Beiträge von Chrysli

    Originalreifen? 300 kg Kies im Kofferraum?

    Der Verbrauch mit Winterreifen hängt auch von den Reifen ab.

    Auch der Wind und das restliche Wetter spielen eine Rolle.

    Außerdem ob es immer Bergauf und Bergab geht oder absolut flach ist.


    Ich fahre 235er Sommerreifen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das 2 kw/h ausmacht. Bei meinem Cherokee, den ich vorher fuhr, machte der Unterschied zwischen 225er Serienreifen und den von mir gefahrerenen 255ern 0,3 Liter Unterschied pro 100km.


    Wind ist klar. Aber ich fahre ja immer asuch die Strecke zurück. Zudem Langzeitwerte.


    Ist flach, wie beschrieben.


    Außer mir (72 kg) keine andere Person an Bord und auch keine Ladung.

    Ich weiß nicht, wie Ihr eure geringen Stromverbräuche erzielt. Ich fahre 100km einfache Fahrt zur Arbeitsstätte (Flachland, 0% Steigung), davon sind 85km BAB. Tempo 80 km/h bis zur BAB, dann auf der BAB 90 km/h hinter LKW. Verbrauch bei Erreichen Arbeitsstätte: 15,0 kw/h. Dann Abends nach Hause, wobei dann auf der BAB 120/h Tempomat. Verbrauch Rückfahrt: 22 kw/h. Also bin ich bei 18,5 kw/h im Mittel nach diesen 200km. Akkustand dann bei 26%.


    Edit: Messung war gestern, bei 16 Grad. Im Winter war der Akku nach Rückkehr Abends meistens bei 3%. Einmal, als es -10 Grad waren, bin ich nicht mehr nach Hause gekommen, Da musste ich unterwegs nachladen. Also noch nicht einmal 180 km im Winter gekommen bei o.g. Fahrprofil.

    Karsten, ich befürchte, da wirst du so kein Glück haben. Der Kreis möglicher Käufer wird in diesem Fall sehr klein sein. Denn wer hat schon Interesse an 16-Zoll-Sommerrädern? Wer 17- und 18 Zoll fährt, geht nicht auf 16 Zoll, und wer 16 Zoll fährt, hat diese ja schon. Ich denke, du wirst allenfalls die Felgen im Herbst verkauft bekommen für jemanden, der diese für Winterbereifung gebrauchen könnte. Und das zu einem Preis, der dich nicht zufriedenstellen wird.

    Du willst mir, ernsthaft, erzählen, dass ein Auto stillgelegt wird, weil ein Aufkleber auf der Batterie nicht aufgeklebt ist?


    Ja, denn die betroffenen Fahrzeuge entsprechen nicht der UN-ECE R100 Regelung ("Zulassung von Batterien"). Ohne das angebrachte Typschild entspricht die Batterie nicht den Zulassungsvorschriften. Daher ist der Rückruf, der Übrigen vom KBA überacht wird, zwingend. Eine Ignorierung führt zur Stilllegung - auch bei netten Menschen wie dich :).

    (Bei reinen Hersteller-Rückrufen käme es dann nicht mehr zu einem Rückruf durch das KBA und somit wäre eine spätere Stilllegung durch die Zulassungsbehörde gegenstandslos).


    Reine Hersteller-Rückrufe führen in der Tat nicht zur Stilllegung. Aber warte mal ab, bis die Aufforderung vom KBA kommt, innerhalb von 14 Tagen den Mangel beseitigen zu lassen. Und die wird kommen, wenn man die Hersteller-Aufforderungen bzgl. dieses Aufklebers ignoriert.

    Du willst mir, ernsthaft, erzählen, dass ein Auto stillgelegt wird, weil ein Aufkleber auf der Batterie nicht aufgeklebt ist?

    Ich meine sollte "ein ernstes Risiko aufgrund des Mangels durch das KBA festgestellt worden sein, und das Fahrzeug hat, trotz mehrfacher Aufforderung nicht an der Rückrufaktion teilgenommen" etc. dann

    könnten wir reden....

    Aber hey: vielleicht tu ich dem Mann unrecht, kann man nie ausschließen.


    Auch, wenn das für dich banal klingt (tut es für mich auch), die Vorschriftenlage ist da leider eindeutig. Stilllegungen sind nicht nur bei sicherheitsrelevanten Bauteilen ein Thema, sondern auch dann, wenn bestimmte Typschilder auf sicherheitsrelevanten Bauteilen wie z.B. den Hochvoltakku nicht angebracht sind.