Beiträge von dinic69

    Ich hatte meinem Händler den ams-Artikel weitergeleitet und nachgefragt, ob man schon einen Termin bzgl. der darin erwähnten "Feldaktion" machen könne. Nicht ganz unerwartet lautete die Antwort: "Bei Ihnen ist aktuell keine Aktion hinterlegt".


    Es bleibt spannend.... ?(

    Die schwarze Abdeckung aus dem Beitrag von Oldy läßt sich folgendermaßen abnehmen:

    Avenger Ladeelektronik Abdeckung (1).jpeg


    Die breite Abdeckung unten im Bild hat 2 kleine rechteckige Aussparungen, in die man einen Schraubendreher stecken kann und damit die Abdeckung öffnen. Die beiden kleinen Abdeckungen im oberen Bildteil haben jeweils 1 Aussparung, bei der man genauso vorgehen kann. Unter den breiten Abdeckung befinden sich 2 Schrauben, unter den beiden oberen jeweils eine. Nachdem man diese 4 Schrauben gelöst hat, kann man leicht die Abdeckung abnehmen und sieht folgendes:


    IMG_5574.jpg


    IMG_5575.jpgIMG_5576.jpg


    Zumindest in meinem Avenger mit EZ 08/2023 ist die Ladeelektronik von Mahle eingebaut. OBC steht wohl für On-Board-Charger.


    Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen und wünsche noch einen schönen Abend.

    Ich interessiere mich auch für die Extended Care Versicherung und habe folgenden Passus in den AGB gefunden:


    Der Versicherte: Versicherter ist der Käufer des Fahrzeugs bzw. der Leasing- oder Darlehensnehmer, der auch den Beitritt zu diesem

    Gruppenversicherungsvertrag beantragt und den Versicherungsschutz erhält.


    Bedeutet das, dass die Versicherung an die Person gebunden ist, die sie abschließt? Für mich würde es sehr viel mehr Sinn machen, wenn die Versicherung an das Fahrzeug gebunden wäre. Vielleicht weiß jemand von euch genaueres und ist so freundlich das hier zu erklären?


    Dieselbe Frage habe ich auch an meinen Händler geschickt und warte noch auf eine Antwort. Sobald ich die habe, berichte ich hier wieder.

    Ich habe mal eine kurze Frage in die Runde bzgl. einer Veränderung beim häuslichen Ladevorgang.


    Normalerweise lade ich meinen Avenger in der Garage, indem ich das Ladekabel von der Solax Wallbox in den Ladeanschluss des abgeschlossenen Avengers stecke; das Kabel wird dann hörbar verriegelt und der Ladevorgang beginnt automatisch. Üblicherweise beende ich den Ladevorgang dann bei ca. 80% über die Solax (Wallbox) App, der Ladevorgang endet, das Kabel wird hörbar entriegelt und die Leuchtanzeige am Ladeanschluss wird grün.


    Die beiden letzten Male habe ich alles genauso wie oben beschrieben gemacht, der Ladevorgang wurde beendet, das Kabel aber diesmal nicht entriegelt und die Leuchtanzeige wurde nicht grün. Nach dem Aufschließen des Fahrzeugs wurde aber das Kabel jeweils entriegelt und konnte abgezogen werden.


    Es ist gut möglich, dass ich durch die Meldungen über Totalausfälle ein kleines bißchen paranoid bzgl. des Avengers geworden bin, aber ich frage mich nun, ob dies vielleicht bereits ein erstes Anzeichen eines größeren Problems sein könnte? Eine Softwareänderung an der Wallbox wäre natürlich auch denkbar, ich werde meinen Solarteur nächste Woche danach fragen.


    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, gern auch von den von einem Totalausfall Betroffenen. Je nachdem werde ich dann meinen Händler kontaktieren oder einfach die Veränderung hinnehmen.


    Vielen Dank und allen ein frohes Osterfest.

    Ich habe montag eine nachtste verabredung beim dealer. Da wird alle electronic durchgemessen, Jeep hat erkannt es gibt ein problem. Und wenn Montag keine losung gibt, werden teile gewechselt. Mein freund bei Stellantis niederlande hat mir gesagt Jeep weis von die probleme. Wenn es keine losing gibt, wird mein rechtsanwalt versuchen vom Kaufvertrag zurückzutreten. In die niederlande ist dies ein grund.

