :saint:


    Bei höheren Temperaturen und mit Sommerrädern (18 Zoll) dürfte da noch weniger erwartbar sein...


    Ich werde beim "D" bleiben.


    Danke an petterson , der dieses Thema eröffnet hat.


    Gruß Klaus

    Es gibt keinen Unterschied, solange Sie im Gleichstrom bei weniger als 1C laden. Beim Avenger wären es weniger als 50 kW. Mehr Leistung würde sich auf die Verschlechterung auswirken. Bei Wechselstrom beträgt das Maximum 11 kW und es gibt kein Problem.

    Hallo srwilson,

    irgendwie habe ich den Beitrag leider nicht verstanden, zumindest kann ich keinen (direkten) Bezug zu meiner Darstellung ableiten.


    Gruß Klaus

    Hallo,

    das Video mit dem Vergleich eines "KONA-E" zwischen "Segeln" und "Rekuperation" ist durchaus interessant.

    Immerhin ist das "Segeln" mit 0,4 kW/h Minder-Verbrauch günstiger als das "Rekuperieren", wohlgemerkt beim "KONA-E".


    Eine Übertragbarkeit auf unsere "Avenger" ist jedoch schwerlich möglich, da ein "Segeln" nur bei Stellung "N" (Leerlauf) funktioniert.

    Die Rückstellung auf "D" geht erst nach einem kompletten Stopp ("P"), was in der Praxis m.E. wenig Sinn macht.


    Auch die "Reku" beim "Avenger" ist kaum mit dem "Kona" vergleichbar: wir haben nur "D" und als höhere Stufe "B".

    Beim "Hyundai" stehen aber 3 Reku-Stufen und sogar ein zusätzliches Brems-Paddel am Lenkrad zur Verfügung, sodass sogar "One-Pedal-Driving" möglich ist. Der "Avenger" kann dies nicht - ist ja auch nicht so wichtig.


    Ich werde das Vergleichs-Ergebnis trotzdem zum Anlass nehmen und einen eigenen Vergleich zwischen "D" und "B" nach dem nächsten Ladevorgang beginnen.


    Dazu nutze ich die "Verbrauchs-Anzeige TRiP 2", mit einem Reset nach jedem Laden (ca. 80 v.H.) auf "0". (TRIP 1 = Gesamt-Verbrauch).


    Da ich überwiegend die gleichen Strecken fahre, gehe ich davon aus, dass mein Ergebnis (zumindest für meine Zwecke) aussagekräftig genug sein wird.

    Ich werde zu gegebener Zeit berichten.


    Gruß Klaus

    Und dann können Sie wieder in die Position D wechseln, ohne das Bremspedal ganz durchtreten zu müssen?

    Hallo srwilson,

    dies ist eine berechtigte Frage, denn eigentlich ist ein Umschalten von "N" (Leerlauf) auf "D" nur in Park-Position "P" möglich.

    Man muss folglich bis zum Stillstand bremsen.


    Es kommt halt immer auf die Fahrstrecke an.

    Bei einer Pass-Abfahrt ist dies sicherlich nicht sinnvoll (Überhitzungsgefahr der Bremsen).


    Gruß Klaus