Beiträge von mmeidl78

    Nur kurz zu der Thematik, dass man diese Strecke ja täglich fährt und es nicht benötigt: Sowas kenne ich von meinem vorigen Benz auch schon. Da wurde mir auch erklärt warum, das überhaupt vorgeschlagen wird. Im Grunde isses ganz einfach. Gibt ja auch Leute, die nicht wie ich nur 10 Min. zur Arbeit fahren. Da macht es durchaus Sinn, wenn das Navi die Strecke abcheckt, auf Staus, Unfälle und dergleichen. Genau so etwas bekommt man dann schon bei Fahrtbeginn angezeigt und kann drum herum fahren.

    Aber ja: Ich persönlich finde es auch nervig im Jeep umgesetzt. Vor allem, wenn man wie ich gern mit Android Auto fährt und so die Frage ob man navigiert werden möchte ab und zu gar nicht angezeigt bekommt. Dann labert die Tante aus dem Nichts einfach los. Hab es erst geschnallt, als die Navi-Ansage dann trotz "Hey Google? Zielführung beenden!" nicht gestoppt hatte.

    Es gibt auch ein paar Untermenü, da muss man dann auf der jeweiligen Seite links oben (war das glaube ich) auf zurück gehen. Evtl bist du da drin?

    Zum Glück geht Android Auto, Maps, Verkehrsdaten dort drin und auch die Google Sprachsteuerung auch ganz ohne Jeep und deren App absolut problemlos und IMHO auch viel verständlicher (Offnungszeiten von XYZ und solche Sachen).


    Die Heizung kann ich auch händisch bedienen.


    Aber ich muss zugeben, ich war auch kurz geschockt.

    Jup. Genau diese hochaktuelle Anzeige (nicht!) war der Grund, warum ich mich seit EINEM JAHR mit dem Customer Service per Mail rumgeschlagen habe.


    Jetzt ist aber endlich alles gut. Das kostenlose Abo ging zu Ende und es meldet sich auch keiner mehr auf die letzte Mail. Ich könnte es ja auch nicht mehr überprüfen, weil nach Abo Ende einfach nichts mehr in der Jeep-App angezeigt wird außer der Anleitung und keine Funktionen mehr gegeben sind.


    So einfach geht das!


    Problem beseitigt.

    Es ist Jahresende und es wird Zeit für eine kleine Zusammenfassung. Fast ein Jahr ist vorbei, seitdem ich den Avenger fahre und im Grunde bis auf wenige Kleinigkeiten sehr zufrieden damit bin.

    Anfängliches Problem:

    • Kofferraum ging mal auf, mal nicht diesdas. Wurde von der Werkstatt gefixt. Angeblich nur dadurch, dass ein bisschen Fett oder Silikonspray auf die Gummidichtung gesprüht wurde.

    Immer noch bestehendes Problem:

    • Die App! Sorry, aber ich stehe seit fast einem Jahr mit dem Custommer Support per Mail in Kontakt, weil die App so gut wie nie den korrekten Standpunkt anzeigt. Manchmal von gestern (so wie aktuell), manchmal nur 1-2 Stunden alt, aber eben auch nicht der aktuelle usw. Das für mich noch viel schlimmere Übel ist der Ladestand des Akkus. Er wird einfach ebenfalls so gut wie nie aktualisiert. Aktuell auch der Stand von gestern und keine Push- oder Mail darüber, dass der Avenger überhaupt gerade geladen wird. Ich lade meist an der 11kw mobilen Wallbox - kein DC! Das ist deshalb erwähnenswert, weil zumindest in meinen Tests diese Push- und Mail-Benachrichtigungen sehr wohl kommen, wenn man mit DC lädt. Warum weiß ich nicht. Hab ich auch schon alles mit Screenshots etc. an den Support gemailt und auch hier kamen immer wieder Mails zurück ich solle nun testen, weil wieder was behoben wurde diesdas - aber Spoiler: NEIN! Es geht weiterhin nicht.
    • Auch die mehr als undurchsichtigen Software-Updates beim Auto selbst sind störend. Der eine bekommt ein Update, der andere nicht. Der eine hat diese Firmware als "aktuell" angezeigt, der andere nicht. In dem ganzen Jahr habe ich 2 Updates bekommen und selbst die behoben natürlich keine Probleme. ABER ich habe jetzt 8 (!) Spiele dazu bekommen. WOW! Srsly?!

    Kaum erwähnenswertes, aber trotzdem nervig:

    • Die Reichweite wird beim Start immer mit 400km angegeben. Dieser Wert wird aber NIE erreicht. Hier könnte man schon ein wenig optimieren und wenigstens nach 2-5 Fahrten einen groben an den Fahrstil und aktuelle Wetterlage oder so angepassten Wert anzeigen. Das Problem hatte mein voriger Plugin-Hybrid auch.

    Mir gefällt der Avenger trotzdem sehr. Er ist leise, hat für mich eine absolut ausreichende Beschleunigung, bietet ausreichend Platz für 2 Personen, Verbrauch ist auch OK und genügt für meinen täglichen Bedarf auch in Sachen Reichweite locker. (Ich lade nur ca. 1x die Woche wieder voll auf).

    ABER ich werde mir allein wegen der Software-Geschichte, im Falle eines neuen e-Autos nach der jetzigen Leasing-Dauer, ganz sicher keines mehr aus dem Stellantis-Kreis zulegen. Der vorige Plugin-Hybrid war in Sachen App zu 99 % zuverlässig. Da schmerzt das Verhalten beim reinen Elektro Avenger schon sehr.


    Und um die ursprüngliche Frage aus dem Thread hier (noch einmal) zu beantworten: Nein. Ich würde mir den Avenger nicht noch einmal kaufen und empfehle es auch niemandem, der mich darauf anspricht.