Beiträge von Voralpenfahrer

    Ich sehe diese Meldung auch sporadisch und habe sie ebenso sporadisch ignoriert.

    Bislang diesbezüglich keine Probleme.

    Bei mir läuft es ähnlich ab bis auf eine einzige Situation wo die 12V Batterie oder ein Steuergerät Probleme machte und zwar:

    Ich habe unterwegs auf einer 11 kW Ladestation nachgeladen, da ich Zeit hatte und nützte die Zeit für Telefonate und Beantwortung von Mails und blieb im Auto. Es war kalt, so habe ich für die 45 Minuten Ladezeit die Heizung eingeschaltet. Nach Beendigung der Ladung wollte ich starten und bekam die Meldung "Ladekabel entfernen" obwohl ich es gerade getan hatte. Kabel wieder anstecken kurz laden und wieder beenden änderte nichts an der Meldung. Also: 12 V Batterie abgeklemmt, kurz gewartet und wieder angeklemmt, dann konnte ich wieder starten (mit dem Hinweis "Energiesparmodus").

    Offensichtlich wird die 12 V Batterie in der Situation schlecht bedient. Hat sonst jemand von euch das schon erlebt?


    Meine Frage an Mitglieder aus Österreich 🇦🇹 : wurde jemand dazu von Stellantis informiert bzw. angeschrieben???

    Danke an @Himari, über den Link im post #185 „VIN-recall“ auf der mopar.eu Seite habe ich es herausgefunden.

    Nein ich wurde nicht angeschrieben. Mein Dank hier auch an @Himari und meiner Werkstätte, der ich die Info weitergegeben habe. Vor 2 Wochen wurde das erledigt und zwar mit der Anschlußgarantie die ich im Sommer abgeschlossen hatte.

    Wenn die Kommunikation passt ist doch einiges möglich mit der App. Beispiel:

    Ich bin an der Ladesäule, möchte aber im Auto bleiben um Telefonate o.ä. zu machen aber bei angenehmen Temperaturen.

    Also habe ich probiert über die App zu klimatisieren. Fazit: es geht nur bei verriegelten Türen (macht auch Sinn). Also rein ins Auto und den Verriegelungsknopf am Armaturenbrett gedrückt und schon startet Klima/Heizung über die App. Prima.

    Hallo, zum Foto 1 und 2: dazu brauchst du nur ein eigenes Profil in den Einstellungen anlegen. Dann erscheint beim Start nur das 2. Bild mit der Wahlmöglichkeit für das Fahrprofil. Wenn das eigene Profil als Standard eingestellt ist, wird Bild 1 nicht angezeigt.

    Das bedauert Jeep.at sehr und bittet bei der Zulassungsstelle den Zulassungsschein austauschen zu lassen.

    Hab ich auch bekommen und am nächsten Tag mir den korrigierten Zulassungsschein ausstellen lassen. Jetzt sollte für die Versicherungssteuer
    alles klar sein.


    Noch etwas, was Jeep bzw. Stellantis eisern ignoriert. Bei mir und evtl. den ersten Zulassungen 2023 stehen im Zulassungsschein andere ET-Daten für die Felgen als im Fahrzeugbrief. Habe das mehrfach bei Customcare bzw. homologation (Stellantis) urgiert. Die ignorieren das einfach, bzw. sagen, die Änderung kann bei zugelassenen Fahrzeugen nur die KFZ-Prüfstelle vornehmen kann. Die KFZ-Prüfstelle macht aber nur Änderungen im Auftrag des Herstellers/Importeurs und es kostet etwas.


    Ja ja, die Katze läuft ihrem Schwanz nach. Ich mache hier momentan nichts mehr. Bei einer Kontrolle durch die Polizei wird das wahrscheinlich keiner feststellen können, dass die Felgen eine andere ET haben als im Zulassungsschein. Ich verwende momentan keine Zeit mehr, nach mehreren Überzeugungsversuchen.

    Neuer Fehler heute bei meinem FE:


    Cockpit : Fehler Gurtstraffer oder Airbag. Rotes Werkstattsymbol oben. Display Navi bietet an: zur nächsten Werkstatt navigieren?

    Diese Fehlermeldung hatte ich 1 mal. Den Grund fand ich selber, denn der Fahrgast hinter dem Fahrersitz hatte etwas unter den Sitz geschoben. Dadurch bekam eine Steckverbindung einen schlechten Kontakt oder so ähnlich.

    Zugegeben, hin und wieder muss man den Befehl zum öffnen ein zweites mal wiederholen, aber damit kann ich gut leben.


    Ich hoffe, ihr habt auch Glück mit der Methode. Ich würde mich über Rückmeldung freuen...

    Schau dir meine Erkenntnisse #38 an.
    Wenn die Puffer an der Heckklappe zu weit heraußen sind, ist die Klappe unter starker Spannung. Das hörst du beim Öffnen wenn der Verschluss öffnet. Probier die Klappe manuell sanft zu schließen und beobachte, wenn der Verschluss zuzieht. Der soll nicht überbeansprucht werden. Auch die Klappe kann sich verziehen, wenn die Spannung zu groß ist. Am Spaltmaß ist das gut zu sehen ob es passt oder nicht.