Welche Wallbox habe ihr? Gründe-Tipps-Erfahrungen

  • Ich kann aber nur hoffen, daß Stellantis die Software updatet, denn andere Autos können ja 80% oder anderes vorgeben.

    Hallo Hoped,

    diesem Wunsch schließen sich sicherlich alle Avenger-Fahrer an...

    Dennoch hat sich seit Auslieferung der ersten Fahrzeuge und der daraus resultierenden "Kritik" bislang nichts geändert. Ob da also noch was kommt, bleibt fraglich.

    Andere Autos: der "Kona-E" hat seit der Markteinführung vor einigen Jahren diese Funktion in der Steuerung im Auto.


    Wieso spart man sich dies bei Jeep?


    Gruß Klaus

  • Die Jeep App überzeugt mich nicht. Während der Ladung an meiner Wallbox sagt die App nicht, wieviel schon geladen wurde, sondern zeigt ständig den Batteriestand vor Beginn des Ladens an. Erst nach beenden des Ladens kennt die App dann wieviel ich geladen habe. Es während des Ladens zu wissen wäre wichtig, um dann ggf abschalten zu können. Da muss noch viel gertan werden....hoffentlich bald.

  • Die Jeep App überzeugt mich nicht. Während der Ladung an meiner Wallbox sagt die App nicht, wieviel schon geladen wurde, sondern zeigt ständig den Batteriestand vor Beginn des Ladens an.

    Das kann die App sehr wohl.

    Ladestand antippen, im folgenden Fenster auf den schwarzen Balken unter der Ladeanzeige tippen (aktualisieren) und ein paar Sekunden warten.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023


    App unter IOS >> Version 1.91.5 - Softwareversion >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Da gebe ich Dir recht, Hoped, eine solche Anzeige sollte zu den Basics einer BEV-App gehören. Fügt sich aber in den Rest dieser traurigen App.


    Da es hier aber eigentlich um Wallboxen geht: Wenn man an einer eigenen Wallbox lädt, hat man immerhin das Glück, die geladene Energiemenge an der Wallbox-App angezeigt zu bekommen, und kann damit sehr einfach auf den Füllstand des Fahr-Akkus schließen. Insofern würde ich unbedingt empfehlen, auf ein solches Feature bei der Anschaffung einer Wallbox zu achten.

  • Da gebe ich Dir recht, Hoped, eine solche Anzeige sollte zu den Basics einer BEV-App gehören.

    Siehe Beitrag 14.


    Nachtrag: Im Moment scheint der Server down zu sein. Mein Auto hängt gerade an der Wallbox und die App lässt sich nicht aktualisieren. Kommt hin und wieder mal vor.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023


    App unter IOS >> Version 1.91.5 - Softwareversion >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Die Jeep App überzeugt mich nicht. Während der Ladung an meiner Wallbox sagt die App nicht, wieviel schon geladen wurde, sondern zeigt ständig den Batteriestand vor Beginn des Ladens an. Erst nach beenden des Ladens kennt die App dann wieviel ich geladen habe. Es während des Ladens zu wissen wäre wichtig, um dann ggf abschalten zu können. Da muss noch viel gertan werden....hoffentlich bald.

    (Doppeltgemoppelt...)

    Wenn du es noch nicht wissen solltest:


    Normalerweise kannst du während des Ladens den Ladezustand aktualisieren.

    Du öffnest die App und tippst auf den Button wo der Batterieladestand zu sehen ist. Es öffnet sich die Infoseite. Dort tippst du auf Ladezustand. Wenn du nicht lädst, steht da "Auflademöglichkeit suchen".

    Wenn du lädst, dann kannst du auf dem schwarzen Balken deinen Ladezustand aktualisieren.

    Jeep Avenger Altitude Volcano Black. Am 06.10.23 ausgeliefert.

  • Siehe Beitrag 14.


    Nachtrag: Im Moment scheint der Server down zu sein. Mein Auto hängt gerade an der Wallbox und die App lässt sich nicht aktualisieren. Kommt hin und wieder mal vor.

    Guter Tipp, kannte ich nicht, danke, werde ich gleich morgen einmal probieren. Aber spätestens, wenn man die App ganz schließt und dann neu wieder aufruft, sollten doch die Werte aktualisiert werden. Und bisweilen kommt es dann sogar vor, dass die Ladeanzeige komplett fehlt im Homescreen. Sowas gibt‘s bei Mercedes jedenfalls nicht.

  • Hallo Allerseits,


    wir haben in der Firma eine Anlage von Huawei installiert bekommen. Da ein neuer 30kwP-Umrichter, kann der nicht mit den noch zu installierenden Speicherakkus kommunizieren (kein Hybridumrichter, der wird nun die Tage auf einen 25kwP-Umrichter getauscht). Die Wallbox auch von Huawei (22kw Ladeleistung max.), wird aber von mir zwischen 5-11kw eingestellt. Ich habe nun diese Woche schon 2x das Auto quasi für lau volltanken können. Dabei ist es hier egal wie lange es dauert, da ich viel im Büro unseres Handwerksbetriebes bin, bzw kann mich ja entsprechend auf Kundentermin/Ladezustand des Autos einstellen.

    Ja, es ist eine Umstellung von Verbrennern auf E-Auto. Aber einmal darauf eingerichtet klappt das ganz gut, wir benötigen keine externe Ladestation mehr. Ein Vertrag mit dem ADAC/ENBW besteht, wird wohl so schnell wohl nicht mehr in Anspruch genommen.


    Ich berichte wenn das System mal die nächsten Tage komplett ist, wie das so funktioniert.


    Grüße, Tino.

    Du willst Spass? Sende "Bombe" an die 112 und schon kommen einige Leute mit lustigen Hüten zu dir nach Hause um mit dir deine Party zu feiern :)