Beiträge von Willy

    Der Spurhalteassistent macht auch bei mir, was er will. Auf Straßen mit Mittelstrich funktioniert er ganz gut. Gefährlich wird es, wenn die Straßen etwas enger sind oder keinen Mittelstrich haben. Da ist der Avenger gerne der Meinung, der komplette Bereich zwischen den beiden Linien links und rechts am Straßenrand "gehöre" ihm und da lenkt er ab und zu auch Richtung Gegenverkehr, gerade wenn man über den rechten Strich fahren muss, damit der Gegenverkehr passieren kann. -> Wird deshalb je nach Fahrsituation ausgeschaltet.


    "Autopilot" nutze ich gar nicht mehr, nachdem das Fahrzeug auf der 3spurigen Autobahn mittig zwischen rechtem und mittlerem Fahrstreichen gefahren ist. (ist aber auch ein Feature, was ich nicht brauche) --> Fahre eigentlich innerorts immer mit Geschwindigkeitsbegrenzer/Limiter auf "Erlaubt + 6 km/h", manuell eingestellt. Hatte ich mir beim vorherigen E-Auto so angewöhnt.


    Zur App und dem Abo: Ja ist halt so. Da die App zu oft ungenau war, habe ich sie wegen Ladezustand oder Standort einfach nicht genutzt. Beim Laden an der Arbeit eh nicht das Thema, nach 8h ist das Auto einfach voll. Auf- und Zuschließen ging aber per App, wenn ich es mal gebraucht hatte, immer. Gäbe ja die Möglichkeit, das Abo zu buchen. Ist mir für den Funktionsumfang und die Zuverlässigkeit aber zu teuer. Also egal, Fahren geht auch ohne. Ärgerlich ist, dass bei Ablauf des Abos die Live-Verkehrsdaten im Navi eingefroren wurden. Ich kann also nachvollziehen, wo im Ende Juli 2024 Straßen gesperrt waren oder Stau war. Aber für mich persönlich auch kein Thema: Wenn ich Navigation brauche, nutze ich GoogleMaps.


    Aber danke, für Deine Erinnerung; dass der Spurhalteassistent in den Gegenverkehr lenkt, schreibe ich oben mal dazu.

    Nachdem ich nun lange Zeit nur "stiller Mitleser" war, mal wieder ein Beitrag von mir. Nächsten Monat geht es für mich zur zweiten Inspektion. Zum Glück noch innerhalb des Wave-Programms. Leider wird die Liste an Mängeln oder vermeintlichen Mängeln immer länger:


    • Gummidichtung Heckklappe, oben an C-Säule: War letztes Jahr plötzlich nicht mehr lieferbar, wollte der Händler dann dieses Jahr mitmachen
    • Gummidichtung Fahrertür, B-Säule: Sieht stark abgenutzt aus, hält wohl keine 2 Jahre mehr (bis Leasingende) und wird vermutlich 1 Tag nach Garantieablauf kaputt gehen
    • Kalter Luftzug auf Schienbein: Gefühlt hatte ich das im ersten und zweiten Winter gar nicht, im März 2025 an kalten Tagen ist es erstmalig aufgefallen, schleichender Prozess? Wer weiß...
    • Flatternde Motorhaube: Problem besteht seit ca. 05/2025; zuvor nicht bewusst aufgefallen. Tritt schon ab ca. 80 km/h bei Gegen- oder Seitenwind auf
    • Bremspedal ist sehr häufig sehr "hart" beim Starten des Fahrzeugs: Muss mich dann mit aller Kraft in den Sitz drücken, um das Fahrzeug überhaupt gestartet zu bekommen. Kenne das von anderen Autos (Verbrennern), dass das mal auftreten kann. Beim Jeep ist es gefühlt jedes oder jedes zweite Mal so. Wenn man dann bspw. 6 Strecken am Tag fährt, schmerzt das Knie am Abend schon einmal ordentlich.
      • --> Hatten wir die Thematik schon einmal im Forum?
    • Ladeanschluss: Kann an der Arbeit an verschiedenen 11kW-Ladesäulen verschiedener Hersteller laden. Sporadisch sind die Ladegeräusche dauerhaft von einem hochfrequenten "Piepen" begleitet, was man aus ca. 50-70m Entfernung hört, wenn man den Kopf zur Seite dreht. Sehr häufig tritt ein anderes hochfrequentes "Piepen" gefühlt recht laut innerhalb der ersten 5 Sekunden des Ladevorgangs auf und verstummt dann. Mal geht das 2-3 Monate ohne Geräusche, mal tritt es bei jedem Ladevorgang auf. (keine Wallbox zuhause vorhanden)
    • Wärmepumpe: In unregelmäßigen Abständen im Klima-Modus "Auto" geht die gesamte Heizungs-/Lüftungsanlage spontan aus und nach ca. 2-3 Sekunden wieder an. Erstmals festgestellt in ca. 01/2025. Tritt sehr selten auf, merkt man auch nur wenn das Radio leise oder stummgeschaltet ist.
    • Spurhalteassistent: Lenkt bei schmalen Straßen oder bei Straßen ohne Mittelstrich Richtung Gegenverkehr
    • Subjektiv ist der Verbrauch mir zu hoch. Bin überwiegend im ECO unterwegs. 30% Stadt, 50% Landstraße, 20% Autobahn (im Schnitt dort mit 120 km/h), Sommer ohne Lüftung, aber Fenster einen Spalt auf, Winter Klima auf Auto, 21°C -> 17,2 kWh/100km im Schnitt in den letzten 11 Monaten; im Winter regelmäßig bei 22 kWh/100km. Kann sein, dass die Wärmepumpe einen Defekt hat, aber wie will man das als Nutzer sinnvoll feststellen.


