Beiträge von dinic69

    Hallo Jeepchen,


    das tut mir sehr leid für dich und ich halte dir die Daumen, dass die Reparatur schneller erfolgt als angekündigt. Vielleicht könnte "dein" Händler dir schneller helfen? Wäre dann eventuell eine Überlegung wert, den Avenger dorthin transportieren zu lassen.....


    Interessanterweise hatte mein Avenger auch genau am 16.08.2023 die Erstzulassung und hat bisher über 12.000 km ohne Probleme funktioniert, d.h. bis auf die kalten Schienbeine (hab ich durch Abdichten der Lenksäulenverstellöffnung erledigt) und die App bin ich bisher sehr zufrieden. Allerdings wird mit der zunehmenden Anzahl der Berichte von Ausfälle mein Vertrauen in den Avenger immer mehr erschüttert. Ich hatte tatsächlich aus diesem Grund schon über einen Fahrzeugwechsel nachgedacht, allerdings sind die Inzahlungnahmeangebote der Händler nicht wirklich attraktiv (bestes Angebot 23.000 EUR), so dass ein Wechsel erst einmal nicht in Frage kommt.


    Hattest du deinen Ausfall dem KBA gemeldet? Karmien hat die entsprechende online Adresse in seiner Grußformel (danke dafür): https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/

    Jogi


    Hast du denn schon einmal ausprobiert was passiert, wenn du die Lüftung auf "Umluft" oder "Off" stellst? Das wäre ja ein sehr einfacher und schneller Test. Es dauert einen Moment bis die Klappe sich bewegt hat, aber dann war, zumindest bei meinem Avenger (und bei einigen anderen hier im Forum scheinbar auch), der kalte Luftzug verschwunden. Ich gehe daher davon aus, dass bei meinem Avenger die Ursache für den kalten Luftstrom in der HLK Klappensteuerung liegt.


    Aber natürlich ist nicht auszuschließen, dass es bei anderen Fahrzeugen andere Ursachen gibt, oder gar eine Kombination aus verschiedenen Ursachen. Ich hoffe auf jeden Fall für alle Betroffenen, dass es bald eine oder mehrere zufriedenstellende Abstellmaßnahmen seitens Jeep gibt.

    Ich hab noch einmal eine kleine Testfahrt gemacht und, wie auch andere schon zuvor, festgestellt, dass der kalte Luftstrom nach der Aktivierung der Umlufttaste im Klima-Bedienteil, langsam weniger wird und schließlich ganz aufhört. Denselben Effekt hat die Betätigung der Taste „Off“.


    Ich habe dann Kontakt mit einem guten Bekannten aufgenommen, der Ingenieur in der Automobilindustrie ist und viele Jahre für die Entwicklung der Heizungs-, Lüftungs- und Klimasysteme verantwortlich war. Ich habe ihm das Problem so dargestellt, wie es bei meinem Auto auftritt, bei anderen Fahrzeugen mag das anders sein.


    • Es entsteht während der Fahrt ein kalter Luftzug auf die Schienbeine, je kälter es ist und umso schneller man fährt, desto schlimmer wird es.
    • Das Phänomen tritt unabhängig von der Auswahl der Ausströmer auf, also egal ob „Auto“, „Oben“, „Mitte“ oder „Unten“ angewählt wurde.
    • Es spielt keine Rolle, ob AC „Ein“ oder „Aus“ ist.
    • Bei Auswahl von „Umluft“ oder „Off“ im Klima-Bedienteil hört der kalte Luftzug auf.
    • Aus den Lüftungsausströmern oberhalb der Schienbeine kommt dabei immer warme Luft (die Heizung ist natürlich eingeschaltet).


    Er vermutet, dass die Umluftklappe in der HLK Einheit (Heizung, Lüftung, Klimatisierung - ein großer schwarzer Kunststoffkasten mit verschiedenen Klappen und Wärmetauscher) nicht ganz schließt und bei schnellerer Fahrt der Staudruck von der kalten Aussenluft so groß ist, dass ein Teil davon nicht durch den Wärmetauscher strömt, sondern sozusagen die „Abkürzung“ durch den Spalt an der Umluftklappe nimmt.