    Hallo Baassie,


    konnte das Problem gelöst werden oder ist der Rechtsanwalt tätig geworden? Ich würde mich über ein kurzes Update freuen.


    Viele Grüsse, dinic69

    Na das sieht dann doch sehr nach "einmal Avenger, immer Avenger" aus. ^^

    Ist aber ja auch nicht wirklich schlimm, ist schließlich ein sehr schickes Auto und bei mir zum Glück auch bis dato ohne ernsthafte Probleme (3x auf Holz klopf) , sogar die App funktioniert meistens. ;)

    Hallo Oldy,


    vielen Dank für deinen Link. Bei Eingabe meiner Daten (ohne Fzg.schein) kam ein Händlereinkaufspreis von 25.700 EUR heraus (s. Anhang). Der Ford Händler hat angeblich auch DAT zu Rate gezogen und mir dann seinen Händlereinkaufswert genannt: 19.548 EUR! Er wollte den aber großzügigerweise auf 20.000 EUR aufrunden. ;)


    Es scheint so, als hätten die Händler keinerlei Interesse daran ein E-Auto (oder nur den Avenger?) in Zahlung zu nehmen und machen daher nur Abwehrangebote. Bei den 25.700 EUR würde ich vielleicht sogar schwach werden, da ich das Auto dann noch bis zur Lieferung des Nachfolgers weiterfahren könnte. Leider hat aber bis dato kein Händler ein entsprechendes Angebot gemacht.


    Trotzdem nochmals vielen Dank für den Link. :thumbup:


    Bildschirmfoto 2025-03-15 um 16.49.09.png

    Da ich noch nichts passendes im Forum gefunden habe, habe ich hier ein neues Thema aufgemacht. Sollte ich einen vorhandenen Eintrag übersehen haben, kann dieser hier gern dorthin verschoben werden.


    Und zwar habe ich mal eine vielleicht etwas despektierliche Frage an euch: hat schon jemand versucht, seinen Avenger in Zahlung zu geben bzw. zu verkaufen? Wie waren eure Erfahrungen dabei?


    Zum Hintergrund meiner Frage: Ich würde mich selbst als sehr fahrzeug-affin bezeichnen und hatte seit meinem 1. Auto 1980 über 30 weitere Autos (sowie zahllose Motorräder), teils mehrere gleichzeitig. Von der „Ente“ (Citroen 2CV) über Golf, Porsche 911 (mehrere luftgekühlte), VW California oder Mercedes SL aber auch Fiesta etc. war schon alles mögliche dabei. Das nur zum Hintergrund, warum ich nach doch relativ kurzer Zeit (EZ 08/2023, 12.500 km) und ohne ein ernstzunehmendes Problem an meinem Avenger (nur der kalte Luftzug an den Schienbeinen; per selbstgebastelter Isolierung nun nicht mehr vorhanden, da Jeep das Problem zwar kennt aber immer noch keine Lösung hat) über einen Fahrzeugwechsel nachdenke. Es soll auch wieder ein E-Auto sein. Ich habe inzwischen Probefahrten bei Hyundai, Ford und Skoda gemacht und musste dabei feststellen, dass die Inzahlungnahmeangebote mMn extrem niedrig waren. Das beste lag bei 23.000 EUR, das schlechteste bei 20.000 EUR. Ankaufplattformen liegen irgendwo dazwischen. Der Listenneupreis eines jetzt gleich konfigurierten Avenger Summit liegt bei ca. 46.000 EUR (inkl. sun-yellow/schwarzem Dach, tatsächlicher Angebotspreis sicherlich niedriger), ich habe 2023 für meine 1st Edition nach Förderung knapp 35.000 EUR bezahlt.


    Falls also auch schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Verkauf bzw. Verkaufsversuch gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier mit mir/uns teilen würdet. Oder gern auch einen Tipp, wie mein Avenger besser zu vermarkten wäre. Privatverkauf wäre dabei aus zeitlicher Sicht (Abgabe Avenger bei Anmeldung des Nachfolgers) herausfordernd.


    Mir ist dabei absolut bewußt, dass das ein reines Luxusproblem ist. Ich fahre den Avenger durchaus noch sehr gern und möchte ihn daher nicht „auf Teufel komm ‚raus" verkaufen.


    Ich freue mich auf Euren konstruktiven Input zu meiner Frage und hoffe, keine „alternative“ Diskussion zur Sinnhaftigkeit meiner Überlegung zu entfachen.