Beiträge von Klaus Heiligenthal

    Es kommt aber leider vor, dass ich von der Autobahn runter fahre und dort kein Schild ist. Eigentlich sollte dann erst einmal 50 km/h angezeigt werden. Passiert aber manchmal nicht.

    Da muss man dann aufpassen, wenn man vorher den Tempomaten auf 100 km/h eingestellt hatte.

    Hallo Oldy,

    mir ist keine Autobahn-Ausfahrt bekannt, bei der man nicht deutlich das Tempo runternehmen muss: entweder kommt sofort eine scharfe Rechtskurve oder vielleicht aber auch erst nach kurzer Strecke.

    Es ist jedoch immer so , dass man nach der Abfahrt von der Autobahn bremsen muss!


    Beim Bremsen wird der zuletzt eingestellte Tempomat-Wert automatisch deaktiviert...


    Warum sollte man da "aufpassen müssen"?


    Gruß Klaus

    Hallo,

    seit geraumer Zeit beobachte ich, dass die max. zulässige Geschwindigkeits-Anzeige laut Verkehrszeichen-Erkennung nach Fahrtbeginn außerordentlich ungenau arbeitet.


    Zumindest dauert es teilweise sehr lange, bis das im Hintergrund "mitlaufende" Navi die genaue Position des Autos erkennt.


    So wird mir manchmal auch nach 5 - 10 minütiger Fahrt n a c h Passieren eines Ortsschildes eine zulässige maximale Geschwindigkeit von z.B. 70 oder 80 km/h angezeigt - obwohl ich innerorts unterwegs bin! (Anscheinend ist das Navi auf einer anderen, mir nicht bekannten Straße / Strecke unterwegs oder einfach nur zu lahm?).


    Irgendwann hat das Navi dann den Avenger lokalisiert und die Anzeige funktioniert wieder einigermaßen genau (mit ca. 10 - 20m Abstands-Verzögerung, was zu verkraften ist).


    Haben andere Forums-Mitglieder dieses "Problem" ebenfalls und welche Ursache könnte dies haben bzw. wie kann ich mehr Genauigkeit generieren?

    Hinweis: das Navi hat vor wenigen Tagen ein Update erhalten, ohne dass sich hierbei etwas geändert hat...


    Danke für Rückmeldungen.


    Gruß Klaus

    Hallo Summit,

    der Eco-Betrieb r e d u z i e r t die Heiz- oder Klimatisierung nur.

    Heizen kann man trotzdem!


    Es ist nicht so, dass dann gar keine Wärme produziert wird, sondern nur weniger!


    Ich habe das seit einiger Zeit mehrfach bei Aussen-Temperaturen ab ca. 8 Grad ausprobiert: einfach das Innen-Temperatur-Soll etwas erhöhen (von z.B. 22 auf 23 Grad) dann wird es trotz gedrosselter Heizleistung dennoch warm....und man spart Reichweite.


    Die bei Eco verbliebenen 82 PS reichen im normalen Betrieb zum "Mitschwimmen" im Verkehr vollkommen, da es ja andauernd Tempo-Reglementierungen gibt.

    Notfalls hat man ja noch den "Kick-Down" mit höchster Leistung (156 PS).


    Gruß Klaus

    Hallo JRO,

    an anderer Stelle im Forum ist zu lesen, dass das System zum "30 minütigen Fahren" für das Aufspielen eines Updates "rät".


    Siehe unter:



    Bei einigen Mitgliedern im Forum hat sich das "Problem" dann beim nächsten Start von alleine gelöst, als wenn "nichts gewesen" wäre...


    Vielleicht findest Du in diesem Thema einen Anhaltspunkt für das Problem deines Avengers (?)


    Gruß Klaus

    Hallo,

    ich habe nun die Löschungen mit eingeschaltetem Wlan (Repeater) durchgeführt - bis auf die direkten Nachbar-Länder (aber ohne Tschechien und Polen).