    Gerade bei E-Autos ist es aus Energiespargründen wohl nicht unüblich, im Normalbetrieb der Lüftungsanlage Frischluft mit Innenraumluft zu mischen, damit nicht zu viel Energie für das Aufheizen der kalten Frischluft aufgewandt werden muss. Je mehr warme Innenraumluft durch das Öffnen der Umluftklappe beigemischt wird, desto weniger Energie verbraucht man für das Aufheizen der kalten Aussenluft. Die Umluftklappe gibt also einen Querschnitt frei, durch den die Innenraumluft in die HLK Einheit gesaugt werden kann, was bei langsamerer Fahrt auch funktioniert. Wird es schneller, ist der Staudruck der Aussenluft aber dann zu groß und die kalte Luft dringt durch diese Öffnung in den Fussraum, zumindest bei meinem Avenger. Das Phänomen hatte ich, nebenbei erwähnt, noch bei keinem meiner zahlreichen vorherigen Autos.


    Die Öffnung der Umluftklappe im Normalbetrieb scheint bei kalten Temperaturen also zu groß zu sein, ob das von Jeep so vorgesehen wurde, weil sie z.B. nur bei nicht ganz so kaltem Wetter in Italien getestet haben, oder ob ein Defekt vorliegt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich werde aber auf jeden Fall meinen Händler auf diese mögliche Ursache des Problems hinweisen. Ich gehe davon aus, dass dieser dann Kontakt mit Jeep aufnehmen wird, um die weitere Vorgehensweise abzuklären. Ich bin auf jeden Fall nicht bereit, weiterhin in meinem Auto zu frieren und erwarte eine zeitnahe und robuste Lösung von Jeep.

    Woife64 , vielen Dank für den Bericht, den ich zu 100% so für mein Fahrzeug bestätigen kann! Ich habe das auch genauso untersucht und getestet mit dem identischen Ergebnis. Ergänzend kann ich noch anmerken, dass der kalte Luftzug mit Erhöhung der Geschwindigkeit immer deutlicher wird. Im städtischen Umfeld merkt man kaum etwas, wird es etwas schneller auf Landstrasse oder gar Autobahn, wird der kalte Luftzug äußerst unangenehm. Man spürt ihn sehr gut mit der Hand, wenn man während der schnelleren Fahrt in die Aussparung unter der Lenksäule fasst oder zwischen die Kunststoffabdeckung der Lenksäule und dem Armaturenbrett auf der linken Seite. Je schneller man fährt und je kälter die Außentemperatur ist, desto schlimmer wird es. Aus den Ausströmern kommt hingegen immer warme Luft, auch aus denen oberhalb der Schienbeine. Trotzdem ist man nach einer längeren Autobahnfahrt durchgefroren.


    Ich war schon in Kontakt mit meinem Händler zu diesem Thema und werde ihm nächste Woche das Phänomen vorführen, wenn es zeitlich paßt.


    Ich melde mich auch gern wieder, sobald ich mehr weiß.


    Grüße, dinic69

    So, meine Anfrage bei Jeep, warum denn meine App/Fahrzeug einen anderen Wartungstermin zeigt, als den im Wartungsplan vorgeschriebenen, wurde bereits beantwortet:


    "Sehr geehrter dinic69,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihre Bearbeitungsnummer lautet: 02282871.

    Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Sie bitten, dass Sie sich direkt an einen Jeep Vertragspartner wenden. Dort erhalten Sie die beste Unterstützung und alle Erklärungen von Experten.

    Auskunft über einen Jeep Vertragspartner in Ihrer Nähe erhalten Sie auf unserer Homepage www.jeep.de unter „Händlersuche“. Gerne senden wir Ihnen den Link zu.

    https://www.jeep.de/haendler-suche

    Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Jeep Rufnummer 0080004265337 kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kundenbetreuung Jeep"


    So spielt einer dem anderen den Ball zu (den Vertragspartner hatte ich noch vor der Jeep Kundenbetreuung kontaktiert), keiner sieht sich in der Pflicht oder kann/will wirklich helfen. Ich persönlich kann bei einem so überschaubaren Problem damit umgehen und gehe auch, wie Karmien, von menschlichem Versagen aus. Der Mechaniker wird schlicht fälschlicherweise nach der 1. Wartung die "Neuinitialisierung der Serviceanzeige" vorgenommen haben, die nach der 1. Wartung nicht vorgesehen ist, sondern erst nach der 2. (s. Betriebsanleitung S. 238 unten).

    Karmien

    DIe 1. Rückmeldung war:


    "Sehr geehrter dinic69,

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Ihre Bearbeitungsnummer lautet: 02282871.

