Beiträge von Haegar

    Habt ihr es auch, dass bei etwas höheren Tempo ab 80 kalte Luft aus dem Bereich zwischen Hebel der Lenkradverstellung und den Heizdüsen weiter drunter kommt? Nimmt mit der Geschwindigkeit zu und ist entsprechend bei Autobahntempo sehr unangenehm. Fällt mir erst jetzt bei den etwas niedrigeren Temperaturen auf.

    Mir scheint es so, als ob dort eine Balg oder Abdeckung fehlen würde, die die Öffnung bei hoch gestellten Lenkrad abdeckt. Nur bei mir oder generell?

    Also ich erwarte nicht, dass sich die Scheibenheizung mit anschaltet. Wäre auch nicht logisch, denn wozu bei Vorklimatisierung z.B. bei 10 Grad zusätzlich Energie darein? Und bei klassischen Standheizungen braucht man es ja auch nicht.

    Stellantis lässt ja auch sonst alles ähnlich wie bei Verbrennern. Und bei der kleinen Fläche wozu? Selbst bei alten vollflächigen Scheibenheizungen konnte man als Straßenparker nach gut 30 Sekunden das Eis weg schieben, also warum bis zu 45 Minuten vor Abfahrt Energie reinpumpen?

    Na das habe ich doch geschrieben...ich möchte auf 17-Zoll wechseln. Das die kleinere ET eingetragen werden muss, ist klar.

    Mir geht's aber eher um die evtl. Rollgeräusche der AT-Reifen oder ob man das vernachlässigen kann ?!

    Wenn Du nicht ins Gelände möchtest würde ich Dir generell von AT Reifen wegen der Fahreigenschaften abraten. Rollwiderstand ist auch hoch. Nimm lieber einen normalen Ganzjahresreifen.

    Die offizielle Lautstärke liegt bei 71dB, ich glaube die Erstausrüstung bei 69dB.

    Meine Erfahrung mit ATs liegt länger zurück und da war die Lautstärke merkbar. Und beim leisen Avenger dürfte man Unterschiede besonders merken.


    Der Test ist alt, beschreibt es aber gut. ATs müssen eben noch einen Kompromiss mehr eingehen.

    https://www.autobild.de/artike…t-235-65-r-17-720050.html

    Heiz gscheit ein und Gebläse an, dann läuft nix an.

    Beim Verbrenner hast halt Wärme im Überfluss, da merkst das nicht so. Jetzt wird halt Energie gespart und dazu auch die Heizung gedrosselt, sonst ist der Verbrauch zu hoch.

    Der Rest ist Physik, kalte Scheibe und Luft mit viel Feuchtigkeit, Scheibe beschlagen.

    Ich finde den Avenger hier trotzdem weiter auch schlecht. Gerade wenn es draußen nicht so kalt ist (da kann man gar nicht groß heizen) beschlägt er selbst bei einer Person und trockenen Wetter im Automatikmodus mit AC. Da braucht es bei anderen Autos nicht einmal die Klimaanlage.

    Wo? Am Lenkrad? Das funktionierte bei mir nicht. aber ich werde es noch einmal probieren.

    Was aber nichts mit dem freisprechen zu tun hat.

    Ja am Lenkrad.

    Keine Ahnung ob es mit CarPlay zu tun hat. Da man ja aber damit aufs iPhone zugreift und Du selbst testen möchtest ob die Lautstärkeregelung des iPhone etwas damit zu tun hat würde ich es nicht sofort ausschließen. Aber Deine Sache ob Du es austesten möchtest.

    Habe dann noch einmal in den Einstellungen nachgeschaut. Die erweiterte Verkehrszeichenerkennung ist eingeschaltet. Wenn man auf das "Info" klickt zeigt er auch eine schöne Animation wie er ein Stop-Schild erkennt und im Armaturenbrett anzeigt.

    Aus und wieder an gemacht, trotzdem kein Erfolg.

    Funktioniert das bei irgendjemand, dass Überholverbot oder anderes im Fahrerdisplay angezeigt wird?

    Ja, funktioniert bei mir von Anfang an.

    Die Freisprechanlage ist mir zu leise. Leider gibt es in den Einstellungen keine Möglichkeit, die Lautstärke einzustellen.

    Die Lautstärke während des Gesprächs am Lenkrad zu erhöhen funktioniert nicht.

    Ich werde nun testen, ob der Avenger sich die Lautstärke merkt, wenn ich am IPhone die Lautstärke erhöhe.

    Bei mir funktioniert es die Lautstärke während des Gesprächs einzustellen. Ich nutze Apple CarPlay. Steht bei mir glaube ich auf 16 oder 17 und damit deutlich höher als Radio oder Naviansagen. Bei Naviansagen funktioniert es bei mir auch während es „spricht“, also gleiches Prinzip. Muss natürlich nichts bedeuten. :)