Zustand Scheibenbremse vs Rekuperation

• Hallo zusammen,

mich würden Eure Erfahrungen zum Thema "Zustand Bremsen" interessieren - insbesondere durch die Wintermonate.

Meine Bremsscheiben hinten sehen nicht mehr gut aus. Riefen auf der Scheibe und Rost.

Natürlich wird das mit dem Thema Rekuperation zusammenhängen. Diese kann man meines Wissens nicht komplett deaktivieren. Deshalb fällt es mir schwer, hier eine wirklich befriedigende Lösung zu finden.

Wie geht Ihr damit um ?

• Hallo.

Du kannst während der Fahrt auf "N" schalten und das Bremspedal betätigen. Dann ist die Rekuperation komplett aus, und die Bremsung erfolgt ausschließlich mechanisch.

!Natürlich nur zu empfehlen, wenn kein nachfolgender Verkehr vorhanden ist!

Ich mache das hin und wieder bei langsamer Geschwindigkeit, wenn ich daran denke und es die Verkehrssituation zulässt.

VG

• Hallo,

wie wäre es mit folgendem Tipp:

die Rekuperation auf dem eingestellten Modus (D oder B) belassen und aus höherem Tempo einfach mal stark bremsen.

Natürlich nur, wenn es die Verkahrslage zulässt (kein Fahrzeug hintendran, keine Glätte etc.).

Das "rubbelt" die Schreibenbremse frei, ohne dass man auf "N" schalten muss (und dabei vielleicht noch abgelenkt wird).

Die "Parkbremse ziehen" würde ich tunlichst unterlassen: habt ihr irgendawnn mal mit der Handbremse gebremst? Da sellt sich ev. das Fahrzeug quer und ein Unfall ist vorprogrammiert!

Gruß Klaus

• Klaus Hallo Klaus, danke Dir. Du meinst, während der Fahrt auf N, dann die elektronische Parkbremse ziehen ?

Das habe ich einmal ausprobiert, weil ich ein Video von der Polizei BW gesehen habe, in dem gesagt wurde, so könne man das Auto zum Stillstand bringen, wenn der Fahrer bewusstlos wird. (Parkbremshebel ziehen und festhalten, aber nicht auf N schalten.) Werde ich nie wieder tun (außer in einem wirklich Notfall), das hat sowas von geknallt und gerappelt, dass das nicht gut sein kann. Das Fahrzeug ist dabei aber stabil geblieben.

• Es geht auch mit der elektronischen Bremse. Man muss auch nicht in D schalten dabei.

Wie soll das funktionieren?

Stevanger hat das richtige Vorgehen beschrieben.

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 12/25 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.98.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

• Also auf N stellen und dann kräftiger Bremsen hat bei mir auch gut funktioniert.

Das ziehen der "Handbremse" auf trockener Straße geht übrigens ganz gut und sollte auch nicht zum ausbrechen des Fahrzeugs führen.

Es sei denn gewollt mit einem vollen Lenkeinschlag 😜.

Wenn das Fahrzeug sich dabei zu einer Seite bewegen sollte, ist das ein Problem mit der Bremse die nicht gleichmäßig zieht.

Am besten bei mäßiger Geschwindigkeit um die 20 km/h mit reichlich Spielraum auf einem Parkplatz üben, oder auf einer sehr breiten Straße in der Mitte ohne Verkehr...

Also grundsätzlich immer nur ohne andere Autos.

Industriegebiete haben oft geeignete Straßen, besonders nachts.

• Danke Euch allen für die Tipps !

Habe heute schon mal die Variante N + Bremspedal ausprobiert. Funktioniert glaube ich ganz gut. Das Thema Parkbremse gehe ich mal an, sobald die Witterungsbedingungen etwas besser sind.