    Ihr Anliegen haben wir an die zuständige Fachabteilung zur Überprüfung weitergeleitet.

    Sie erhalten in Kürze eine Nachricht zu Ihrem Vorgang, direkt durch eine/n Sachbearbeiter/in der Kundenbetreuung.

    Gerne befassen wir uns mit Ihrem Anliegen.

    Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Jeep Rufnummer 0080004265337 kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kundenbetreuung Jeep"


    Wenn dem so ist, kam die in meinem Post weiter oben zitierte Antwort von der "Fachabteilung". Ich habe Jeep trotzdem nochmals angefragt, wieso die App bzw. das Fahrzeug dann andere Daten anzeigt und warte nun auf Antwort.


    Ich gehe aber davon aus, dass die Werkstatt bei der 1. Wartung die Serviceanzeige neu initialisiert hat, was bei der 1. Wartung allerdings nicht zum Wartungsumfang gehört, sondern erst bei der 2. Wartung. Das würde den Fall plausibel erklären. Die Werkstatt kann sich aber natürlich daran nicht erinnern. ;)


    Wie dem auch sei, spätestens nach der 2. Wartung wird dann wieder alles in Ordnung sein. Ich kann damit leben und möchte daher keinen weiteren Aufwand betreiben. Kritisch könnte es allerdings bei Kunden werden, bei denen die Anzeige nach der 1. Wartung auch neu initialisiert wurde und die sich auf die Serviceanzeige im Auto bzw. der App verlassen. Nach meiner Erfahrung schaut so gut wie niemand in die Fahrzeugunterlagen, die Mitglieder des Forums sind da schon eher interessiert, sonst hätten sie sich wahrscheinlich nicht hier angemeldet.

    Ich habe heute Jeep bzgl. der unterschiedlichen Wartungsinformationen angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

    "Sehr geehrter dinic69,

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Ihre Bearbeitungsnummer lautet: 02282871.

    In der Anlage übersenden wir Ihnen die Betriebsanleitung, in der ab Seite 231 die Wartungstermine aufgeführt sind.

    Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Jeep Rufnummer 0080004265337 kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kundenbetreuung Jeep"



    Zur Info: in der angehängten Anleitung steht für den BEV Avenger: 2 Jahre bzw. 25.000 km


    Auf die anderslautende Anzeige in der App bzw. dem Fahrzeug wurde leider nicht eingegangen. :(

    Die Wartungsanzeige gibt auch bei meinem Avenger Rätsel auf. Am 15.08.2024 1. Wartung mit 8.337 km, lt. der App und der Serviceanzeige im Auto bei 9.769 km soll die 2. Wartung in 638 Tagen bzw. 23.560 km erfolgen. Lt. Wartungsheft soll die 2. Wartung allerdings, wie hier schon mehrfach erwähnt, nach 2 Jahren bzw. 25.000 km erfolgen.


    Interpretierbar wäre, wann die 2 Jahre bzw. 25.000 km starten, ob also nach Zulassungsdatum oder aber nach erfolgter 1. Wartung angefangen wird zu zählen. Mein Händler meint, dass ab Zulassungsdatum gerechnet wird, das Auto / die App zählt aber ab der 1. Wartung.


    Hat schon jemand diesbzgl. Jeep kontaktiert? Ich meine, dass man sich auf die Anzeige in Auto/App verlassen können müsste, würde andererseits aber ungern das potentielle Risiko eines Garantieverlusts in Kauf nehmen wollen. Falls noch niemand Jeep direkt kontaktiert haben sollte, werde ich das in den nächsten Tagen mal machen.

    Hallo jeepavenger,


    ich habe gerade nachgeschaut und denselben Produktionstag und Softwarestand wie du bei meiner 1st Edition. Ich hab das auch gleich in deine Abstimmung eingetragen, wir sind jetzt also schon zu zweit. :thumbup:

    Die HUK sollte bei uns um rund 23% teurer werden (HP mit Rabattschutz, VK 500€ SB, TK 150€ SB, Kasko Plus, Beitragssatz 25%).


    Wir haben dann den Rabattschutz herausgenommen und sind damit jetzt sogar 10% günstiger als beim alten Beitrag.


    Btw., unsere Womo Versicherung sollte sogar um 35% teurer werden, die haben wir daher gekündigt und sind nun bei einem günstigeren Anbieter.