Beiträge von mmeidl78

    Zur App habe ich nun auch schon gefühlt die zwanzigste Mail mit den CustomerSevicesGermany bei denen mir versprochen wird, dass nun alles wieder funktionieren soll und sie "Änderungen gemacht haben". Aber es bleibt wie es ist ein grober Haufen Mist.


    - Ladestand heute Morgen laut App: 150 km

    Tatsächlicher Ladestand: um die 100 km

    - Zustand laut App: Nicht angeschlossen

    Tatsächlich hängt die Karre an der 11KW mobilen Wallbox

    - Position des Autos: zu Hause (von gestern Abend)

    Tatsächliche Position: in der Firma seit heute früh

    - Ganz am Anfang bekam ich auch mal Push- (und ich glaube auch per Mail) Benachrichtigungen, dass das Auto nun aufgeladen wird und wann der Vorgang beendet wurde.

    Aktueller Zustand: Weder noch.


    Zwischendurch war die Position des Autos mal tatsächlich nach einer Mail korrekt und mehr oder weniger aktuell. Direkt beim nächsten Ladevorgang wieder nicht. Was gestern mal erfreulicherweise tatsächlich funktionierte war das fernaktivieren der Klima-Anlage vor dem Feierabend.


    Huiii. Soviel Spaß. Soviel Können. Soviel Abo, was man bald verlängern soll, um die sooo tollen Features nutzen zu können, die andere (zumindest mein Plug-In zuvor) schon längst zuverlässig beherrschten.


    Falls Fragen aufkommen: Ich bezeichne mich als Nerd und habe alle Apps auf dem neuesten Stand, ein aktuelles Smartphones (S24 Ultra) und auch alle Berechtigungen für die App erteilt.

    Vermutlich Nein.


    In meinem Fall:


    • Scheibe läuft dauernd an
    • App ist so gut wie unbrauchbar: Ständig offline, Verzögerungen, GPS Position gern mal vom Tag vorher, Tür auf/zu dauert (wenn es funzt!) eher schon ne Minute bis was passiert, etc. Dazu noch verglichen mit den Apps von Mitbewerben schlechter Funktionsumfang. Keine Überwachung des Aufladens bis 80% möglich, obwohl es überall empfohlen wird. Und und und.
    • Blinkergeräusch auch nach einem Jahr noch sehr merkwürdig
    • Radio/Handy-Verbindung hängt ab und an mal und braucht bisschen. Vor allem, wenn man schnell mal eben aussteigt und gleich wieder einsteigt. Android Car Dingsbums funzt aber meist super - wenn alles läuft.
    • Kofferraum mag ab und an nicht zu gehen oder erst beim zweiten mal
    • Navi zeigt auch nach fast einem Jahr nur wenn es Lust hat Stau-Infos. Meist eher nicht. Deshalb nutze ich Android Car Dings vom S24 Ultra. Google Maps läuft zum Glück wie es soll 1A.
    • sicher noch mehr Sachen, die mir jetzt nicht einfallen. Vieles tritt auch nicht immer auf - aber nervt am Ende doch bei einem so "teuren" Kleinwagen.


    Vieles kann ich aber im Alltag ignorieren und das fahren an sich gefällt mir sehr. Dennoch wären das in Summe zu viele Punkte, weswegen ich den Avenger keinem mehr empfehle.

    Mehrwert wäre für mich unter anderem, dass ich auf dem Haupt-Display hinter dem Lenkrad auch die Navigationshinweise angezeigt bekomme.


    Aber ich habe auch dieses durchgestrichene Symbol von wegen Empfang oder was auch immer und das schon im April reklamiert. Hab deshalb erst vor 4-5 Tagen wieder eine neue Reklamation per Mail durchgeschickt als dieser "schließen sie das neue noch bessere Connection Premium-Hinweis" kam. Ticket wurde mittlerweile erstellt. ich erwarte mir nichts davon. Aber versuchen wollte ich es wenigstens.

    Hab das eben auf mobiFlip aufgefangen. Demnach hat unsere Karre im NCAP-Test nicht sehr gut abgeschlossen.


    Zitat:

    "Trotz dieser Erfolge schnitt der Avenger bei den Sicherheitstests enttäuschend ab, insbesondere beim Kinderschutz im Seitenaufpralltest, wo der Brustschutz für ein 10-jähriges Kind als unzureichend bewertet wurde. Außerdem fehlt dem Fahrzeug eine Kindererkennung, die bei anderen Modellen längst Standard ist..."


    Da steht auch was von Updates und so. Über den Teil musste ich dann doch dezent lachen. Welche Updates?!

    Glaube mein Screenshot ist sogar von der Klima-Anlage über den HA. Generell scheint das einfach nur eine Art Übersetzungsfehler zu sein. Da kann ich aber entspannt drüber wegsehen. Letztendlich ist mir das egal - so lange es funzt. :)


    Es gäbe BTW sicher Möglichkeiten die im HA dargestellten Informationen irgendwie umzunennen, falls dich das sehr stört.

    Möchte hier übrigens ein kleines Update einfügen. Bei mir funzen nun doch auch die Funktionen, wie Tür öffnen oder Klima-Anlage aktivieren. Siehe Screenshots.


    Die Lösung scheint ein Problem auf dem Server von Stellantis gewesen zu sein. Dabei hatten wohl mehrere (inklusive mir!) Probleme auch mit der normalen App die Türen zu öffnen oder den Akkustand anzeigen zu lassen. Letzteres klappte die ganze Zeit über Home Assistant, aber eine Steuerung (Klima, Tür, Blinker) eben nicht. Gestern ging dann plötzlich alles.