in den letzten Wochen ist es jetzt insgesamt viermal passiert, daß das Ansprechverhalten bzw. die Bremswirkung nicht dem Pedaldruck entspricht. In diesen ganz normalen Fahrsituationen um die 30 km/h schob oder rollte der Wagen kurz bevor er eigentlich fast stand, nochmals 30 - 50 cm weiter. In 3 von diesen Fällen kam er nur ganz knapp hinter dem Vorderwagen zum Stehen. In der 4. Situation hatte ich den Eindruck, daß die Bremswirkung noch schlechter als in den 3 davor war. Deshalb bin ich auf den breiten Gehweg daneben ausgewichen. Der Avenger blieb dann um ca. 10 cm versetzt neben dem Vorderwagen stehen. Das bedeutet, ich wäre dem schuldhaft ins Heck gefahren und hätte nie beweisen können, daß es ein Problem mit der Bremse gab.
Zum Glück ist der Leasingvertrag in 4 Wochen beendet und der Wagen geht an Jeep zurück. Mein Resümee aus diesem Jeep-Abenteuer, nie wieder ein Fahrzeug aus dem Stellantis-Konzern.
Vor dem Avenger fuhr ich einen VW ID.4 Pure, der in 2 Jahren und rund 20.000 km nicht das geringste Problem hatte. Jetzt kommt ein Ford Explorer electric ins Haus, gleiche MEB-Basis wie der VW. Mal schauen, wie sich der verhält.