Kurze Info dazu: Da mein Avenger auch wg. der Heckklappe zur Überprüfung in der Werkstätte war, wurden die Gummipuffer nach Werksangaben von Jeep auf 41 mm eingestellt. Das Ergebnis bei mir: Die Klappe fällt manchmal hart ins Schloss, ist aber dann zu.
Beiträge von Voralpenfahrer
-
-
Bei mir ist es auch so!
Ich hatte vor längerer Zeit mal zu meiner Frau gesagt, dass ich die Navi-Stimme sehr beruhigend und sympathisch finde (im Vergleich zu Ford). Seit dem spricht sie auch jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit mit mir. Nachmittags natürlich auch. Abschalten kann ich sie auch nicht. Hat irgendwas von künstlicher Intelligenz.
Als ich die letzten Tage früh um drei zum Winterdienst gefahren bin, war sie ruhig!
Tipp für alle: einfach mal zwei Stunden eher auf Arbeit fahren, dann ist Ruhe!
Dein Humor gefällt mir.
Ich bin auf der selben Wellenlänge.
Gestern hat mir das Navi gleich wieder den Weg zum Bäcker vorgeschlagen (den ich ohne Navi mit geschlossenen Augen kenne).Die Anzeige "Bestätigen" oder "Abbrechen" habe ich mit "Abbrechen" quittiert.
Was macht das Navi anschließend: Ansage und Anzeige: in 200 m nach rechts abbiegen. -> Die spinnen ja die Römer.Habe jetzt die Empfehlung von Oldy durchgeführt und die Einstellungen geändert. Hoffe nun dass das wenigstens akzeptiert wird.
Überlege jetzt, mein vertrautes MapFaktor Navi von Handy über Android-Auto zu verwenden. Mal schauen wie es klappt.
-
Habe ich letzte Woche auch sehr lustig gefunden. Auf dem Weg zum Bäcker (3 km wg. Schlechtwetter mit dem Auto und nicht mit dem Fahrrad) meldet sich prompt das Navi. Dass ich dort hinfahre hat nur meine Frau gewußt. Ich selber kenne auch den Weg und brauche das Navi dazu nicht. Jedoch ohne dem Auto zu sagen wohin ich fahre wußte es den Weg. Klingt fast nach Zauberei oder das was sich E.Musk zukünftig vielleicht vorstellt.
Die weitere Überraschung: beim Bäcker fertig, sagt mir das Navi den Weg nach Hause an.
Skuril: Da will ein kleiner Kobold es besser wissen als ich. Werden übliche Fahrten irgendwo registriert und gegebenenfalls z.B. bei Fahrten zu gleicher Zeit und gleichem Wochentag als Navi-Ziel aktiviert? Wenn das so ist, frage ich mich was Programmierer den lieben langen Tag den so machen.
-
Meine ersten Erfahrungen auf Schneefahrbahn: Bitte gerne um eure Erfahrungen und Kommentare.
Im Fahrmodus Schnee ist die Motorleistung wie im Normalbetrieb. Auf einer Bergstrecke (Übergang von Salznass auf Schnee) habe ich den Modus von ECO auf SCHNEE geändert, das Fahrpedal unverändert gelassen wg. der Bergstrecke. Fazit: die Motorleistung hat sich spontan erhöht und die Räder habe kurzfristig durchgedreht bis das ESP griff. Deshalb denke ich das im Modus SCHNEE die Motorleistung auf ECO sein müsste wegen der sanfteren Kraftüberrtragung.
Die Bremsscheiben werden vom Salz nicht weniger geschont als bei Verbrennern. Da aber die Bremsen beim BEV weniger im Einsatz sind, ist der dabei entstehende Rost lästiger. Ich babe 1 Tag nach der "Salzfahrt" es so gelöst, dass ich bei geeignetem Verkehr und Straße das Auto auf N(eutral) geschaltet habe, die Bremse betätigt bis der Rost weg war. Ich wllte damit auch verhindern, dass die Bremse beim abgestellten Fahrzeug festkleben.
-
Vom Händler kam die Info: 115 Nm Anzugsmoment für die Schrauben. Krize dein prognostizierter Wert.
-
Dachte ich könnte damit helfen:
https://reifen-groessen.de/size/jeep/avenger/2023/Jedoch habe steht dann unten bei Anzugsdrehmoment: unbekannt.
Ich wollte das selbst wissen, weil in den Alpen der Wechsel bevorsteht.
-
electrofan: Du hast es ganz richtig erfaßt, eine Küchenuhr mit automatischer Zeitsynchronisation per Funk und einem Wahnsinnspreis von 20 bis 50 Euro ist ja auch viel komplizierter als ein Auto. Das Funksignal (Langwelle also analog) erreicht so ziemlich jeden Ort, auch Handy-Funklöcher.
-
Danke an Oldy und Klaus Heiligental. Werde mir die Teile auch besorgen um speziell im Winter das Salz weniger am Auto zu verteilen. Eine Fahrt durch Hinterlassenschaften von Pferden hat gut letzte Woche gezeigt, wohin der Schmutz und bald auch Salz verteilt wird. Beide hinteren Türen waren fast bis zum Fenster eingespenkelt. Das meiste hat aber schon die untere Kunststoffeinfassung abgefangen - die ich schon beim Kauf begrüßt habe.
-
@Wolle-e Segeln: Ich fahre eher wie Meistermirko mit D normal und auch eco. B bei Geälle ab ca. 7%.
Sonst richte ich die Aufmerksamkeit auf den Verkehr. Das "Segeln" geht bei mit mit dem Fahrpedal gut und besser im Eco- als Normalmodus.
Jeder hat natürlich seinen eigenen Fahrstil. Mir ist wichtig, nicht zu viel von der Aufmerksamkeit abgelenkt zu sein wg. der Verkehrssicherheit.Bei der Fahrzeugübernahme hat mir der Händler ausdrücklich gesagt, eine Wechsel der Fahrstufen P, D und R nur bei Fahrzeugstillstand vorzunehmen
um eventuelle Schäden an Motor und Elektronik zu verhindern. Beim Beenden des Segeln (Stufe N) darf halt nichts falsches gedrückt werden. Würde es
nicht darauf ankommen lassen zu prüfen, was im Fahrbetrieb gegenseitig gesperrt ist. -
Lösung gefunden: Habe die Vermutung von Karmien verfolgt und das Ergebnis ist folgendes: Jedes einfache antippen der LED-Innenleuchte (3 Funktionen) ändert die Funktion und visualisiert sie durch die Helligkeit. LED aus = AUS (logisch), LED hell = AN (auch im Fahrbetrieb, jedoch aus nachdem Auto abgesperrt wird), LED weniger hell = Innenlicht bei Zutritt bzw. Fahrtende.
Hoffe dabei nichts übersehen zu haben. Das sollte in das Betriebshandbuch.