Fehlermeldung: Fehler Elektroantrieb Fahrzeug anhalten

• Da irrst du leider. Deine Ausführungen gelten nur für lose gekaufte Ersatzteile. Die im Rahmen der Fahrzeuggarantie bzw. Gewährleistung eingebauten Ersatzteile werden ja nicht gekauft, also greift für diese keine Garantie bzw. Gewährleistung. Die Ausführungen der von dir herangezogenen Internetseite sind daher auf den vorliegenden Fall nicht einschlägig.

Also:

- Kauft Käufer K ein loses Ersatzteil (und baut es später ein oder lässt es einbauen), dann hat er auf dieses Teil Garantie und Gewährleisutng bzgl. des Ersatzteils (das ist die sog. Ersatzteilgarantie).

- Beanstandet der Käufer einer Sache (hier: eihnes Autos) einen Mangel und bekommt vom Verkäufer oder einem seiner Vertragspartner ein Ersatzteil eingebaut, dann besteht bzgl. dieses Ersatzteils keine separate Garantie (da keine Garantievereinbarung) bzw. Gewährleistung (da kein separater Kauf). Etwas anderes gilt nur dann in Bezug auf die Garantie, wenn ausdrücklich vereinbart, Das ist es aber nicht.

• Ich sehe in dem Text aber nicht, dass ein auf Garantie oder Gewährleistung ausgetauschtes Teil eine Verlängerung der Gewährleistung erzeugt.

Die Gewährleistung ist ja ausdrücklich auf 24 Monate begrenzt.

Oder habe ich irgendwo etwas überlesen?

• Da muss ich Chrysli beipflichten. Ein von der Werkstatt eingebautes Ersatzteil verlängert nicht die Garantie, auch nicht auf das Ersatzteil. Kaufst du das Ersatzteil selbst, und lässt das von der Werkstatt einbauen - welcher Werkstatt das auch immer machen würde - hast du die entsprechende Garantie/Gewährleistung auf das Ersatzteil.

世界中のどんなお金でも、1秒の時間を買うことはできない。

1st Edition - Sun Yellow & Volcano Black

• Der verlinkte Text sagt etwas anderes.

Es geht auch nicht um eine Verlängerung, sondern auf eine Garantie (allerdings freiwillig) bzw. Gewährleistung auf ein Neuteil.

https://www.inspektion-kostenlos.de/blog/gewährleistung-bei-der-autoreparatur-diese-rechte-haben-sie-MCLIIZ5DWW2FCAZH7G3LPE2PYIQI

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/25 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.98.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

• Zitat
    Die Dauer der Gewährleistung auf eine Autoreparatur variiert je nach Anbieter und Art der durchgeführten Reparatur. In der Regel bieten Werkstätten eine Gewährleistung von 12 bis 24 Monaten auf die selbst durchgeführten Reparaturen.

Also von der DEKRA hätte ich jetzt erwartet, dass die den Unterschied zwischen freiwilliger Garantie und Gewährleistung kennt.

Um das mal kurz aus meiner Sicht zu schreiben. (Ohne das ich jetzt Rechtsanwalt wäre oder mir sicher bin, dass das so stimmt.)

- Wird ein Teil aufgrund der Gewährleistung oder einer freiwilligen Garantie ersetzt um die Gewährleistung (oder Garantie) für das Gesamtprodukt, hier das Auto, zu erfüllen, so verlängert sich die Garantie nicht und es gibt auch keine Gewährleistung für das Teil, da dieses ja nur den Garantieanspruch des Gesamtproduktes erfüllt.

- Wird ein Teil kostenpflichtig ersetzt, also mir ein Neuteil für ein defektes Teil verkauft, so gilt auf dieses Teil natürlich wieder eine 24 Monat Gewährleistung, da ich ja genau dieses Teil gekauft habe.

Trotzdem würde ich natürlich freundlich bei bekannt fehlerhaften Teilen auf die Kullanz des Herstellers hoffen. Eventuell ist auch die Rechtslage bei bekannten Konstruktionsfehlern anders.

Bei Rückrufen, wie zuletzt bei den Airbags, übernimmt ja der Hersteller die Kosten. Ich vermute, dass auch niemand bei dem "50C" Problem eine Rechnung der Werkstatt erhalten wird, auch nach der Garantie. Aber wir werden sehen.

• Also von der DEKRA hätte ich jetzt erwartet, dass die den Unterschied zwischen freiwilliger Garantie und Gewährleistung kennt.

Das liegt wahrscheinlich daran, das bei Reperaturersatzteilen die Gewährleistung auf ein Jahr begrenzt werden kann.

• Das liegt wahrscheinlich daran, das bei Reperaturersatzteilen die Gewährleistung auf ein Jahr begrenzt werden kann.

Quelle dazu? Oder meinst du Ersatzteile die nicht neu hergestellt wurden, also gebrauchte aber nicht herstellerüberholte Austauschteile oder gebrauchte Ersatzteile. Nur dort ist die Einschränkung der Garantie auf ein Jahr möglich.

Siehe auch;

Gewährleistung und Widerrufsrecht bei Gebrauchtware || Rechtslupe
    In Deutschland kursieren in Privathaushalten über die Gewährleistung und das Widerrufsrecht bei Gebrauchtware viele Irrtümer. Welche Rechte Verbraucher haben,…
    www.rechtslupe.de

• Quelle dazu? Oder meinst du Ersatzteile die nicht neu hergestellt wurden, also gebrauchte aber nicht herstellerüberholte Austauschteile oder gebrauchte Ersatzteile. Nur dort ist die Einschränkung der Garantie auf ein Jahr möglich.

Siehe auch;

https://www.rechtslupe.de/zivi…bei-gebrauchtware-3239175

Du hast recht. Das gilt für Gebrauchtteile und generalüberholte Ersatzteile.

• Mein 20000 km problemlos gelaufener Avenger hat sich leider vor ein paar Tagen auch mit Fehler Elektroantrieb - Fahrzeug reparieren gemeldet. 2 Tage nachdem er bei der 2 Jahres Inspektion inkl. Rückrufaktion war.

Ich hatte das Fahrzeug nach einer Fahrt kurz ausgestellt, Schlüssel im Auto, Fahrertür offen und war 15 Sekunden weg etwas holen . Danach startete er nicht mehr und zeigte die Fehlermeldung. Ich habe ihn mit dem Schlüssel ein paarmal auf und zugeschlossen und dann ging er wieder.

Sehr mysteriös und vor allem beunruhigend. Da verliert man schon das Vertrauen in das Auto