    War damit noch nicht in der Werkstatt. (Ja, Faulheit zum einen, Zeit das andere, aber ich habe auch absolut keine Lust auf deren Werkstattersatzwagen (Fiat 500, Verbrenner, ~70PS, 6-Gang-Schalter, keine Alternativen; wo ich mich lange über diejenigen Autofahrer aufgeregt habe, die mit rund 60km/h vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn aufgefahren sind. Man verzeihe es ihnen, die Kiste kann einfach nicht schneller, aber ich schweife ab 8) )) ... Der Händler meinte letztes Jahr zu mir, solange nichts Kritisches oder Sicherheitsrelevantes auftritt, machen sie das bei der nächsten Inspektion alles und ich sollte Liste der Mängel schreiben. Viele der Dinge treten halt nur sporadisch auf und ich befürchte, dass die Werkstatt das nicht nachprüfen können wird oder will.


    Werde auf jeden Fall die Anschlussgarantie versuchen zu bekommen, einfach, um die nächsten 2 Jahre bis Leasingende ruhig schlafen zu können. Die knapp 700 oder 1000 EUR sollten sich auf jeden Fall bezahlt machen, wenn auch nur Wärmepumpe oder Ladeanschluss kaputt gehen.


    Viele Grüße

    Willy


    Mal schauen, ob die Liste bis zum Termin noch länger wird.

    Sollte man meinen. Der Service-Mensch von meinem Händler hat mir mal gesagt, Rückmeldungen würden Stellantis nicht die Bohne interessieren. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.

    Das kann ich soweit bestätigen. E-Avenger eines Bekannten steht mittlerweile seit 5 Monaten in der Werkstatt. Fahrzeug lässt sich nicht laden. Der Händler ist sehr bemüht, aber weitestgehend handlungsunfähig. Es muss immer bei der Stellantis-Zentrale angefragt werden, was als nächstes getauscht werden darf, da ohne diesen Prozess der Händler auf den Kosten sitzen bleiben würde. Wenn es dann mal eine Rückmeldung aus der Zentrale gibt, müssen die Teile mit langer Lieferzeit separat durch den Händler bestellt werden. Inzwischen sind Ladeanschluss, Steuerbox und Motor (!) getauscht. Problem besteht weiterhin und eine "schnelle" Lösungsfindung ist nicht in Sicht.

    Also ich hatte auf Langstrecken bisher nie Probleme


    Nutze derzeit folgende Apps (alles DC ab 100 kW)

    TEAG Mobil - ohne Abo 49ct / kWh (leider lokal recht begrenzt)

    EnbW - aktuell noch 51 ct / kWh zum ADAC-Vorteilspreis (ab 01.10. dann 59 ct/ kWh)

    Aral Pulse - ADAC Vorteilspreis seit 01.08.2024 mit aktuell 51 ct/kWh

    Maingau Autostrom - Kundentarif mit 59 ct/ kWh

    und Tesla für den Notfall ohne Abo


    Meistens stehen Säulen der Anbieter eh wenige Meter auseinander, sodass man immer eine freie Säule findet.


    hatte bisher nie Probleme, dass Ladesäulen außer Betrieb oder alle Ladepunkte besetzt waren.

    Problem mit der Bremse habe ich auch sporadisch. Da braucht man viel Kraft, dass man das Fahrzeug starten kann. Ich denke/vermute, dass das passiert, wenn kurz vor dem Ausschalten der Bremskraftverstärker aktiv war.

    Kann es sein, dass Euer Testzeitraum für die Uconnect-Dienste abgelaufen ist? Anfangs war da 1 Jahr inklusive, später nur noch 6 Monate. Das Aufgezählte (Ladezustand, Verkehrsdaten) ist genau das, was nach Testzeitraum kostenpflichtig ist (aktuell ab 9 EUR/Monat)

    bei mir schließt die Heckklappe per Zufallsprinzip unterschiedlich. Folgende Betriebsmodi können nicht ausgewählt werden:


    • Klappe fällt das letzte Drittel sehr unsanft ins Schloss
    • Klappe fällt sanft aufs Schloss, es ist dann ein Summen zu hören und die Klappe wird dann heran- bzw. zugezogen (so wie es bei unserem Opel Astra seit Jahren problemlos funktioniert)
    • Klappe fällt irgendwie herunter und fällt ins Schloss, piept und verriegelt nicht. Dann hilft nur manuell komplett öffnen und manuell wieder schließen und beim nächsten Versuch geht es wieder unsanft oder sanft

    Meine Testversion der App wird auch in Kürze ablaufen. Ich habe mich aktuell gegen eine der Bezahloptionen entschieden. Die App funktioniert zwar besser als letztes Jahr. Aber essentielle Funktionen wie den Lade-Limiter oder eine verlässiche Anzeige des Ladezustandes oder der Restdauer des Ladens vermisse ich. Im Normalfall bekomme ich beim ersten Start der App den Stand von vor 2 Tagen angezeigt. Wenn ich die App dann beende und neu starte, aktualisiert sich zumindest der Ladestand des Akkus wenn ich Glück habe.


    Das Navi nutze ich tatsächlich sehr selten, greife da eher auf GoogleMaps zurück. Ich konnte aber beobachten, dass das Navi oft Staus oder stockenden Verkehr anzeigte, wo nichts dergleichen war.


    Mal eine andere Frage: In der Beschreibung der kostenpflcihtigen Connect Plus-Dienste ist beschrieben, dass man Fahrten über die Jeep-App planen (und an das Fahrzeug senden) kann. Bei mir gibt es derartige Funktionen nicht. Bin ich zu blöd oder hat Stellantis das "vergessen" (wie den Einparkassistenten und die abblendbaren Außenspiegel)?