Beiträge von Klaus Heiligenthal

    Hallo Lilly,

    entscheidend dürfte sein, ob eine sehr scharfe Richtungs-Änderung erfolgt und - wie in meinem Fall - sogar noch eine Steigungmit im Spiel ist.


    Vielleicht war das Poltern der Hinterachse bei Deinem Avenger aber auch nur eine durch entsprechende Unebenheiten im Straßen-Belag (Risse, Rillen, Teerabbrüche o.ä.) verursacht worden (?).


    Gruß Klaus

    Hallo Tino,

    in Ergänzung zu meinem Post # 55 muss ich unser für morgen geplantes "Treffen" leider absagen.

    Vom Autohaus Schmitt habe ich die Info erhalten, dass die erforderlichen Teile für die Rückruf-Aktion noch nicht geliefert worden sind.

    Immerhin sind die "in der Zustellung". Habe einen Termin Mitte Oktober erhalten.


    Einen Tipp für Dich habe ich noch: Du willst nach Heidelberg fahren. Mach dies doch per Schiff mit der "Weißen Flotte". Die fährt in der Nähe vom Autohaus nach HD.

    Da kannst Du das schöne Wetter gleich doppelt genießen und sparst Dir die Parkplatzsuche bzw. die entsprechenden Parkhaus-Gebühren...


    Gruß Klaus

    ... Poltern hinten bei Fahrten in der Kurve.

    Hallo Lilly,

    bei unseren Avenger ist ein "knarzendes Rumpeln" zu vernehmen, aber nur, wenn wir auf der Heimfahrt am steilen Berg scharf rechts abbiegen. Der Winkel ist dabei mehr als 90 Grad...Das Geräusch kommt, wenn die Fahrbahn wieder nahezu gerade verläuft.


    Mein Werkstattleiter hat mir im letzten Jahr auf Anfrage erklärt, dass dies mit der Neigungs- und Höhen-Verschränkung der Achse (?) zusammenhängt.

    "Die Hinterachse kehrt dann in die Normal-Position zurück. Dieses Geräusch ist normal..."


    Unter welchen genauen Voraussetzungen poltert es bei deinem Avenger?


    Gruß Klaus

    Hallo,

    meine zeigt nur eine "optische" Warnung; akustisch wäre wirklich begrüßenswert.


    Zusatzfrage zum Beitrag von Lilly:

    wie verhält es sich beim Notbrems-System mit einem automatischen Bremseingriff durch as Fahrzeug?


    Mein Avenger zeigt zwar das vorausfahrende Auto an und regelt auch das Tempo, damit der Abstand bestehen bleibt.

    Ich habe die "mittlere" Abstands-Entfernung eingestellt.


    Würde der Avenger dann tatsächlich selbstständig bremsen, und falls ja auch bis zum Stopp?

    Oder muss ich hier den größtmöglichen Abstand als Einstelung wählen?


    Danke für Antworten.


    Gruß Klaus

    Hallo Blueman,

    mich haben Deine überaus kurzen, vorangegangenen Beiträge zu diesem Thema "verwirrt". Diese haben m.E. nicht zum Beitrag #37 "gepasst".

    Wenn Dir meine Antwort in # 36 bereits bekannt war, erscheinen mir die vorhergehenden Aussagen nicht gerade "schlüssig und nachvollziehbar".


    Gruß Klaus

    Hallo itschie123,

    nur für den Fall, dass Du die Rückbank zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. Verkauf des Avenger) wieder korrekt einbauen möchtest, solltest Du die Werkstatt konsultieren.

    Vielleicht kann Dir Dein Werkstattleiter oder auch ein Mechaniker Tipps / Tricks für den Ausbau geben.

    Wenn es zu kompliziert wird, würde ich die Finger davon lassen und die Werkstatt beauftragen...


    Gruß Klaus

    Hallo Lilly,


    wenn Dein Händler diese Meinung vertritt, sollte er erst sich mal richtig informieren... :(

    Im Forum schreiben viele, dass die Händler "nichts wissen" oder anbieten können.


    Mein Händler ist da einige Schritte voraus und bietet diese "Extended Care" auch Avenger-Fahrern/Innen an, die nicht bei ihm gekauft haben.


    Infomier Dich doch mal bei Autohaus Schmitt, Neckarsteinach.

    Fiat Schmitt | Mobilitätspartner in Neckarsteinach


    Gruß Klaus

    Hallo Lilly,

    "Parkmodul / Feststellbremse / Parkbremse": mir scheint, dass es sich hierbei um ein und dasselbe "Teil" handelt, welches mit korrodierten Steckern "auffällig" geworden ist und nunmehr im Rahmen der internen Stellantis-Rückruf-Aktion komplett (incl. Modul und Anschlusskabel) ausgetauscht wird. Die neuen Teile kommen von einem anderen Zulieferer und sind hoffentlich für ihren Einsatzzweck geeigneter.


    Wenn dann damit, wie von Lemmi64 dargestellt, a l l e elektronischen Probleme beim Avenger endgültig geöst werden, wäre das ja prima... :)


    Gruß Klaus

    Geht doch - sie haben das Wissen um den Farbcode. Dass Lackierarbeiten extern ausgelagert werden, mag sein.

    Hallo Blueman,


    den Farbcode findet man auch ganz einfach selbst - und ohne Werkstatt - an der B-Säule / Fahrerseite und ist dem dortigen Aufkleber zu entnehmen.


    In meiner Umgebung gibt es kaum noch Kfz.-Betriebe, die auch eine Lackier-Werkstatt betreiben.

    Hier haben sich spezielle Betriebe angesiedelt, bei denen dann die Lackierarbeiten fachmännisch ausgeführt werden. Dort sind Spezialisten, die dies tagtäglich abwickeln.

    Für die sollte es eigentlich auch kein Problem sein, "Farbstifte", also kleine Döschen mit dem entsprechenden Lack, herzustellen.


    Allerdings sind die Lacke von JEEP "wasserlöslich", sodass die Haltbarkeit eines "Lackstift-Inhaltes" eher begrenzt ist. Dies ist mit der Grund, warum JEEP keine Lackstifte anbietet.


    Da die Fahrzeuglacke ohnehin altern und daher dem Originalton nach Jahren nicht mehr zu 100 v.H. entsprechen, muss bei Nachlackierungen (Kotflügel o.ä.) eine sogenannte Farbanpassung vorgenommen werden, die über die Mischanlagen problemlos möglich ist.

    Wer will denn schon mit einem nachlackierten Karosserieteil rumfahren, das dem Originaton entspricht, aber deutlich erkennbar ist...?


    Gruß Klaus

    Hallo Lilly,

    bevor Du dich für die "CARGarantie" entscheidest, schau mal im Netz nach diesbezüglichen Rezensionen: ich habe mich direkt gegen diese zwar kostengünstige Garantie entschieden, die aber lt. anderen Autofahrern letztlich doch nicht leistet, weil im Vertrag entsprechende "Schlupflöcher" enthalten sind.


    Mir erscheint die STELLANTIS "Extended Care / Protected Care" besser, auch wenn diese teuer ist.

    Im Forum gibt es hierzu einige Beiträge in diesem Thema "Probleme, Fehlermeldungen", aber auch unter der Suchfunktion "Anschlussgarantie".


    Gruß Klaus