Schließlich fahren "wir" doch das Auto und nicht umgekehrt! (Vielleicht hast Du diese Funktion unter "Spurhalte-Assistent" gemeint?)
Das war genau der Grund den Avenger überhaupt zu kaufen.
Auf sehr engen Kurven funktioniert das übrigens nicht.
Und die Hände sollte man natürlich am Lenkrad haben, insbesondere bei unbekannter Strecke. In den Videos ist es nur anschaulicher ohne Hände.
Aber das Fahrzeug merkt das und wird dann Recht schnell penetrant bis zum selbständigen anhalten. Bei zu engen Kurven oder welchen die im Verlauf enger werden schaltet sich das System auch gerne mitten in der Kurve ab. Wer dann die Hände wo anders hat, hat ein Problem.
Grundsätzlich ist die Spurführung in Verbindung mit dem adaptiven Tempomat gerade auf der Autobahn eine tolle Sache und man kann damit lange Strecken sehr bequem im Verkehr mitfließen.
Natürlich muss man die Funktion nicht nutzen und man muss sie auch nicht deaktivieren, da diese sowieso vom Fahrer während der Fahrt aktiviert werden muss und auch nur aktiviert werden kann, wenn das Fahrzeug die Möglichkeit dafür anzeigt.
Ist alles eine Frage was man vom Auto erwartet.
Fahrspaß im Sinne des eigenen handelns, dann besser Benziner mit Schaltgetriebe, oder möglichst bequemes umweltfreundliches bewegen von A nach B am besten automatisch.