Limiter Jeep Avenger laden - Ladebegrenzung 80% - limit the charge - preserve battery health
-
-
Ich weiß von e-2008 Fahrern dessen Fahrzeuge BJ 2025 sind, das diese auch die Begrenzung zur Verfügung haben.
-
Ein neuer Besitzer in einer Avenger Gruppe auf Facebook hat berichtet, dass er das Ladelimit einstellen kann. Habe um ein Foto gebeten und es schaut wirklich so aus, als hätte er diese Funktion im Menü.
Wie schaut es bei euch aus? Ich hab diese Einstellmöglichkeit nicht. Hatte erst im Dezember die 1. Inspektion, da wurde wohl nichts als Update geliefert in der Hinsicht.
Das ist ein Italiener. Möglicherweise haben die vor uns ein Update bekommen.
Andererseits muss man heutzutage immer mit KI-Bildern rechnen.
Nachtrag: Ich habe gerade mal eine Suche im Netz (Text, Bild, Video, KI) gestartet und nicht einen Hinweis auf diese neue Funktion gefunden. Ich bin da sehr skeptisch.
-
Das ist ein Italiener. Möglicherweise haben die vor uns ein Update bekommen.
Andererseits muss man heutzutage immer mit KI-Bildern rechnen.
Nachtrag: Ich habe gerade mal eine Suche im Netz (Text, Bild, Video, KI) gestartet und nicht einen Hinweis auf diese neue Funktion gefunden. Ich bin da sehr skeptisch.
Ich habe auch schon dran gedacht, aber ich denke die Funktion wird für neuere Avenger Besitzer als vollkommen normal erscheinen und daher wird dazu niemand groß etwas posten.
Wenn die Plattformzwillinge von Peugeot es mittlerweile wie im Post oben beschrieben ebenfalls haben, ist es üblich, dass es auch beim Jeep implementiert wird. Höchstwahrscheinlich sieht man es nicht an der Infotainment Version, sondern im BMS. Das wird sicherlich nicht OTA als Update kommen.
Hier mal der Link zum Post, der auf mich keinen verdächtigen Eindruck macht:
-
Das von Jeep veröffentlichte Handbuch für den Avenger ist noch von 2022. Andere Marken des Konzerns sind da schon deutlich weiter.
-
Mein Avenger ist im Leasing, da ist es mir ehrlicherweise egal ob ich auf 80% oder 100% auflade, wenn es der Hersteller nicht für nötig gehalten hat, das von Anfang an zu implementieren, obwohl es absolut üblich ist. Während meiner insgesamt 48 Monate wird der Akku so oder so "haltbar" bleiben.
Aber gerade für Käufer oder Finanzierer wäre es top.
Mein Jeep Händler (Stellantis &You) ist leider derart unfähig, dass sich nachfragen dort nicht lohnen würde.
Aber ggf. hat hier demnächst jemand einen Werkstatttermin oder eine Inspektion und kann was in Erfahrung bringen. Proaktiv werden ja in der Regel keine Updates gemacht, wenn es keine Herstellervorgabe ist aufgrund von Sicherheitsrisiken. -
Meines Wissens ist ein gewisser Puffer eh vorgehalten. Heißt komplett leer oder voll ist der Akku nie.
Außerdem zeigen mittlerweile sehr viele Berichte, dass üblicherweise nie Alterung vernachlässigbar ist.
-
Ich habe auch schon dran gedacht, aber ich denke die Funktion wird für neuere Avenger Besitzer als vollkommen normal erscheinen und daher wird dazu niemand groß etwas posten.
Wenn die Plattformzwillinge von Peugeot es mittlerweile wie im Post oben beschrieben ebenfalls haben, ist es üblich, dass es auch beim Jeep implementiert wird. Höchstwahrscheinlich sieht man es nicht an der Infotainment Version, sondern im BMS. Das wird sicherlich nicht OTA als Update kommen.
Hier mal der Link zum Post, der auf mich keinen verdächtigen Eindruck macht:
Bislang ist von Jeep nichts, aber auch gar nichts nachgeschoben worden. Üblich ist bei Jeep nichts.
Ich glaube da erst dran, wenn das Update kommt.
Nachtrag: Die Facebook-Beiträge kann man nur als Mitglied lesen. Muss ich nicht haben.
-
Meines Wissens ist ein gewisser Puffer eh vorgehalten. Heißt komplett leer oder voll ist der Akku nie.
Außerdem zeigen mittlerweile sehr viele Berichte, dass üblicherweise nie Alterung vernachlässigbar ist.
Da ändert nichts daran, dann viele User die Funktionalität haben wollen, was ich gut nachvollziehen kann.
-
Kommt das bezüglich der 80% noch was oder war das mal wieder nix als heiße Luft?
Selbst in den anderen Foren, in denen der Avenger E besprochen wird, ist diesbezüglich nichts konkretes bekannt. Gerade bei diesem Thema müssen die Foren doch brummen, wenn da etwas dran wäre.