Beiträge von Haegar

    Ich habe heute mal den Eco Modus auf meiner Standardstrecke von circa 90km getestet.

    90% Autobahn möglichst 120 „Autopilot“.

    Gefühlt überraschend bei der Klimaanlage kein Unterschied.

    Ansprechen beim selten manuellen „Gasgeben“ deutlich reduziert. Ich mochte es nicht.

    Autopilot/Tempomat beschleunigt/verzögert genauso schnell bzw. verhält sich wie im Normalmodus. Kann man gut oder schlecht finden. Bei Audi zB verändert sich dann auch der Tempomat. Nur jetzt ist die Anzeige beim beschleunigen dann im „Power“ Bereich.

    Verbrauch war trotz sehr ähnlicher Bedingungen auch nicht niedriger.


    Meine Bewertung: Eco verändert auf Autobahn nicht das Verhalten vom Tempomat. Und dann auch nicht den Verbrauch.

    Bei meinem persönlichen Fahrprofil werde ich bei normal bleiben. Da merkt man beim gelegentlichen Fahren ohne Tempomat noch mehr von den Vorteilen des Elektroautos ohne zu rasen oder einen messbaren Mehrverbrauch zu haben.


    Anbei vier Fotos gleiche Strecke morgens hin und abends zurück diese Woche (also halbwegs gleiche Bedingungen). Letztes mit Eco, schlägt sogar negativ aus was ich aber als Streutoleranz werte.


    Edit: Fotos anscheinend in seltsamer Reihenfolge. Aber ihr seht den Gesamtkilometerstand um es zu erkennen.

    Ich habe ihn heute mal auf „fern“ gestellt. Und habe prompt einmal ganz kurz die optische Warnung bekommen.

    Im Vergleich zum Renegade sehr wenig und recht spät. Ob und wann Akustik oder echtes Eingreifen dazu kommt will ich im Normalbetrieb nicht testen. Und lasse es erstmal auf „fern“.

    Haegar: Das war ganz sicher nicht das Update der Navikarte. Das war ein jleines Update für das Infotainmentsystem. Die gesamte Europakarte hat knapp 22 GB, daher muss hier das Update über ein externes WLAN erfolgen.

    Reine Spekulation von mir:

    Jetzt kam ein September Update auf die gleiche Weise. Ein monatliches Update (mit Monatsnamen drin) deutet für mich auf Navi-Daten hin. Nicht immer muss bei einem Update ja alles auf einmal immer wieder neu gezogen werden.

    Für Dein Argument spricht: bei meinem TomTomGo musste man auch immer die Karten komplett neu runter ziehen.

    Bin da jetzt auch argumentativ auf 50/50. ^^

    Das ist das Zertifikat was die Konformität mit den europäischen Normen bescheinigt.

    Ist für die Erstanmeldung und bei einem Verkauf ins europäische Ausland notwendig.

    Das sollte immer daber sein.

    Wenn es nicht im Teil 1 der Zulassung drin liegt, reklamieren.

    Mein Händler hat mich extra darauf hingewiesen es sorgfältig aufzubewahren.

    Ergänzung: Bei Leasing bekommt man es nicht mit, zumindest ich habe es nicht bekommen. Macht Sinn, denn man darf ihn ja nicht verkaufen. :) Habe auch nicht beim Übergabeprotokoll dafür unterschrieben.

    Ich hatte bisher nur einen feuchten Tag. Da hat die Klimaanlage auch nicht richtig entfeuchtet bei nur einer Person im Auto, so dass ich nach einiger Zeit auch die „Windschutzscheibe Max“ einschalten musste. War im Verlauf der Fahrt nicht wirklich besser.

    Will aber noch ein paar Regentage und damit Erfahrung abwarten.

    Was ich heute bemerkt habe, das hingegen der Beschreibung im Handbuch das Navi (Karten Update) über eine W-Lan Verbindung aktualisiert werden muss. Habe eine Entsprechende Meldung im Navi erhalten.

    Bei mir ging ein Update ohne WLAN. Angebliche Dauer 1 Minute, tatsächlich 5 Minuten.

    Zumindest stand danach auch beim Start des Navi etwas dass es aktualisiert wurde und zwischen den ganzen Zahlen konnte man „August“ lesen.

    Aber vielleicht gibt es da Unterschiede je nach Größe, Qualität o.ä.

    Beiir hat die Innenraumbeleuchtung beim öffnen der Tür auch nicht funktioniert.

    Ich glaube die Leuchte hat drei Einstellungen.

    Aus, Automatik und An.

    Einfach einmal die Leuchte berühren. Mittig auf das Glas und schauen ob es dann wieder nach einer Zeit bei geschlossener Tür ausgeht.

    Danke. Habe es getestet: Es scheint ein langer Druck aufs Licht zu sein der den Zusammenhang mit den offenen Türen bringt. :)

    Bei mir geht die Innenraumbeleuchtung nicht an wenn ich die Tür öffne. Manuell kann ich sie einschalten. Auch meine ich, dass die Umfeldbeleuchtung im Dunkeln nicht funktionierte.

    Ich hoffe das bleiben die einzigen Sachen…

    Ich habe die Prämie bei Instadrive beauftragt. Über die Höhe kann ich aber noch nichts sagen. Die ändert sich wohl monatlich.

    Laut https://thg.insta-drive.com/de/ im ersten Absatz derzeit bei denen nur circa 165 Euro. Vor kurzem stand da noch 180 Euro glaube ich. Für 2023 werde ich woanders was mit höherem Festpreis nehmen. Gibt dazu Vergleichsportale im Internet.

    Manche Autoversicherung bietet es auch an.