Jeep Avenger HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Die HUK24 hat mir heute gerade die neue Beitragsrechnung übermittelt und wäre für mich DEUTLICH teurer geworden ab Dezember 2025, trotz besserer Einstufungen von Auto und mir.
    Habe gekündigt und wechsle jetzt zur Cosmosdirekt, die nun 60€ günstiger sein wird pro Quartal und stellenweise bessere Leistungen / Benefits bietet.

Ja, bin auch bei der HUK24, und mein Beitrag wurde auch minimal angehoben - trotz besserer SF-Klassen und Typklassen in der Teil- und Vollkasko. Allerdings sind sämtliche anderen Anbieter bei mir nochmal deutlich teurer, auch Cosmos Direkt. Muss nochmal weiter schauen, ob es noch irgendwo günstiger geht - aber ich fürchte fast, in meinem Fall wohl nicht.

• Hallo,

meines Wissens ist die HUK24 nicht unbedingt günstig - eher teurer als viele Andere!

Werbung im TV ua. kostet halt auch Geld....

Ein Vergleichs-Portal (Check 24 / Verivox etc.) wird sicherlich helfen können.

Gruß Klaus

• Zahlen bei der HUK 24 exakt 179,50€ Vierteljährlich bei diesen Daten:

Kfz-Haftpflichtversicherung SF-Klasse 42

Vollkasko SF-Klasse 22

Tarifierungsmerkmale

Jährliche Fahrleistung 8.000 km

Fahrer Ausschließlich Versicherungsnehmer und Ehe-/Lebenspartner

Fahreralter Mindestens 25 Jahre

Wohneigentum Hauseigentum vorhanden

Regelmäßiger Stellplatz Sonstiger Stellplatz

Nutzung Überwiegend privat

Erstzulassung 09.2025

Zulassung Seit 09.2025 auf Versicherungsnehmer oder Ehepartner, Lebenspartner

Neuwagen-Nachlass Berücksichtigt in der Kfz-Haftpflichtversicherung

Finanzierung/Leasing Das Fahrzeug ist geleast.

Leasingdauer Angaben berücksichtigt

Fahrzeugtyp Gemäß Hersteller- und Typ-Schlüssel-Nr.

Versicherungsnehmer Geburtsdatum 22.09.1954

Günstigere haben wir nicht gefunden.

• Danke, Klaus - alle belangten Vergleichsportale habe ich längst. Die HUK24 ist und bleibt in meinem Fall leider mit Abstand am günstigsten. Auch andere Direktversicherer (Cosmos Direkt, DA-Direkt) sind tatsächlich mehrere Hundert EUR teurer. Aber das ist natürlich individuell ganz verschieden.

• Ja, bin auch bei der HUK24, und mein Beitrag wurde auch minimal angehoben - trotz besserer SF-Klassen und Typklassen in der Teil- und Vollkasko. Allerdings sind sämtliche anderen Anbieter bei mir nochmal deutlich teurer, auch Cosmos Direkt. Muss nochmal weiter schauen, ob es noch irgendwo günstiger geht - aber ich fürchte fast, in meinem Fall wohl nicht.

Kleiner Tipp: Wenn du im HUK24 Portal auf kündigen klickst, kommt nochmal die Möglichkeit ein persönliches Angebot anzusehen. Bei mir wäre der Beitrag dann günstiger als vorher gewesen, allerdings trotzdem etwas teurer als bei der Konkurrenz.

Vielleicht kannst du so ein wenig sparen.

Jeep Avenger Electric, Summit + Vollausstattung, Granite Grey + schwarzes Dach, EZ: 12/2024

• Hallo Himari,

das hängt sicherlich auch immer von den jeweiligen Fahrzeugen ab.

Ich habe die HUK24 schon einige Jahre bei Vorgängern des Avenger "im Blick".

Dabei habe ich selbstverständlich auch das Verhalten dieser Versicherung bei Schäden mit-berücksichtigt: es besteht meist die Verpflichtung zur Nutzung von vorgegebenen Werkstätten, die dann zudem auch Gebrauchtteile einsetzen...

Wenn man dies berücksichtigt, ist die HUK24 halt nicht unbedingt günstig...

"Andere" sind vielleicht ein paar Euro teurer, schreiben aber keine Werkststätten vor und man erhält Neuteile!

Gruß Klaus

• Die HUK schreibt keine Werkstatt vor. Das ist eine Wahlleistung, bei der man sich Beitrag spart.

Hast du eine Quelle für die Behauptung, dass bei der Werkstattbindung Gebrauchtteile eingebaut werden?

Das höre ich zum ersten Mal.

Ich habe unsere Fahrzeuge schon seit Jahren versichert. Bei denen bekomme ich ein besseres Angebot, wenn ich denen mitteile, das ich aufgrund eines besseren Angebots wechseln möchte.

Bis Dato war ein Wechsel noch nicht notwendig.

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/25 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.98.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

• Hallo,

im Internet waren seit Jahren derartige Kommentare / Berichte mit gebrauchten Karosserieteilen zu lesen, gerade bei (angeblich) günstigen Versicherungen.

Die Kunden waren davon nicht unterrichtet und haben erst nach der Reparatur die Gebrauchtteile entdeckt

Es gibt Dinge, die sind halt so, auch wenn Einzelne es nicht wissen...

Einen billigeren Tarif zu erhalten, wenn man den Anbieter wegen eines besseren Angebotes wechseln will?

Warum erhält man nicht gleich den günstigeren Tarif? Das ist doch ein merkwürdiges Geschäftsgebaren und unlauter!

Gruß Klaus

• Ich hatte nach einer Quelle gefragt, aber dergleichen auch nicht erwartet.

Was ist unlauter daran, wenn ein Versicherer seinen Kunden halten will und ihm ein besseres Angebot macht.

Aber ich sehe, wo das hinführt und bin diesbezüglich raus.

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/25 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.98.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()