    Danach hat das Navi die Aktualisierung gestartet, was sich jedoch langwierig gestaltet hat.

    Nach etwas über 4 Stunden waren die Updates "durch" und die verbliebenen Länder aktuell. (Vielleicht ist mein "AVM FRITZ!Repeater 600 WLAN Mesh" nicht leistungsstark genug (?)

    Allerdings hat das "TomTom" einen eigenwilligen Lade-Modus: ich hatte erwartet, dass Land für Land komplett aktualisiert wird, doch das Navi hat immer wieder die Nation gewechselt und somit stückweise das Update umgesetzt.


    Sei's drumm, Hauptsache das Update ist aufgespielt.

    Im Herbst wird dann das 2. kostenlose Navi-Update pro Jahr vorgenommen.


    Gruß Klaus

    Hallo Summit,

    ich verwende ein "Ctek MXS 10" - Ladegerät mit Temperaturfühler.


    https://www.amazon.de/CTEK-Batterieladeger%C3%A4t-Fahrzeugbatterien...


    Dieser Lader kann auch für andere Batterie-Typen verwendet werden und lädt immerhin mit 10 AH.

    Dadurch wird zunächst der komplette Zustand der Batterie geprüft und dann in verschiedenen Schritten auch von Sulfatierung befreit und dann nachgeladen (Lade-Dauer je nach Lade-Zustand zu Beginn der Nachladung bis rd. 5 Stunden).


    Dies habe ich bereits mehrfach in regelmäßigen Abständen (ca. 1 x pro Monat) durchgeführt. Der 12V-Akku bleibt somit auf einem höheren Lade-Level und muss nicht so oft über die Hochvolt-Batterie (nach-) geladen werden.


    Diese Vorgehensweise hat sich über Jahre bereits bei meinen vorherigen Benzinern sehr bewährt, da oft nur Kurzstreckenfahrten absolviert worden sind.


    Gruß Klaus


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo Klaus,


    eigentlich ganz easy. Rufst Dein Navi auf, dann links unten die Menutaste, ganz rechts auf Einstellungen, links Karte und Anzeige, Heruntergeladene Karten, Europa, rechts unten Menutaste, Löschen wählen und dann einfach die Länder markieren, deren Karten in den Papierkorb verbracht werden sollen.


    Viel Erfolg wünscht Summit

    Hallo Summit,

    habe gerade anhand deiner Anleitung die Löschung vornehmen wollen, aber entweder dauert dies deutlich länger, als ich gedacht hatte, oder die "4G-Verbindung" war zu schwach...?

    Vielleicht liegt es aber auch an der Vielzahl der zu löschenden Länder: es sollen nur Deutschland, Belgien, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Schweiz sowie Italien (also der Kern von Europa) verbleiben.


    Ich habe dann den Lösch-Vorgang erneut gestartet - in der Garage unter Verwendung eines (starken) WLan-Repeaters.

    Doch auch hier war nach ca. 10 Minuten noch nichts erkennbar...

    Außerdem wollte ich den Avenger nicht zu lange "im Startzustand" belassen.


    Wie hast Du die Löschung vorgenommen (z.B. während einer längeren Fahrt, oder)?


    Danke für die Nachricht im Voraus.


    Gruß Klaus

    Ja, das ist gut und war schlau von Dir und das sollten andere Leser unbedingt auch machen. Dann bleibt euch mein Problem vermutlich erspart. Ich selbst hatte auf die Länderliste gar nicht geachtet, sonst hätte ich sie auch sogleich ausgedünnt.

    Hallo Summit,

    wie kann man die "Länderliste" beim Navi ausdünnen? Ich würde dies gerne tun, doch wie bzw. wo geht das?


    Aus den beiden Bedienungs-Anleitungen habe ich leider nichts entnehmen können...


    Danke für die "Wegbeschreibung zum Ausdünnen der Länderliste" vorab.


    Gruß Klaus