Der Spurhalteassistent macht auch bei mir, was er will. Auf Straßen mit Mittelstrich funktioniert er ganz gut. Gefährlich wird es, wenn die Straßen etwas enger sind oder keinen Mittelstrich haben. Da ist der Avenger gerne der Meinung, der komplette Bereich zwischen den beiden Linien links und rechts am Straßenrand "gehöre" ihm und da lenkt er ab und zu auch Richtung Gegenverkehr, gerade wenn man über den rechten Strich fahren muss, damit der Gegenverkehr passieren kann. -> Wird deshalb je nach Fahrsituation ausgeschaltet.
"Autopilot" nutze ich gar nicht mehr, nachdem das Fahrzeug auf der 3spurigen Autobahn mittig zwischen rechtem und mittlerem Fahrstreichen gefahren ist. (ist aber auch ein Feature, was ich nicht brauche) --> Fahre eigentlich innerorts immer mit Geschwindigkeitsbegrenzer/Limiter auf "Erlaubt + 6 km/h", manuell eingestellt. Hatte ich mir beim vorherigen E-Auto so angewöhnt.
Zur App und dem Abo: Ja ist halt so. Da die App zu oft ungenau war, habe ich sie wegen Ladezustand oder Standort einfach nicht genutzt. Beim Laden an der Arbeit eh nicht das Thema, nach 8h ist das Auto einfach voll. Auf- und Zuschließen ging aber per App, wenn ich es mal gebraucht hatte, immer. Gäbe ja die Möglichkeit, das Abo zu buchen. Ist mir für den Funktionsumfang und die Zuverlässigkeit aber zu teuer. Also egal, Fahren geht auch ohne. Ärgerlich ist, dass bei Ablauf des Abos die Live-Verkehrsdaten im Navi eingefroren wurden. Ich kann also nachvollziehen, wo im Ende Juli 2024 Straßen gesperrt waren oder Stau war. Aber für mich persönlich auch kein Thema: Wenn ich Navigation brauche, nutze ich GoogleMaps.
Aber danke, für Deine Erinnerung; dass der Spurhalteassistent in den Gegenverkehr lenkt, schreibe ich oben mal dazu.